Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Aeronaut Bullseye


Steinbeisser

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Warum UHU-hart?

Manche Materialen mögen anderes nicht besser.  Ich nehm auch gern UHU Hart bei Sollbruchstellen, wo ich davon ausgehe dass etwas leicht bricht oder repariert werden muss/kann. Sonnst liebr nicht, aber wie gesagt es gibt sicher Materialien da geht auch nix anderes besser.

Zufällig gestern hab ich im Robbe-Shop entdeckt, das die einen Primer haben mit dessen Hilfe sogar Silikon und Teflon miteinander verklebt werden können (also verkleben dann mit Sekundenkleber). Den werd ich am WE noch bestellen, da ich ja ein wenig Teflon in meiner Slipway verbaut habe.

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment

Hallo Detlef,

den praktischen Mastgriff kenne ich auch. Dann muss man sich nicht so tief bücken. Ist aber auch ein ganz schöner Brocken deine Bullseye. Aber deine Verstärkung sollte reichen. :that:

Du solltest aber einmal deinen Kommentarlink ändern, der führt nicht zum Kommentarthread, sondern wieder zum Baubericht. :roll:

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Steinbeisser:

Und wem die Schrauben darin bekannt vorkommen

Na klar!

Sehr guter Fortschritt! :respektmeinlieber:

Edited by Chris DA
Verschoben in Kommentare
Link to comment

Du kommst richtig gut vorwärts. Auch so ein Rigg ist nicht mal eben erstellt. :respektmeinlieber: Dann werden wir dein Werk wohl auf dem UT23 bewundern dürfen. 8-)

Nur eine Sache irritiert mich, die Ösen für die Unterliekspanner sehen etwas befremdlich aus :pfeif:. Aber ich habe auch nur die Detailfotos gesehen, wahrscheinlich sieht das ganze bei einer Totalen wieder stimmig aus. 

 

Viele Grüße Tim

Link to comment

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die werde ich wohl durch eine M2 Augenschraube, wie oben an den Wantenspannern, ersetzen.

Ebenso die Ösen oben an den Wanten seitlich am Mast, Da kommen auch noch geänderte Halterungen dran, die waren nur auf die schnelle noch nicht fertig.

Für den Vorliekstrecker ist die Halterung oben am Mast schon fertig, aber ebenfalls noch nicht montiert. Das wird alles noch ein bißchen schöner.

Und ja, am UT 23 soll sie ins Wasser, das ist der Plan, zumindest mit einer kompletten Rigg. Das Gaffelsegel als Alternative folgt dann später.

Im Augenblich übe ich erstmal für die 11 Palstek-Knoten um das Haubtsegel am Mast zu befestigen.

Da hat mir das hier sehr weitergeholfen, die kleine Knotenkunde:

 

https://www.bootsschule-berlin.de/knoten/palstek.html

 

Das ist wirklich genial gemacht!

 

  • Like 2
Link to comment

Zum Palstek kann ich weiterhelfen:

http://modellwerft.spuelsaum.de/palstek-schlange-see-und-baum/

dabei gibt es manchmal Diskussionien wierum die Schlange um den Baum kriecht.  Und merke die Semmansknoten sind oft nur fest unter Spannung, langfristig kann sich so ein Knoten selbst lösen wenn er nur locker liegt (ein Tröpfchen Kleber kann da helfen).

Und wenn du noch mehr Knoten brauchst:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ashley_Book_of_Knots

Oder frag einfach wenn dir was nicht gelingt, ich bin zwar nuer ein Angelbootsegler gewesen und kenn die ganzen Begriffe nicht, aber Seemannsknoten haben ja meist einen gewissen Sinn.

LG

Joerg

Link to comment

Ja, die klassischen Seemannsknoten haben auch in anderen Bereichen Einzug gehalten:
Beim Bergsteigen und Klettern als Halbmastwurf oder Mastwurf* (zum Sichern bzw. einbinden) ebenso wie der Achterknoten.
Der Palstek ist als Bogenbauerknoten zum Fixieren/Einstellen der Bogensehne in Verwendung

Alles frei nach dem Motto, dass man bewährtes nicht unbedingt neu erfinden muss :-)

*heute eher als Webleinenstek bekannt

Link to comment

Hallo Detlev

Zurück aus dem Skiurlaub habe ich mal wieder geschaut, wie weit Du inzwischen bist.

Sieht alles sehr gut aus!!

In Deiner Baubeschreibung fragst Du, ob jemand zu den Wantenbefestigungen an Deck und zu der Fockanlenkung was sagen kann...

:pfeif: :pfeif:

Ja - kann ich!

Link to comment

Zu den Wanten:

Bauschritt 68 in der Bauanleitung zeigt eine Draufsicht auf das Modell, aus der man die Position herausmessen kann.

Bei den neueren Baukästen sollte es einen Laserponkt auf Deck geben...

Link to comment

Zu den Befestigungs- / Umlenkpunken der Fock:

Diese Punkte habe ich 15 mm von der Deckskante entfernt platziert.

In Längsrichtung sollten sie so sitzen , dass die Schot vom Deck zum Baum leicht schräg nach vorn läuft. Bei mir hat das zu einem (gerade gemessenen) Abstand zur Bugspitze von 275 mm geführt.

Im Vergleich zu manchen Internetfotos der Herreshoffs liegt das scheinbar recht weit hinten - das ist aber eine "optische Täuschung".  Der Verlauf des Süllrands bei der Bullseye ist eben etwas anders...

Sollten Dir diese Punkte trotzdem zu weit achtern liegen, muss die Umlenköse am Baum nach vorn versetzt werden.

:roll: Es könnte sein, dass ich letzteres gemacht habe... bin mir aber nicht mehr sicher...

Edited by uwe.kreckel
Link to comment

Hallo Uwe,

ich bin allerdings schon auf euren hervorragenden Bericht im RC-Network gestoßen, der kaum noch Fragen offen lässt. Da kann man sich schon ganz schön inspirieren lassen.

Dadurch konnte ich zumindest schon die Maße für die Wanten bekommen, die Schotumlenkungen für die Fock haben mir jedoch noch gefehlt, vielen Dank dafür!

Die Umlenkrollen an den Bäumen sind dank der Befestigungsschellen verschiebbar, da kann ich später noch etwas Feintuning dran vornehmen.

Wenn das Großsegel fest ist kann ichdas Servo mal einbauen und schauen ob die Wege für die Schoten ausreichen. Dann wird die Rig ja auch wieder entfernt und der Rumpf fertiggestellt.

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Andreas58:

WIESO Nordlichter? Jürgen wohnt in Wuppertal, Also kurz vor dem bergischen Land. :muahaha:

...... Wuppital ist Nordlicht für jemanden aus meiner Herkunft! :pfeif: und ich hab da immerhin ca 3 Jahre als Entwicklungshelfer gearbeitet!.......

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

....Wuppital ist Nordlicht...

ot-pfeif-sp.gif

Alles eine Frage der Perspektive:

  • In Hamburg: Alles südlich der Ruhr ist 'Italien
  • in Frankfurt: Alles südlich der Donau ist Italien
  • in Freiburg: Alles südlich der Alpen ist Italien
  • In Mailand: Alles südlich von Rom ist Italien
ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment

Hallo Detlef,

die Technik zu verstecken zu verstecken ist auch immer eine große Herausforderung. Auf jeden Fall ein schöner Einfall mit der Klampe. :that:

Wobei  ein Traveler, bei dem Maßstab, sicher auch super gewirkt hätte. Vor allem, wenn dieser über ein zusätzliches Servo (oder etwas ähnlichem) noch einstellbar gewesen wäre. Dann hättest du wie beim Original den Hohlpunkt einstellen können. 

Aber das Schöne an den kleinen Jollen ist, man hat eigentlich alle Freiheiten, da auch bei den großen keine dem anderen gleicht. Also weiter so. :mampf:

Viele Grüße 

Tim

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ist sicher von Vorteil, dass das Eisenschrot 0,Xmm Körnung hat und nicht 0,Xcm. Die Dichte ist so höher und der Schwerpunkt kommt weiter nach unten.

Alles richtig gemacht :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.