Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Aeronaut Bullseye


Steinbeisser

Recommended Posts

Moin Detlef!

Gratulation :that: Muss mich bei der HANSA JOLLE immer w a h n s i n n i g zusammen reißen ... Sonst stapeln sich bei mir noch mehr Baukästen :mrgreen:

Den zur BELLA hab ich schon :weisnicht:

Viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Glückwunsch, schönes Modell. Gelegenheiten wie diese muss man einfach nutzen. Mich hat es zwischen den Jahren auch vollkommen unvorbereitet und an einem ungewöhnlichen Ort auch "erwischt". 

Link to comment
Steinbeisser
vor 5 Stunden schrieb San Felipe:

Mich hat es zwischen den Jahren auch vollkommen unvorbereitet und an einem ungewöhnlichen Ort auch "erwischt". 

Wenn wird das denn wundern?

Was hat es denn schönes gegeben?

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Steinbeisser:

Was hat es denn schönes gegeben?

Im Urlaub auf einem Trödelmarkt im Kloster mitten im Hunsrück

DSCF4926[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 2
Link to comment
Steinbeisser

Doch , Segel sind auch dabei, aufgerollt in Schutzfolie. Die habe ich nicht ausgerollt fotografiert, im Karton sind sie aber zu erkennen.

Ich fahre ab Sonntag aber erst noch eine Woche weg, danach sollte es dann mit dem Bau losgehen.

Und eine Schirmmütze und Sonnenbrille braucht er ja erst im Sommer. Da bleibt noch etwas Zeit. 

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Detlef,

 

es freut mich saumäßig, dass Du Dich in FN hast von dem Bullseye-Virus anstecken lassen!!

BULLY (so heißt mein Schiff) und PIT (so heißt der Skipper) und natürlich ich wünschen Dir viel Spaß beim Bauen und eine Menge Vorfreude auf ein echt schön segelndes Modell!!

Segeln speed (12).JPG

Segelfarbe und Figur 01.jpg

  • Like 2
Link to comment

PIT segelt Dir mit BULLY schon mal was vor...

Damit er dabei eine gute Figur macht war er natürlich schon beim Frisör und hat zusätzlich eine Cap bekommen...

Alles so wie es bei Dir noch aussteht :lol::lol:

V1 Segeln (2).JPG

  • Like 1
Link to comment

Hallo Uwe,

Ich freue mich auch von dir mit dem Bullseye-Virus angesteckt worden zu sein und bin echt gespannt wie die segelt. Am UT sollte es soweit sein.

Bei der Farbgebung bleibt es bei Dunkelgrün, eigentlich die Farbe wie bei der DGzRS. Eine SAR Bullseye ist auch nicht ausgeschlossen.

Und - auf deinem Foto, ist das deine Neuentwicklung die du in Friedrichshafen schon dabei hättest? Die sieht ja ultragenial aus! Ich freue mich schon auf das UT, da wirst du sie sicher mitbringen, oder?

Im übrigen bin ich zufällig am Wochenende des Hochseesegelns dort in der Nähe. Da werde ich Samstag mal vorbeischauen.

Gruß Detlef 

 

Link to comment

Usertreffen ist fest eingeplant.

Die große und die kleine CORDULA will ich genauso mitbringen wie BULLY und die von Dir wiedererkannte  DRAGO (die inzwischen auch segelt).

Und 2 davon sollen auch mit zum Hoch-See-Segeln, das dieses Jahr übrigens an einem anderen See und von einem anderen Hotel aus stattfindet. Das schreibe ich demnächst auch hier in eine Einladung...

 

  • Like 1
Link to comment

@uwe.kreckel es ist zwar  off topic, aber was würdest Du einem Segelanfänger eher empfehlen?

Eine Bella (Baukasten hab ich schon zu Hause) oder eine Hansajolle (mit der liebäugel ich)...

Hab Dein Buch übers RC-Segeln und bis dato eher schlechte Erfahrungen mit Holz.

Meine Boulogne Etaples wurde dauernd undicht... 

(...da kannte ich noch kein GfK)

Schon mal Merci und viele Grüße aus dem Süden,

Christian

P.S.: Cordula Grün, ich hab sie tanzen gesehen - für alle die es noch nicht kennen ;) 

Edited by chripsch
Link to comment

Noch eine Frage an Uwe:

Die Schotführung des Focksegels ist so wie ich gesehen habe bei der Bullseye anders als bei den Herreshoffs. Hat das irgendwelche Vor-oder Nachteile außer dem kürzeren Seilweg? Die Steuerung mit dem Verstellservo mit Arm möchte ich beibehalten, aber dort wird doch durch die Umlenkung des Schots im Heck die halbe Seillänge zunichte gemacht, oder sehe ich das falsch?

Ebenso beim Großsegel. Da ist die Schotbefestigung eigentlich immer hinten. Das könnte man bei zu kurzem Weg ja mit einem verkehrt herum eingesetzten Flaschenzug beheben, Kraft geht da ja nicht verloren, die Hebelgesetze lassen sich ja nicht mißachten, da der Angriffspunk dann ja weiter hinten sitzt.

Beim Segeln wird das egal sein, wo die Schot langgeht, es geht mir eher um die Optik.

Kannst du mir zudem sagen, wieviel Grad Seitenverstellung die Segel haben sollten? Einen Butterfly müssen die vermutlich nicht zustande bringen.

Dann würde ich nämlich gleich von vornherein eine geänderte Schotführung einplanen solange man noch daran kommt.

Danke,

Detlef

  • Like 2
Link to comment

Gut dass du das schreibst, sonst wäre ich am falschen See aufgetaucht...

Und wenn div. Bullseys / Herreshoffs am UT am Start sind wird das sicher auch mal ganz spannend.

Die Vorfreude steigt. Kommende Woche wird auch bei mir der Baubeginn stattfinden.

Kannst du vielleicht einen kleinen Baubericht über die Herstellung deiner Figuren einstellen und angeben wo du die tollen Klamotten dafür bekommst?

 

  • Like 1
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Steinbeisser:

Kannst du vielleicht einen kleinen Baubericht über die Herstellung deiner Figuren einstellen

Figuren sind echt ein großes Thema. Wenn man sie findet kosten sie ein Vermögen. Wenn man mal eine .STL-Datei von Freunden bekommt, ist das ein Glücksfall und man kann etwas damit machen, wenn man eine 3D-Drucker hat.

IMG_7882.JPG.d37daaa1cba675b83ce5cd9f9d45f9d1.JPG

  • Like 1
Link to comment

Also STL Dateien gibt's wie Sand am Meer - nur die richtigen finden .... mittlerweile ist auch eine Ladung N-scale Arbeiter auf Thingiverse aufgetaucht.

Der Rest ist skalieren im Slicer. 

https://www.thingiverse.com/search?q=crew&page=2&type=things&sort=relevant&category_id=112

Oder nur die Kategory Models->people auswählen

Man muss nur die Seiten durchsuchen.

Natürlich ist nicht alles dabei und natürlich lässt sich nicht alles in groß oder klein saklieren, ebenso sind einige FLA geeignet, andere lohnen sich nur mit Resin.

VG

Joerg

Link to comment

@chripsch (Christian)

ich würde mit der Bella beginnen, zumal du die ja schon hast. Das ist ein Modellkonstruktion, die als Modell auch gut funktioniert. Im Gegnsatz dazu ist die Hansajolle (oder auch die Bullseye) eine vorbildgetreue Konstruktion, bei der sich die "Tücken" der Großen auch auf die Kleinen übertragen. D.h. sie sind in der Regel luvgierig und damit etwas schwieriger geradeaus zu segeln...

Und als Nebeneffekt lernst Du das Bauen mit Holz, das bei einem Knickspanter wie der Bella recht einach ist... ;)

Also: viel Erfolg

... und zu Cordula: genau wegen dieses Liedes ist alles an ihr grün und ihr Skipper heißt Eberhard...   :)

Link to comment

@ Detlef 

Ich habe bei meiner Bully die Segelansteuerung von Fock und Großsegel verändert. Die Fock fahre ich inzwischen über die 2 Schoten wie Du das bei den Herreshoffs im Internet fast überall siehst. Das reduziert das Aufsteigen des Fockbaumes. Somit steht und zieht die Fock besser, was wiederum die Luvgierigkeit reduziert.  Herreshoff war schon ein brillianter Konstrukteur...

Den Unterschied zeigt das angehängte Bild:  links Baukasten, rechts nach Umbau

PhotoCollage_1651349812621.jpg

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.