Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zum Antrieb der Fairmount Alpine


Kay76

Recommended Posts

Guten Abend und Danke für die Aufnahme hier im Forum.

Ich hätte eine Frage an die Profis hier im Forum, Ich baue grade die Fairmount Alpine in 1:37, das Modell ist 2,0 m lang und 50 cm breit! Das errechnete Gewicht soll bei 80 Kg liegen, es sind 2 Rabösch 4 Blatt Schrauben in 100 mm verbaut, die in einer Kortdüse laufen.

Meine Frage ist jetzt! Kann mir jemand gute E-Motoren für den Antrieb empfehlen? Das Modell soll mit 12 Volt Bleiakkus betrieben werden.

Danke 

Gruß Kay76



 

Link to comment

Hallo Kay ( wenn das dein richtiger Name ist ),

in der Größenordnung sieht es im Modellbereich eher dünn aus.

Da würde ich KFZ- Lüftermotoren aus dem Heizungsgebläse verwenden. Die werden in so großen Pötten häufiger eingesetzt und laufen recht leise und sparsam.

Gruß Detlef 

Link to comment
Am 20.12.2022 um 16:18 schrieb Chris DA:

Oder auch so einer

der erscheint mir zu klein. Ich hatte mal gelernt bei Bürsten, Motordurchmesser circa Prop-Durchmesser. 

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. 

  • Like 1
Link to comment
Am 21.12.2022 um 22:30 schrieb San Felipe:

der erscheint mir zu klein. Ich hatte mal gelernt bei Bürsten, Motordurchmesser circa Prop-Durchmesser. 

Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. 

Wahrscheinlich würde ein 80mm auch schon reichen, aber 50mm und 30W ist etwas schwach für einen 100mm Prop.

Ein 50mm BL-Außenläufer mit 100-200 KV würde auch funktionieren. Oder ein dicker Bürstenmotor; hätte noch ein Kraftei von Schaffer, mit dem ich nicht so recht was anzufangen weiß, hier herumliegen (180W). Aber du würdest zwei davon brauchen.

Welche Leistung hat das Vorbild, dass ist immer ein guter Anhaltspunkt.

 

Viele Grüße

 

Link to comment

Bevor wir hier noch weiterrätseln habe ich mal die bisherigen Daten ins Berechnungsprogramm eingegeben (die 15 kn sind von mir geschätzt als Originalgeschwindigkeit):

berechnung.jpg.0ecfe89a96b76e943836d9390d04746d.jpg

Mit den 180W verpulverst du eine Menge Leistung ins Wellenbild, ohne dass das Modell schneller wird, oder possitiv ausgedrückt ist das die Reserve fürs Schleppen schwerer Lasten ;).

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.