Jump to content
Schiffsmodell.net

Abfahren / Anfahren Ümminger See


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Das beinahe schon zur Tradidion gewordene Abfahren am Ümminger See am 31.12., sowie das Anfahren am 1.1., kann in diesem Jahr erneut nicht stattfinden.
Diesesmal ist es kein Virus, der nicht von Firewalls und Virenscannern erkannt wurde, sondern schlicht, Baumaßnahmen.

https://www.bochum.de/Umwelt--und-Gruenflaechenamt/Herzlich-willkommen

Mal sehen, was daraus wird.
 

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • 1 year later...
Ümminger Kapitän

Übrigens, ...

Der Ü-See ist wieder Einsatzbereit.

Der alte, von Viechern voll gekackte Steg ist Geschichte. Einsetzstellen vielfach vorhanden, kein rutschiges Pflaster mehr sowie ein Gittersteg.

Bei guter Ladungssicherung auf dem Bollerwagen fährt das Modell bis zum Steg.

Das ist genau der Bereich, wo es bei größeren Tiefgängen mal geklötert hat und man man beinahe trockenen Fußes in den See gehen konnte.
Der ist ausgebaggert worden.

-See1.jpg.bfa825838ce6aeb471d7bb9fa3a9adc1.jpg

-See3.jpg.ace1d7e4c77fd581c6f377b351267938.jpg-See2.jpg.acf5df4dc7f3808bf043b0bf0383b5b0.jpg-See1.jpg.ee14c54e2c4ebbe230fa8f6948dc6d10.jpg

Vermutlich werde ich dieses jahr wieder öfter da anzutreffen sein.

 

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Das sieht ja wirklich gut aus! Und jemand scheint sich was dabei gedacht zu haben.

Ganz im Gegensatz zu uns in Berlin. Nehmen wir den Modellteich im Volkspark Mariendorf. Hie wurde die Uferbefestigung erneuert, und vollmundig erklärt, daß man die Bedürfnisse der Modellbootfahrer berücksichtigen würde.

Und was geschah? Diese Narren haben den Boden aufgeschüttet, mit hellem Sand. Das hat natürlich eine gewaltige Algenblüte zur Folge, weil das Licht vom hellen Boden reflektiert wird.

Resultat: Der Teich ist ab Frühjahr nicht mehr befahrbar. Alle Mariendorfer Modellbootfreunde sind jetzt im BuGa-Park bei uns, dem Sail&Road.

Frage: Wie lange dauert es, bis sich auf dem Sand eine Schicht von Faulschlamm gebildet hat? Im BuGa-Park liegt die Problematik ähnlich. aber dort ist es so flach, daß jemand mit einer Wathose und einer Harke etwas tun kann.

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
Link to comment
Ümminger Kapitän

Nun, ganz unbeteiligt waren wir Modellbauer ja nicht.

Schon während der Planfest- oder vorstellung ... haben wir uns eingebracht.

Als ich dann später nochmal im Kontakt mit dem Grünflächenamt war, erfuhr ich, dass der SMC Bochum da auch mitmischt und ich habe mich herausgezogen.

Ja, ist gut geworden.

Einziges Manko, an der Wasserqualität wird sich nicht viel Ändern. MS Propeller altern wird noch immer funktionieren. Es werden immer noch die Grubenwässer eingeleitet.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.