Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Fahrtenregler für diesen Motor?


FkGamingFX

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Tim:

Ist die Welle geschmiert?

Hatte ich vor dem Testlauf nicht geschmiert, weiß auch leider nicht wann der Kahn davor das letzte mal gelaufen ist. Auf jeden Fall hat der Laute Krawall nach ner Minute aufgehört. Jetzt hört man nurnoch den Fahrtenregler und ein leiseres geräusch der Kupplung 

Link to comment

Nun ja, wie soll ich's sagen... 

Heute erste Testfahrt mit der Tön gemacht. 

Umgekippt und abgesoffen. 

Hab sie gehabt bevor sie komplett untergegangen ist. 

Innen natürlich komplett voll gelaufen. 

Was meint ihr könnte noch benutzbar sein von der Technik? 

Und wie sieht's mit dem NIMH Akku aus? 

IMG_20221224_121847.jpg

Link to comment
MatthiasSchumi

Meine Wiesel ist mir auch mal nach einer Kollision abgesoffen (im Februar). 
Ich habe alle Elekronikbauteile aufgemacht und mit dem Fön getrocknet. Die Akkus aus dem Schrumpfschlauch und auch getrocknet. Es gab keine Ausfälle.
Und das war 1978.

Zur Tön (ich hab auch eine) kann ich Dir nur sagen dass das kleine Boot durch die Netze sehr kopflastig ist und es bei Wind spannend wird.
Hast Du im Kielbereich noch Platz für Bleikugeln?

Link to comment

Ist ja kein schöner Weihnachtseinstieg. Matthias hats schon gesagt: alles trocken legen ggf. Schrumpfschläuche entfernen und später wieder erneuern. Schau mal nach dem Trocknen, ob sich auf den Platinen Oxid gebildet hat, dieses solltest du vorm Spannung anlegen mit einer Bürste (Handbürste für die Finger z.B.) entfernen. Akku wird unproblematisch sein, nur die Stecker könnte Probleme machen. Bei den Servos musst du abwägen wie wahrscheinlich es ist, dass dort Wasser eingedrungen ist. Wenn du sicher gehen willst, ausbauen und trocken legen.

Wird schon wieder werden, ist halt leider eine Menge Aufwand.

Bleikugeln in den Kiel und vor der nächsten Ausfahrt einen Krägungstest machen. 45° -50° wären sicher an zu peilen. 

Viele Grüße

  • Like 2
Link to comment

Hallo,

nur mal zur Info:

ich habe in meiner Tön12 (gebaut 1978 von einem Arbeitskollegen) Motor/Regler/Kupplung usw. rausgeschmissen und einen Motor von Pollin (Johnson 30037) mit diesem Regler vom Chinesen mit einem 2S Lipo.

image.jpeg.98bbec284918499a5a41a8cd9196e923.jpeg

Dan habe ich noch 2 kleine N20 Getriebe auch mit diesen Reglern eingebaut, um die Arme der Netze und die Netze hoch und runter zu fahren.

Das alte Licht ist drin geblieben - wie lange die Birnchen mit der Spannung funktionieren, mal sehen.

Wichtig ist, so viel wie möglich Ballast so tief wie es geht, ins Boot zu legen.

Und bei etwas mehr Wind sollte man sie eher nicht aufs Wasser stellen. Die Netze wirken wie Segel. :(

Viele Grüße

Wolfgang

 

Edited by wwem55
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo und sorry der späten Rückmeldung. 

Ich habe die meiste absteckbare Technik erstmal in Reis geworfen für ein paar Tage und danach das ganze getestet. 

Technik läuft komplett, kein einziges Teil defekt. 

 

Und in nächster Zeit werde ich dann mal mit dem Kragungstest schauen das ich das Schiffchen stabil bekomme! 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.