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Schiffsmodell.net

Kommentare zu Medi Springer Tug


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Hi,

für Gehäuse gießen nehmen die Milromodellbauer gerne klaren UV Lack.

Ich hab gerade den hier

https://modellerc.de/klej-do-szkla-swiatloutwardzalny-2-ml-p-12430.html

(die Arbeiten an der Übersetzung der Seite.... haben aber immerhin relativ zügig geliefert)

Den Kleber hab ich verwendet um eine vorn abgeschliffene 5mm superhell LED  wieder klar zu bekommen. Hat funktioniert. Die SMD LEDs warten noch drauf.

J

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vor 3 Minuten schrieb Tim:

@JojoElbeschrumpft der Kleber beim aushärten?

Sorry, kein Ahnung. Ich hab einen Tropfen draufgemacht und bekomme keine flache Oberfläche. Auch das Spotaussehen ist ähnlich wie vor dem Schleifen. Ich hab#s jetzt aber nicht mit Fotos verglichen. War ein Versuch der mir für den Mini-Tug Scheinwerfer reicht. Da war die 5mm LED nur zu lang, daher abgeschliffen. Jetzt ist vorn auch keine Kugelrundung mehr sondern flacher abgerundet.

Die UV Kleber scheinen ähnlich zu sein, da machen die einen Tropfen um die SMD-LED und härten den (laut Kleber ein paar Minuten Tageslicht ... wenn man im Winter mal Licht hat) und haben dann nach Foto einen Tropfen um die SMD-LED den sie bearbeiten können, also ggf. Flacher Deckel und Anmalen (sofern kein Rundumlicht).

Für große Lampen würde euch ein FDM-Druck mit transparentem PLA oder PETG gehen. Das bleibt am Ende natürlich nur semitransparent, aber die meisten aktuellen Rundumblitzer haben auch eine Hülle mit Reflexeigenschaften, also nicht klar.  Nur in Klein wird's schwierig, ich hab versucht 2mm mit 1mm Loch zu drucken, das wird nix bei mir.  Für 3mm LEDs hab ich das mit PETG super hinbekommen (ok super ist relativ - immer nur ein Lampenkörper pro Druck, bei mehreren gleichzeitig ging das immer in die Hose).

J

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Habe mal nachgemessen der Außendurchmesser des "Gebildes" ist 4mm. Schön wäre wenn das Gehäuse leicht gelbdiffus wäre. Gefunden habe ich bis jetzt noch nichts. 

Werde wohl selber drucken. SLA ist sicher feiner, aber das Resin auch deutlich teurer und hält nicht ewig. Also wir es wahrscheinlich das hier werden, lasse mir aber noch etwas Bedenkzeit. Vielleicht findet sich noch eine andere Lösung. :mampf:

https://www.3djake.de/3djake/petg-transparent-gelb

Wenn also einer von euch noch so ein Häubchen rumliegen hat, dann lasst es mich bitte wissen. ;)

 

Sowas würde auch gehen, etwas groß und das Oberteil passt nicht ganz so gut zum Funkellicht:

https://shop.modellbau-kaufhaus.de/schiffsmodellbau/beleuchtung/schiffslampen-1-20/schiffslampen/rundum-signallampe-gelb.html

Edited by Tim
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ich würd' transparent pur nehmen..... gelben oder orangen Edding, Lack, Edding ....

DSC04477-600.jpg.29ffddfbe175d29beebe3c5fff5712d4.jpg

8mm Durchmesser (runder Teil) - weisse 3mm diffus, nicht kaltweisseDSC04478-1000.jpg.79f8775091b919b09a795b11894cbed9.jpg

die Rote ist mit Edding gefäbt.

...

OK, kann besser gedruckt sein

Lichterfahrt-SMCE-12092020-0182-1000.jpg.0b0fde6198e6e72c3820a2e03df65a9d.jpg

Kommt natürlich immer auf die Helligkeit an (die kleinen rot weiss rot am Mast sind gekaufte kleinere durchgefärbte Lichtgehäuse auch mit weiss drin.

Rot+Grün Positionslicht mit Edding, Toplicht original LED

J

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:cry: immer diese Endscheidungen die getroffen werden müssen :cry: > Wahrscheinlich bestelle ich mir beides weiß und gelb.

Diese Jahr lasse ich die Lampengeschichte erst einmal noch sacken und wenn die letzten Ersatzteile für einen FDM-Drucker eingetroffen sind, werde ich erst einmal das Deck drucken und einpassen. Bei der Wilanne kann es dann auch endlich weiter gehen.

 

 

 

 

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Moin,

'baseline' meint nur die erstenSchichten???

Auf jeden Fall ziemlich langsames Drucken...  Ich hab beides (PETG und PLA) von dasFilament, gefühlt ist das PETG etwas klarer. Ich hab aber auch nicht mit den Parametern rumgespielt.  Werd aber über Weihnachten mal das PETG laden und  etwas spielen. Brauch ja noch einige Lampengehäuse.

Wenn man den ganzen Bootskörper aus semi-transparenten Material druckt, spart man sich auch die Löcher für Partybeleuchtung....

large.DSC06699-1500.jpg.c4a6fbb14d7052fde4a81e75f6e14393.jpg

J

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vor 6 Minuten schrieb JL:

Den Preis für das PETG gelb finde ich recht sportlich (>50€/kg),

das stimmt, ist auch ein Grund für mein Zögern, wenn ich aber ein1KG Gebinde kaufen würde wäre es auch unter 30€, liegt wohl an der Mindermenge. Aber was soll ich mit soviel transparenten Filament :weisnicht: das meinte ich mit "Endscheidungen treffen"

Meine Überlegung geht dahin mir eine weiße und eine orange 250g Rolle zu kaufen, dann habe ich für 26€ zwei Farben zum herumexperimentieren. :nixweiss39:

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  • 3 weeks later...

Es geht jetzt endlich weiter. Nach einem regelrechten Einstellungs- und Justier-Marathon, nach einem etwas größeren Umbau, läuft mein FDM-Drucker wieder. Auch bin ich jetzt von Cura zum Superslicer gewechselt, der ist deutlich übersichtlicher, so mein Empfinden. Ansonsten ist Gestern das klare Filament angekommen und habe heute noch ein Set Tauchlack bestellt. 

Eines noch vorweg, Gestern hatte ich schon das Deck und den Aufbau angepasst und geschliffen. Dieses werde ich im Baubericht nachreichen. Es geht also weiter.

Viele Grüße

Tim

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  • 2 weeks later...

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe aus der ERfahrung noch ein paar Anmerkungen zu den SLA / Resin gedruckten Propellern.

Auf der Arbeit hab ich da schon einige Pumpenteile für Prototypen mit gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass es entweder gut durchgehärtet sehr spröde und entsprechend Anfällig wird oder im Kontakt mit Wasser auch mal wieder weicher.
Es kann also schonmal vorkommen, dass je nach Typ sich die Eigenschaften unter Wasser deutlich ändern. Wenns mans mal raus hat ist Nachdrucken ja nicht der riesen Akt, aber ich würde immer etwas auf Reserve liegen haben oder mal vorher einige Tage in Wasser legen und beobachten. Die Schiffle liegen hier ja nicht alle 24/7 im Wasser, wie unsre Pumpen, aber wäre blöd wenn man plötzlich strandet, weil der Propeller sich beim 3. Tauchgang verabschiedet :)

Sind auf jeden Fall sehr gut rausgekommen, was die Bilder zeigen.

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Hallo Daniel,

das mit dem Resin und der nicht Wasserfestigkeit habe habe ich auch schon gelesen. Habe geplant die Props mit verdünnten G4 zu behandeln. Bei den mit PLA gedruckten Props (sind auch schon eine Saison im Betrieb) brauchte ich das G4 als Füller für die Rillen und um die kleinen Dinger überhaupt stabil genug zu bekommen. Sie halten bis heute. Und natürlich kommt dort auch noch Farbe drauf. 

Und du hast Recht, habe gleich ein ganze Druckbrett voll gedruckt - links und rechts. :mrgreen:

 

vor 5 Stunden schrieb DJK94:

Sind auf jeden Fall sehr gut rausgekommen, was die Bilder zeigen.

Stimmt. Die lassen sich sehr gut drucken. Auch mit einem Filament Drucker.

 

Viele Grüße

Tim

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  • 2 months later...

Hallo @Holzwurm19,

Danke für das positive Feedback, das sollte wieder Lust machen hier weiter zu machen. 

Bei den Aufbauten bin ich gerade bei. Hatte es erst mit dem SLA Drucker versucht ging aber leider nicht, nach drei Versuchen habe ich es aufgegeben. Der erste mit dem Filamentdrucker erstellte Aufbau ist ganz gut geworden, muss ich jetzt noch nachbearbeiten. Da fehlt mir gerade die Lust :pfeif:. Soll aber bald wieder weitergehen. Und dann stelle ich auch die Datei online.

Viele Grüße

Tim

 

Edit:

Sollte eigentlich im Kommentarthread rein :oops: - Könnte ein Admin so freundlich sein? :roll:

Edited by Tim
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vor 11 Stunden schrieb Tim:

...Sollte eigentlich im Kommentarthread rein :oops: - Könnte ein Admin so freundlich sein? :roll:

Du hast im Kommentarthema gescchrieben - oder meinst du einen anderen?

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:oops: Jetzt steigt der Druck. Denke aber vor Ostern wird das nichts. Morgen noch etwas an der Wilanne werkeln, Montag schnappe ich mir dann mal den Aufbaurohling zum Spachteln und Schleifen. 

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  • 9 months later...

"... der Nano schaltet Plus ..."

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Pins des Atmel AVR im Arduino Uno/Mini/Micro/Nano können als Eingang, Push-Pull- oder Open-Drain-Ausgang konfiguriert werden, manche obendrein noch als Analogeingang, PWM-Ausgang oder SPI- oder I²C-Bus.

Der Ausgangstreiber gegen GND ("sink") ist gemäß Datenblatt so gut oder schlecht wie der gegen +5V ("source", beide ca. 0,25V Verlust bei 10mA und Raumtemperatur), es ist also völlig egal und frei wählbar.

So ein Open-Drain- oder Push-Pull-Ausgang kann selbstverständlich gegen GND schalten, allerdings darf das zu schaltende Teil nur an +5V, nicht an die Akkuspannung, sonst funktioniert das nicht richtig, oder zerstört sogar den uC wegen der inhärenten Dioden vom Pin nach +5V, die dann leitend werden und unerwünscht Strom in den Chip einspeisen.

 

 

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Hallo Michael,

Danke für deine detaillierte Erläuterung. ;)

Hatte mich dort wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist richtig, dass der Nano auch, wie von dir beschrieben, beschaltet werden kann. Ging halt bei mir nicht mit Mehraufwand, da die anderen LEDs schon mit einem gemeinsamen GND beschaltet sind und ich keine extra Litze mit 5V+ verlegen wollte. 

Also der Grund war nicht der Nano, sondern die bisherige Umsetzung und Verdrahtung.

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  • 3 weeks later...
bastianh92

Hmmm. Kann man das nicht mit irgendeiner an Schiffsrümpfen üblichen weißen Markierung "überdecken" damit es nicht so auffällt? Die Dinger hier gehen vermutlich nicht so tief, ne?

Ladezustand.jpg.7e722a50be36f86b1f934ae2e009490c.jpg

Ansonsten mach doch einfach ein paar Algen oder Ablagerungen drüber zum Verstecken. Weathering kannst du doch :mrgreen:

Edited by bastianh92
Wort vergessen
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