Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Medi Springer Tug


Recommended Posts

Schon witzig wie manche Projekte Folgen haben....

In einer kleinen Paralellwelt hat auch gleich einer angefangen einen zu bauen...

Aber 4 Stück ist schon nicht schlecht, wenn man einen Pool hat umso besser.

J

Link to comment
vor 1 Minute schrieb JL:

Was hat dich dazu bewegogen, ABS anstelle von PLA zu nehmen?

Hallo Jürgen,

das ganze Thema drucken ist noch nicht wirklich alt und so richtige Langzeiterfahrungen mit PLA gibt es noch nicht. Ich meine 10-20 Jahre. Immerhin soll PLA kompostierbar sein :weisnicht:. Bin mir da halt nicht sicher und deshalb drucke ich nicht austauschbare Komponenten in ABS, dieses sollte bei vernünftiger Lagerung mind. 20 Jahre und mehr halten. Ich möchte ja nicht nach 20. Jahren nur noch Gebrösel im regal liegen haben. Und viel schwieriger zu drucken ist es auch nicht, wenn man eine Einhausung hat und das Haftungsproblem in Griff bekommen hat. Spachteln und schleifen muss ich eh beides.

Bei PETG habe ich immer im Hinterkopf. es lässt sich nicht gut kleben. Daher nehme ich es nur dann, wenn ich Bauteile drucke dich ich nicht kleben muss. Und wenn ich PETG und ABS vergleiche sind die Probleme beim drucken m.E. identisch. Und so doll riecht ABS auch nicht, nichts im Vergleich zum Resindrucker. :roll:

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb chripsch:

kannst dann hier im Forum eine Serienproduktion "on demand" anbieten

... das nicht, aber die STL-Dateien könnte ich online stellen ;)

 

Viele Grüße

Tim

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Tim:

...PETG...lässt sich nicht gut kleben...

Ich nehme mein Standard-5min-Epoxidharz  und habe damit nch keine schlechten Erfahrungen gemacht; vorher die Klebeflächen natürllich gut aufrauen.

vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

bitte nicht ! :muahaha:

Doch.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb JL:

Ich nehme mein Standard-5min-Epoxidharz  und habe damit nch keine schlechten Erfahrungen gemacht

Super, dann wäre PETG auch eine Option. Wenn das 5min Epoxi funktioniert, dann sollte Uhu Endfest auch halten, hast du damit auch schon Erfahrung?

vor 3 Stunden schrieb JL:

Doch.

Ich werde die STL-Dateien und den Link zu den Props zusammenstellen und den Aufbau dann später nachreichen.

Edited by Tim
Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Tim:

...Uhu Endfest ... Erfahrung?

Nein, aber das ist auch Epoxidharz. Mir sind - offen gestanden - die Uhu-Preise einfach zu hoch. Mein Harz kostet ca. 10€ für 200 g (kann natürlich aktuell höher sein, mein letzter Kauf liegt schon gut ein Jahr zurück).

Link to comment

Die Preise sind sicher hoch, aber UHU Endfest lässt sich super dosieren. Misch mir meist nur Minimalmengen zusammen. Wird auch fest, wenn man das Mischverhältnis nicht genau trifft. Bei Epoxi misch ich mir meist zu viel zusammen und Kipp den Rest dann weg. Und somit relativiert dich der Preis für mich.

Link to comment

Schau mal bei den Discountern. Da gibts immer wieder mal Epoxy Kleber zum kleinen Preis, sogar in diesen Mischzylindern. Ist allerdings immer noch teurer als die 2x100g Flaschen, wenn man aber nur ab und an kleine Mengen braucht. Lohnt sich, wenn verfügbar, sich einige Gebinde auf Halde zu legen. 

  • Like 1
Link to comment

Die Dateien kommen wie gerufen. 

Vorgestern ist der Drucker bei meiner Tochter angekommen. Gestern aufgebaut und die Lieferungen diverserer "Betriebsstoffe" ebenfalls das Haus erreicht.

Dann werden wir das gleich doch mal testen 8-)

  • Like 1
Link to comment

Resin, sie meint das da die Qualität besser wird. Bin gespannt. In Zukunft wird sie dann wohl das ein oder andere Teil für mich drucken.

Habe mir auch schon so ein Ding angesehen das praktisch endlos drucken kann, perfekt für ganze Rümpfe oder sonstige Großteile. Aller Anfang ist schwer, jetzt zunächst die ersten Versuche. Wenn das gut läuft wird sie sowieso eine ganze Weile mit den Davids, Beibooten und sonstigen Kleinteilen für die Canberra beschäftigt sein. Soll sie sich samt Schwiegersohn mal einarbeiten, dann wäre Papa auch bereit in einen Zweit-Drucker zu investieren. 

  • Like 2
Link to comment

Moin,

ich druck ja auch nicht viel... also im Verhältnis zu den Druckfreaks... Es gibt aber wirklich Resin wo sich alles verzieht, was entweder an der Belichtungszeit liegt oder wohl am Waschen. Könnte sein, dass man da noch optimieren könnte. Es könnte helfen das Zeug von den Druckerherstellern zu nehmen. Ich hab Elegoo ausprobiert (Wasser waschbar) und bleib erstmal dabei. Die erste Flasche von irgendeinem günstigeren (nicht viel) hab ich entsorgt. Natürlich gibt's immr mal wieder Sachen die sich verziehen, da hilft manchmal mehr Stützen oder ein anderer Standwinkel. Ich hab gerade an die 30 Propeller gedruckt, da war nichts verzogen, nur zu dünn. Und meine Fensterrahmen für's Tyne sind nach einem Fehlversuch mit zuwenig Stütze auch alle Plan.

Wichtig ist wohl auch nicht zulange zu spülen, ich hab's mal beim Kochen vergessen... war nicht so toll.

VG

Joerg

  • Thanks 1
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb San Felipe:

Resin, sie meint das da die Qualität besser wird.

Mit Resin werden die Details feiner, die Qualität kommt immer darauf an. Resin ist spröder, bricht leichter wenn es zu dünn ist.  Wenn man einen guten PLA Drucker hat mit guten Bedingungen (scheint ein Schrank oder Kasten hilft auch bei simplen PLA) und einer perfekten Einstellung gehen sogar Figuren bis 1:72, natürlich auch da nur wenn die Details nicht zu filigran sind.  Fallen 1:20 Resinfiguren auf den harten Fu´boden hat man ein ähnliches Ergebnis wie bei den Gaupner Figuren: Hoffen dass es nicht zuviele Teile geworden sind. PLA gedruckte müssen unglücklich fallen, dann ist mal ein Arm odr Fuss ab, selten mehr.

J

Link to comment

Sie macht die ersten Gehversuche. Erst mal die Platte richtig einstellen usw. Hab ihr gerade mal gesagt das man die Schrauben IMMER über Kreuz anziehen muss, Frauen eben. Egal, wird schon werden.

Wie gesagt, wenns halbwegs läuft wird sich Papa beteiligen, nicht nur mit Druckaufträgen sondern auch bei der Anschaffung eines großen Filament Druckers. Man muss die Blagen ja beschäftigen. Es sind ja nicht nur die Teile für die Canberra (allein 44 Davids), bei mir liegt auch noch eine Scharnhorst und eine Graf Zeppelin. Was da allein an Flak, Entfernungsmessern usw gebraucht gebraucht wird. Vorteil: Alles Gleichteile. 

 

Edited by San Felipe
Link to comment

Also, Resin klingt sehr nach SLA-Drucker. Die Teile sollten nach dem Drucken noch gewaschen (Isopropanol) und per UV-Licht nachgehärtet werden.

vor 22 Stunden schrieb San Felipe:

...Man muss die Blagen ja beschäftigen...

Aber zuvor muss der Papa erst einmal die richtigen 3D-Modelle besorgen;)

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JL:

Die Teile sollten nach dem Drucken noch gewaschen (Isopropanol) und per UV-Licht nachgehärtet werden.

das wurde natürlich direkt mit besorgt. 

 

vor 2 Stunden schrieb JL:

zuvor muss der Papa erst einmal die richtigen 3D-Modelle besorgen

in Arbeit, da mache ich mir die wenigsten Sorgen

  • Like 1
Link to comment
vor 11 Minuten schrieb JL:

Wenn du da gute Quellen hast, dann lass uns nicht dumm sterben.

Anna hat inzwischen so einiges gefunden. 

Wenn spruchreif mach ich sicherlich Mitteilung. Zunächst einmal geht es aber darum überhaupt erst einmal etwas vorzeigbares selbst zu drucken. Einen Schritt nach dem anderen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.