Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht VSP-Trecker Biene von Anfänger


ThomasK

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

hm... die ziehen um, daher erst im Januar wieder Versand.

...naja. "ausverkauft" steht aber auch da. Und nur bei den zwei Bienen.

Viele Grüße,

Christian

P.S..: @ThomasK sind die BB, STB und Schlepplampe eigentlich eingefärbter Kunstsoff? ... ich hab meine Biene noch nicht so weit ausgepackt.... ;)

Edited by chripsch
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb chripsch:

..."ausverkauft"...

Freut mich für Uwe, scheint, er hat da einen (Markt-)Nerv getroffen.

Die Gehäuse für die Positionslichter sind eingefärbter Kunststoff (rot, grüm, klar).

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JL:

Die Gehäuse für die Positionslichter sind eingefärbter Kunststoff

Perfekt! :that: Danke, @JL Dann komm ich auch mit klaren LED hin ... Seit der RICKMER BOCK will ich gefärbtes Lampenglas nicht mehr missen. Wirkt viel besser als gefärbte Lämpchen in Klarsichtgehäusen :sabber:

vor einer Stunde schrieb JL:

Freut mich für Uwe, scheint, er hat da einen (Markt-)Nerv getroffen.

Yes, hat er :that: So viele Berichte vom selben Modell gabs noch nie im Forum.  Nichts Großes wie die  ADOLPH BERMPOHL oder die TITANIC, sondern, klein, fein und genial....

...freu mich schon auf meinen Baustart :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moinsen @ThomasK,

auch Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2023 :that:

...und sie wird und wird und wird.  :mrgreen: Freu mich dass die Deine schon fast fertig ist.  :that: Bei mir hatte die letzten Tage Frau Influenza was dagegen. :cry:

Viele Grüße aus dem Süden und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel,

Christian

 

Link to comment
Zitat

Suche nach einem 70mm hohen Rudergänger

Hat die Biene nicht den Maßstab 1/20? Dann wären 70mm etwas klein. Weil der Markt kaum was vernünftiges an Figuren in dem Maßstab hat, bin ich dazu übergegangen diese selbst zu drucken. Diese kannst auch gut skalieren, nur die Ausgangsqualität sollte passen. Bei diesem Designer gibt es hochwertige Dateien https://cults3d.com/en/3d-model/art/pizza-delivery-with-box-or-construction-worker (ohne Pizzakarton würde der gut hinter das Steuerrad passen) Und solltest du keinen Drucker haben, dafür gibt es Dienstleister oder nette Kollegen. ;)

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb chripsch:

Moinsen @ThomasK,

auch Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2023 :that:

...und sie wird und wird und wird.  :mrgreen: Freu mich dass die Deine schon fast fertig ist.  :that: Bei mir hatte die letzten Tage Frau Influenza was dagegen. :cry:

Viele Grüße aus dem Süden und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel,

Christian

 

Danke Christian,

ja sie wird, heute noch das trockene Wetter genutzt und den Aufbau final lackiert ... scheint halbwegs gut gelungen zu sein ... mal abwarten

vor 5 Stunden schrieb Tim:

Hat die Biene nicht den Maßstab 1/20? Dann wären 70mm etwas klein. Weil der Markt kaum was vernünftiges an Figuren in dem Maßstab hat, bin ich dazu übergegangen diese selbst zu drucken. Diese kannst auch gut skalieren, nur die Ausgangsqualität sollte passen. Bei diesem Designer gibt es hochwertige Dateien https://cults3d.com/en/3d-model/art/pizza-delivery-with-box-or-construction-worker (ohne Pizzakarton würde der gut hinter das Steuerrad passen) Und solltest du keinen Drucker haben, dafür gibt es Dienstleister oder nette Kollegen. ;)

Danke Tim,

aer die 70mm habe ich einfach abgemessen was, nachdem ich den Boden der Kajüte etwas anheben musste, noch halbwegs vernünftig passend wäre ... und Drucker ist da aber ich bin zu blöd Klamotten zu nähen ... da mach ich es mir dann einfach und suche ...

vor 5 Stunden schrieb Steinbeisser:

Danke für den Link ... da werde ich mal suchen ...

 

vor 4 Stunden schrieb Chris DA:

Oder gleich im richtigen Maßstab bestellen: https://www.modelu3d.co.uk/shop/

Auch Dir vielen Dank ... ich bin mir sicher dann etwas passendes zu finden,

 

Allen vielen Dank für die freundlichen Kommentare ... das wird bestimmt noch gut werden mit der Biene. Etwas erstaunt bin ich das bis auf Jürgen sonst keiner einen Baubericht eingestellt hat ... würde gerne auch von anderen Ideen klauen. So bin ich verunsichert das die Handläufe lt. Vorgabe aus Messingdraht gebaut werden sollen ... sind die nicht normal aus Holz? HHmmm ... auch da werde ich noch überlegen wie ich die gestalte ... also für Anregungen bin ich dankbar :-)

 

viele Grüße

Thomas

  • Like 1
Link to comment
vor 52 Minuten schrieb ThomasK:

...Handläufe lt. Vorgabe aus Messingdraht gebaut werden sollen ... sind die nicht normal aus Holz?...

Lt. Uwe Bauer gibt es nicht wirklich belastbare Informationen zu einigen Details des Vorbilds. Bei den Handläufen kannst du jetzt würfeln (soll heißen eine 50:50 Chance): An einen Stahlaufbau lässt sich schnell ein Rohr als Handlauf anbringen (also kostengünstig), für die Hand ist natürlich Holz angenehmer; beides geht also. Allerdings würde ich, dem Charakter eines Versuchsbootes angemessen, geringe Fertigungskosten vermuten und daher die Stahlrohrvariante plus Anstrich nehmen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jürgen,

ja Uwe Bauer hat detailliert die Geschichte und auch zu dem Modell im besonderen viele Details beschrieben, ich finde ein ganz tolle Arbeit wie er das alles aufgearbeitet und zu einem Modell gebracht hat.

ich habe mir nochmals das Video mit den alten Filmchen angesehen und bin wie in meinem Baubericht beschrieben zu der Überzeugung gekommen das es so nun stimmig ist … alles andere schiebe ich auf die modellbauerische Freiheiten ;)

Ich würde mir wünschen wenn noch andere Bauberichte eingestellt würden … meiner neigt sich nun zum Ende … und geht über in einen Erfahrungsbericht wie sich das Böötchen nun auf dem Wasser verhält,

allen einen guten Rutsch 

viele Grüße Thomas 

 

  • Like 3
Link to comment
vor 32 Minuten schrieb ThomasK:

Ich würde mir wünschen wenn noch andere Bauberichte eingestellt würden …

Moin Thomas,

ich werde sicher einen schreiben ;) Kann nur noch ein wenig dauern, da ich aktuell noch beim Grizzly rumwerkel :mrgreen:

Viele Grüße und an guten Rutsch,

Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Christian 

ich hatte noch von meinem ZIL übrig:
Molotow Premium #134 swamp 

Und neu habe ich direkt bei noch

#016 SWET 100 verkehrsrot

#005 naturweiß

#184 elfenbein hell

gekauft.

ich finde die Farbe einfach klasse … also den Hersteller - eine super Qualität. Alles ohne Grundierung oder sonstiges, einfach ordentlich vorbehandelt, teilweise mit 800er naß angeschliffen und jeweils noch nicht mal 1/2 Dose verbraucht.

Dann bin ich mal gespannt wie es bei Dir voran geht,

viele Grüße 

Thomas 

 

Link to comment

Servus Thomas,

Welchen ZIL Laster hast Du gabaut?

Wird noch ein bisserl dauern bis ich starte mit dem Bienderl ;)

Bin sicher noch eine Zeit lang am Grizzly beschäftigt.  Aber das mit dem Farbenset überleg ich mir echt.  Ist ja echt eine Ausnahme diese Lackierung was diese Zeit betrifft. Damals waren Schlepper meist schwarz oberbhalb der Wasserlinie. Siehe Stier in Bremen.  Mal schauen wie ich am WE vorwärts komm... :pfeif:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

N´Abend Christian,

neben RG65 (GER512) und ein klein wenig MM (GER412) bin ich noch hier aktiv:

ZIL

Ich wollte nicht das ganze Set von Uwe zumal ich eine Farbe hoch hier hatte, und ich ja auch keine Grundierung etc wollte, also haben die 4 recht preiswert aber lohnenswert ausgereicht. Mit der Farbgebeung bin ich bei Dir ... aber ich glaube der Recherche von Uwe Bauer und finde das so auch ganz schön ...

weiterhin viele Erfolg, und nach Deiner Grizzly muss ich hier mal suchen. Das Forum ist für mich noch etwas `ungeübt´ :-)

Schönes Wochenende

Thomas

  • Like 2
Link to comment

Servus Thomas,

ich hoffe Du hattest ein angenehmes Wochenende. Bei mir war neben einem 80. Geburtstag "nur" aufräumen dran.  Aber dafür hab ich jetzt wieder einen freien Basteltisch. :pfeif: Echt interessantes Fahrzeug, der ZIL. :that: Meine Frau kommt aus Georgien - da fuhren wie wir zuletzt 2014 da waren noch jede Menge, KAMAß, ZIL und andere Sowjetfahrzeuge rum, auch wenn westliche Gebrauchtfahrzeuge dort damals schon die Mehrheit stellten. 

Hatte bis vor zwei Jahren selbst einige 1:10 Autos von Tamiya... G-Klasse, Wrangler und einen Käfer. Hab sie mangels Verwendung leider verkauft... :cry: Und für Platz für neue Boote :)

Hab mir heute spontan das Farbset bestellt von Bauer obwohl ich normalerweise der Pinsler bin. Lässt sich im Zweifelsfall leichter reparieren - ohne Abkleben und Co.

Den Grizzly hast Du ja schon gefunden :that: Wird noch ein wenig dauern das Projekt. Und ein paar Schuten soll er ja auch noch bekommen 8-)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hallo Christian,

zu dem kann ich Dir leider überhaupt nichts sagen … sicherlich der Preis scheint unschlagbar ist aber bestimmt weit weg von Scale. Ich habe das BoomRacing Chassis und dann eine Hütte von TeamRaffae … sehr viel Modellbau aber absolute Qualität und ein traumhaftes Fahrbild wie das Original:

D90

Dann mal viel Vorfreude und berichte wie es bei Dir weiter geht,

viele Grüße 

Thomas

Link to comment

Wir driften zwar etwas vom Thema ab, aber Bauberichte von Autos gibt es hier auch, oder auch in Verbindung mit Trailern und Booten z.B.:

Also keine Scheu vor artfremden Bauberichten!

Gruß Detlef 

  • Like 1
Link to comment

MoinMoin Thomas,

echt detailiert Dein Rover :that: Da kann Tamiya nicht mithalten. Die 1:10er von denen sind im Prinzip ein Chassis auf einem Fahrgestell. Ohne Inneneinrichtung, teilweise sogar ohne Beleuchtung. Hatte insgesamt drei Exemplare. 

Eine kurze G-Klasse, einen Käfer und einen Wrangler. Speziell den Verkauf des Wrangler bereue ich ein wenig. Aber leider ist in jeder Wohnung auch "der Platz" immer wieder ein Argument.

266535310_Kfer.JPG.c13b29cd3103b5ec76ff1a0e5942d13c.JPG

Jeep.jpg.dabfa86e273e3d91085ce6c0d3795fce.jpg

Beinahe wäre es mit den Weihnachtsferien mit meinen 1/72 Fliegern soweit gewesen, da die aktuell nur verstauben :cry:

vor 11 Stunden schrieb Steinbeisser:

Also keine Scheu vor artfremden Bauberichten!

...und führe mich nicht in Versuchung :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
  • 8 months later...
  • usrLevel3

Hallo,

wir haben jetzt mit Ray Haller ein Figurenprogramm aufgelegt. 

Es sind jetzt über 500 Figuren in verschiedenen Maßstäben. 

Vor zwei Wochen wurde die Besatzung der Gruben eingescannt. Nächstes WE werden wir die Besatzung des WSP 20 einscannen.

Es sind fast alle Figuren am Lager. 

Link:  Figuren

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruß Uwe

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.