Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht VSP-Trecker Biene von Anfänger


ThomasK

Recommended Posts

VS_Trecker Biene von Anfänger  Baubericht Anfänger VSP-Trecker Biene

Hab ich das richtig verstanden das wenn man einen Baubericht eingestellt hat man hier noch separat einen Kommentarbericht eröffnen muss --- dann bitte :-) oder die Moderaten möchten das bitte berichtigen, und vor allem Dank vorab für eure Hilfe mit dem Ring- Limiter ... dazu darf ich nach der 2. Fahrt noch anmerken das ich das Modell aktuell an einem 2SLiPo mit 7,4V fahre ... ich hatte kein Rennboot erwartet aber recht langsam ist das Böötchen schon ... nutze ich zu wenig Weg der Servos ???

 

Na ja ... schaun mir mal was hier an Kommentaren wissenswertes zu Tage fördert ... dafür Danke im Voraus,

viele Grüße

Thomas

Link to comment
vor 40 Minuten schrieb ThomasK:

Hab ich das richtig verstanden das wenn man einen Baubericht eingestellt hat man hier noch separat einen Kommentarbericht eröffnen muss -

Hi, 

hast Du :that: Jetzt musst Du beide nur noch miteinander verlinken....

Hier geht`s zum Baubericht von Thomas:  

BTW: Das mit dem Ringlimiter interessiert auch mich brennend. Hab auch so ein Teil zu Hause :that:

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb ThomasK:

Hab ich das richtig verstanden...

Dafür gibt es hier die passende Anleitung dazu.

Meine Biene habe ich mit 2s LiFePO4 betrieben, also tendenziell etwas weniger Spannung als bei dir: Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, gemessen habe ich nicht, aber das Modell läuft mit einer ansehnlichen Bugwelle.

  • Like 1
Link to comment

Danke Christian 

und ich mich erst :mrgreen: und ich hatte wohl aus Sorge sowohl an der Funke wie auch mit dem mech. Ringlimiter die Servowege zu sehr reglementier - aber nach Einstellung gemäß Anleitung  macht das Böötchen nun auch eine akzeptable Fahrt.

Aber ich verstehe nur nicht warum das „über Kreuz“ angeschlossen funktioniert nur nicht „gerade“ angeschlossen … ich hoffe man versteht mich was ich damit meine … als ob da ein Stromkreis defekt wäre … aber davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann jemand hier im Forum dazu etwas aussagen … 

viele Grüße 

Thomas 

Link to comment

Hallo Thomas,

ich habe zwar noch nie mit einem Ringlimiter gearbeitet, sondern immer über andere Lösungen die VSPs begrenzt, aber vielleicht liegt dieses Phänomen daran, dass nur ein VSP verwendet wird. Da die meisten Boote 2 Voiths haben, wird der Limiter auch darauf ausgelegt sein, mit doppelten Ein- und Ausgängen zu arbeiten. Dann müsste es zusätzlich zu deiner funktionierenden Lösung noch eine weitere Belegung geben, die auch funktionieren müsste. Nämlich da, wo der zweite VSP angeschlossen werden kann. Eventuell hast du da auch irgendwas zwischen den Varianten getauscht.

Gruß Detlef 

Link to comment

Hallo Thomas,

vielleicht ist es zielführender, Uwe Bauer in der Angelegenheit zu kontaktieren (falls es der von ihm vertreibene Ring-Limiter ist). Ich glaube nciht, dass er Schrott in seinem Sortiment hat; und du wirst auch nicht der Erste sein, der das Teil gekauft hat. Also vermute ich, grundsätzlich wird das Teil wohl funktionieren; es kann also nur eine Einstellsache sein.

  • Like 2
Link to comment

Moin @JL,

der Ringlimiter bei Thomas läuft  schon soweit ich im Bericht gelesen habe. :)

@ThomasKich habe das ab und zu bei diesen Bausteinen von CTI-Electronik dass die vier Kanäle auf dem Chip vertasucht sind.

Ich löse dass durch Umlöten der Kabel bis die Anschlüsse passen.

Nachdem Uwe im Forum auch als User @draftsman  unterwegs ist, vielleicht kann er zum Ringlimiter mehr sagen. Scheint

auf alle Fälle ein Verkaufsschlager zu sein, die Biene , so oft wie die im Forum gebaut wird. Ich hab ja auch noch eine aufm Schrank :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

N‘ Abend zusammen,

bei Elektronik bin ich immer extrem vorsichtig … aber ich habe mal nachdem Kanal1/2 auf X13/14 funktioniert auch mal Kanal3/4 auf X12/13 angeschlossen, und Christian seine Vermutung ist richtig, auch so funktioniert es :nixweiss39: 

Es ist aus meiner Sicht etwas unglücklich da der Anschluss so nicht beschrieben wird, normal geht sicherlich jeder davon aus das man ‚der Reihe‘ nach die Servos anschließt … aber nicht das bei zumindest nur einem Antrieb die über Kreuz‘ angeschlossen werden müssen.

Ich mach mir da aus Unkenntnis aber nun keinen weiteren Kopf mehr drum … der elektronische Ringlimiter macht seinen Dienst und nun ist gut und ich widme mich nun wieder dem weiteren Bau, aber erst geht es morgen zur Kult- Wandersee- Regatta rund um den Aasee in Münster :lol:

allen einen schönen 2.Advent 

Thomas

  • Like 2
Link to comment
Zitat

aber auch die anderen fanden, bei der zugegeben recht ordentlichen Welle, die Geschwindigkeit sehr zurückhaltend  :oops: … ich denke da habe ich worin auch immer noch sehr viel Verbesserungsmöglichkeiten,

Die Bugwelle spricht eigentlich dafür, dass die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wurde (bei der Biene wären es dann ca. 3,2kmh) und ein Rennsemmel wolltest du doch nicht haben. :weisnicht:

Mach doch bei der nächsten Testfahrt ein Video, es sind doch genug Biene-Bauer hier unterwegs, die das beurteilen können.

  • Like 2
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Tim:

...3,2km/h...

... sind in etwa Fussgängergeschwindigkeit, aber am unteren Ende. Mehr schafft meine Biene auch nicht, selbst mit den in meinem Baubericht zitierten 9,9V wurde sie nicht sehr viel schneller. Rumpfgeschwindigkeit ist halt Ende für Verdränger.

Link to comment

Ich schätze, das liegt eher daran, dass nur 1 VSP verbaut wird. Mit zwei gegenläufig drehenden Voiths wird erheblich mehr Druck aufgebaut. Aber schnell werden sie nie, auch nicht mit noch mehr Drehzahl.

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Aber schnell werden sie nie, auch nicht mit noch mehr Drehzahl.

ot-pfeif-sp.gif

... Ironie, man schaue sich Detlefs Avatar-Bild an - ein überschneller Verdränger!!!! :muahaha:

Möglich wäre das schon, aber den VSP würde es zerlegen :shock:

Noch interessanter wäre dann die schnelle Seitwärtsfahrt - was passiert erst: Auflösung des VSP oder Eskimorolle :that:

ot-pfeif.gif

sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :mrgreen:

vg Tim

 

  • Like 1
Link to comment

Ganz klar Eskimorolle, zumindest bis zur Hälfte. Dadurch, dass man den Antrieb mit voller Leistung sofort von links nach rechts umschalten kann, kann man, wenn man den Rhythmus richtig einhält, das Boot so aufschaukeln bis es umkippt. Bei der Parat mit zwei VSPs habe ich es mal probiert. Wenn ich nicht per Hand eingegriffen hätte, wäre sie definitiv gekentert. 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Tim:

Die Bugwelle spricht eigentlich dafür, dass die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wurde (bei der Biene wären es dann ca. 3,2kmh) und ein Rennsemmel wolltest du doch nicht haben. :weisnicht:

Mach doch bei der nächsten Testfahrt ein Video, es sind doch genug Biene-Bauer hier unterwegs, die das beurteilen können.

Sorry, da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt … ich meinte die Welle auf dem Aasee … die war etwas kabbelig und da war von gemütlich Böötchen fahren leider nicht die Rede und meine Biene war so langsam das sie sogar eher zurück geschubst wurde wie die Welle zu erklimmen … das wollte ich ursprünglich aussagen :oops:. Geschätzt würde ich sagen sie lief nicht viel schneller wie ca. 2 km/h … also doppelt so schnell wie mein Wohnwagen wenn ich den Mover nutze :?

mal sehen wann ich da weiter komme … jetzt wird eh das Wasser hart 

viele Grüße 

Thomas

Link to comment

2km/h ist wirklich zu gering. 
Wie weit wird denn das Steuerhorn des VSP vom Servo bewegt? Würde das Horn ohne Servo-Stange weiter bewegt werden können?

Dann müssen die Servowege angepasst werden.

vg Tim

Edited by Tim
Link to comment

Hallo Tim,

die max. Wege des VSP werden ausgenutzt, da war auch der elektr. Limiter sehr gut in seiner Kalibrierung, sogar ein klein wenig besser wie ich übervorsichtig vorher mechanisch. 
ich habe mir gerade nochmals die Videos hier in dem anderen Kommentarbereich angeschaut … ich bin wieder verunsichert da dort Modelle fahren die mit dem Bug tiefer im Wasser liegen … sicherlich hat man dann mehr Bugwelle … lassen wir das Thema ruhen bis dass ich mal bei vernünftigen Bedingungen frei fahren kann dann sehen wir weiter. Trotzdem Danke für Deine Anregungen,

viele Grüße 

Thomas

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin zusammen,

eine Rennsemmel soll das Boot sicher nicht werden. Bin gespannt, ob hier der Direktantrieb einen Unterschied macht, den ich zu Hause habe.

Nachdem es hier schon einigen Bienen gibt möchte ich auf einen Baubericht von @JojoElbe verlinken, bei dem es um ein Anhängsel/Geschiebe für ein 1/20er Boot geht:

Da der Bericht auch in der Zeitschrifft Schiffsmodell 5/22  landete, hier der kostenlose Dowlnadlink zum Bauplan.

@JojoElbe könntest Du noch den Link zur Bezugsquelle für Deine PS-Platte posten?

...wird vielleicht ein Weihnachtsprojekt nach dem Grizzly und vor der Biene :mrgreen:

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Moin @chripsch,

der 'Bauplan' ist nur ein einfaches Beispiel. Da kann sich jeder selbst überlegen wie er/sie das baut. Grundform ist ein Karton, vorn und hinten etwas Schräge, bei einem Schubleichter vielleicht sogar bis weiter oben als bei mir im Plan.

Ich hab die ja gerade in klein nochmal gebaut, ohne den Bauplan, einfach Maße geschätzt und losgeschnitten.

large.IMG_20221204_191342-1500.jpg.f93b13cd5290070b9baf03b790f2b8c7.jpg

oder gedruckt:

large.877666584_schubleichter-einsatz.jpg.031b4daa9944786e6773aed0efb4c926.jpg

Für die Maße von dem Bauplan gibt's z.B. bei Modulor Platten in 1000x495mm.  Zum 'Spielen', gerade für die kleineren Schlepper oder Schieber finde ich die kurze Version besser. Arbeitspontons und kleine Schubleichter gibt's 1:1 in allen Größen.

Mit Runden Enden gibt's bei Harztec nen Schutenbausatz in 1:25 ...
https://www.harztec-modellbau-shop.de/de/schiffsmodellbau/schiffsmodellbausatz/Schute--Bausaetze--Schutenmodelle--Eisenbahn--Schiff/

J

Link to comment

...ist übrigens schon wieder ausverkauft, bei Bauer Modelle, die Biene.

In beiden Varianten...

Überleg mir ob ich meine farblich an ihren Nachfolger namens "Stier" anlehne, sonst fällt sie gar nicht auf bei der Schwarmgröße. :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian 

Edited by chripsch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.