Jump to content
Schiffsmodell.net

'Weihnachtsbaum' am Hafendienstboot Christian Nehls Hamburg (Bj. 2015)


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

gestern mal von Altona zum Hafen gewandert,  frische Luft und so...  Hatte nur die kleine Sony mit und bei der Überseebrücke legte ein relativ neues Hafendienstboot an. Ich hatte natürlich gerade das leckere Matjesbrötchen ausgepackt und reingebissen*. Also eine Hand Kamera weil ich ja gerade den Springer Tug baue, da kann die Lichterführung nicht schaden - in der anderen Hand das Matjesbrötchen....

Dementsprechen ist das hier kein Schiffsportrait, aber vielleicht kann man die Lichter am 'Weihnachtsbaum' hier durchdiskutieren und vielleicht auch das eine oder ander mitnehmen.

Schiffsdaten
Eigner: HPA-Flotte Hamburg
Länge: 18,12 m - Breite: 6,20 m - Tiefgang: 2,20 m
Maschinenleistung: 800 PS - Maschinenherst.: 2 x MAN 2842 DE LE 412
Baujahr: 2015  - Hitzler Werft, Lauenburg - Bau-Nr.: S830
 

large.DSC06663-1500.jpg.b1c5072ffaf4c2e9495e4d5e6ec71b1b.jpglarge.DSC06662-1500.jpg.b63671cca86e91ea508e0411da63a1a7.jpglarge.DSC06661-1500.jpg.e4670890f3cf5fa18e442daa88e6a988.jpglarge.DSC06660-1500.jpg.853b7ebaf912040e8eb6bd5435f36762.jpglarge.DSC06659-1500.jpg.df58c843addf6070b5ff28a2c39d1ef6.jpglarge.DSC06657x.jpg.a28e67a5615bcaa48711629095c2939b.jpglarge.DSC06657-1500.jpg.3ba682bc4c9f8020b5a8a4fbb7c010f9.jpg

Auf jeden Fall einige Sachen, die ich auf meinem Tug jetzt umplane - bin noch am Überlegen ob Elektroantriebm dann kann ich mir die Schornsteinene sparen :muahaha:

 

So, und hier der nummerierte Weihnachtsbaum:

large.hafendienst-lichterx.jpg.0c0b0ef052d1ba9913a72ddd59274eb5.jpg

1: Hecklicht wenn Mast geklappt!
2: ?? Blaulicht?  wahrscheinlich eher die 18
3/4:
5/6:
7/8:
9/10:
11:  Schlepplicht vorn
12: Schlepplicht hinten
13: Hecklicht
14: ok, kein Licht aber everntuell ein Ständer für Tagessignal
15: Bb/Stb ??????? an der Seite ist nix!
16: ??? Orange Blinklicht?
17: Toplicht
18. wahrscheinlich Blaulicht

2-10 sind doppelte Ausführung von rot-weiss-rot und rot oder grün????

Ankerlicht reicht ein weiss von rot-weiss-rot

Ich bin etwas irritiert, vielleicht bedient das auch binnen- und Seestraßenordnung. Der Hafen hat Seestraßenordnung, aber wenn man ggf. in die Seitenarme reinfährt oder unter den Elbbrücken durch ist dürfte das Binnenstrassenordnung sein.
 

Okidoki,

Joerg

P.S.,zu oben: *(Basic: Brötchen knackst, 'n beeten Salat und Zwiebel und ein fester rosa Matjes, der weder nach Fisch riecht noch explizit schmeckt und bei dem man den Zahnabdruck nach dem Biss noch sehen kann --> Brücke 10  ---- ich ess längst nicht jeden Matjes)

Edited by JojoElbe
  • Like 2
Link to comment
Hafenschipper

Moin und danke für die Bilder :that:

Ein Gedanke zu Nr. 16:
Was das ist, weiß ich leider auch nicht. Aber ein oranges Rundumlicht (in der "schiffstypischen" Bauform, nicht so wie die orange Rundumkennleuchte bei Fahrzeugen an Land) an der Steuerbordseite des Steuerhauses ist mir schon öfter an Hamburger Barkassen und Festmacherbooten aufgefallen. Bei manchen Barkassen sitzt es auch zusammen mit einem weißen Rundumlicht auf einem gabelförmigen Halter.

Allerdings habe ich dieses Licht noch nie in Betrieb gesehen und konnte bisher auch nicht herausfinden, welchen Zweck es hat. Möglicherweise eine hamburgische Besonderheit (aus der jüngeren Zeit - auf alten Fotos bis ca. in die 1950/60er Jahre ist es m.w. nicht zu sehen)?

Erkennen kann man es z.B. hier:
https://www.marinetraffic.com/en/photos/picture/ships_id/1890361/211527970 (MOORING TUG III)
https://www.fotocommunity.de/photo/mooring-tug-2-norbert-wichmann/38188964 (MOORING TUG II)
https://www.barkassen-centrale.de/de/uwe.html (Barkasse UWE)
https://www.barkassenvermietung-hamburg.com/barkassen/hansa-iii.html (Barkasse HANSA III)

 VG
Norbert

  • Like 2
Link to comment
  • 6 months later...
Hafenschipper

Moin zusammen,
jetzt muss ich noch mal diesen alten Thread hervorholen und mir selbst antworten...

Zu Nr. 16 im Foto, dem orangen Rundumlicht, das es auch bei anderen Hamburger Hafenfahrzeugen gibt, habe ich eine Information gefunden:

In der SchiffsModell 12/2004 gab es einen Artikel von Konrad Algermissen über das Festmacherboot "Mooring Tug I" und als Beilage dazu den bekannten Modellbauplan in M 1:25. Auf einem Foto des Originals sieht man die orangefarbige Rundumlaterne auf dem Dach des Steuerhauses, allerdings an Backbord. Im Plan ist sie ebenfalls an dieser Stelle verzeichnet, mit der Beschriftung "Typhonlaterne (rundum-orange) - leuchtet mit Betätigung des Typhons".

Damit wäre dieses Rätsel wohl gelöst ;)

VG
Norbert

Link to comment
Ralph Cornell

Typhonlaterne - ah, ja, die gab es laut Bauplan auch auf der "Löschkreuzer Weser". Ich habe die in gleicher Weise bei mir angesteuert - bei Typhonbetätigung leuchtet sie auf.

Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Nebel eine nützliche Funktion ist. Schall kann täuschen, besonders bei Echo. Und orangenes Licht (oder bei mir gelbes) dringt besser durch Nebel hindurch.

  • Like 1
Link to comment

Bei Schall und Nebel ist eher die Lokalisierung das Problem, durch Nebel dringt es garantiert weiter als Licht. Aber wenn man dicht genug dran ist, dann hilft das Licht ungemein.  Allerdings haben die alle auch Radar...

  • Like 1
Link to comment
Hansen-Bengel

Wenn die Dampfer im Hafen in großen Mengen durcheinander wuseln, dann kannst du Schallsignale auch bei Tageslicht nicht wirklich lokalisieren...Und woher der Ton kommt, wenn es dunkel ist, hört wohl auch Niemand heraus. 8-)

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.