Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Diskussion zum Mini-/Mikro-Springer Tug mit Schubleichter


JojoElbe

Recommended Posts

Am 26.11.2022 um 14:51 schrieb San Felipe:

Und? Was lernen wir daraus? Nix :roll:

Kann man so nich sagen:  nix mal nix ist wieder nix 

und 10 mal das nix anschauen ändert auch nix ....

Hier wär gendern mal interessant: Bei einer Nixe lohnt sich immerhin das Anschauen :muahaha:

 

Moin,
1.
ich hab einen Mikromotor mit Getribe, läuft bei 3.2V vielleicht so 120 U/min. Den würde ich gerne auf die Hälfte bringen, d.h. entweder einen zweiten Akku (AAA 1,2V) oder einen kleinen DC-DC Regler. Den hätt' ich da (zumindest in Einzelteilen). Nun hätte ich auch noch 8 SMD LEDS 402 Weiß 3V die würde ich dazu parallel anschliessen wollen. Macht das mit der niedrigen Spannung Sinn oder ist die Spannung egal weil nur der Strom zählt?

2. kann ich die 8 SMD LED's noch mit KSQ an 3,2V betreiben? Die KSQs klauen ja 1,4V und fangen bei 4V Betriebsspannung am aber die Lampen brauchen nicht die volle Helligkeit. Oder geht unter 4V grundsätzlich gar nix?

3. Wenn ich alle SMD LEDs in Reihe anschliessen will brauche ich die Widerstände an jeder LED, oder. Will sagen bei den Lichterketten sind nicht nur LEDs verbaut sondern immer LED+Widerstand

Ich kann das natürlich auch alles ausprobieren, aber das ist schon verdammt klein, da würd' ich mir die zusätzliche Lötarbeit gerne sparen.

Hm...
Joerg

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

...Macht das mit der niedrigen Spannung Sinn oder ist die Spannung egal...

Nein, jede LED-Farbe hat eine bestimmte Spannung, ab der sie leuchtet. Bei weiß sind das ca. 3,2V; Genaueres verrät das Datenblatt.

vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

...mit KSQ an 3,2V betreiben? Die KSQs klauen ja 1,4V und fangen bei 4V Betriebsspannung...

Auch nein. Die KSQ ist eine Transistorschaltung, die eben auch selbst etwas Spannung "frisst"; unter 4V wird da wohl gar nichts gehen.

vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

...alle SMD LEDs in Reihe anschliessen will brauche ich die Widerstände an jeder LED...

Der Widerstand verhindert, dass die LED zu viel Strom bei höheren Spannungen zieht. Wenn die Durchlasspannung der LED 3,2 V ist, kommst du ohne Widerstand aus. In Reihe wird das nicht funktionieren, bei 3,2 V Durchlasspannung und 8 LEDs würdest du 25V (8 x 3,2) brauchen. Das geht nur parallel, aber: Wenn eine LED aus der Reihe tanzt und mit einer etwas niedrigeren Spannung  auskommt, bekomt die zu viel des Guten - > also doch wieder einen Widerstand zur Sicherheit einbauen.

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb JL:

In Reihe wird das nicht funktionieren, bei 3,2 V Durchlasspannung und 8 LEDs würdest du 25V (8 x 3,2) brauchen.

ich Idiont :ohno:

Dann wird's daraus hinauslaufen alle mit Widerständen zu bestücken...  oder ich such mir eine Lichterkette - da muss ich eine mit der richtigen Voltzahl  ohne Elektronik finden. (hab sowas als Lichterkette an einer KSQ bei der Lübeck).

Danke,

Joerg

Link to comment

Das die verschiedenen LED Farben auch verschiedene Spannungen benötigen ist echt doof. Rot-Grün-Weiß an eine KSQ ist nicht. Manchmal muss man einfach mit den guten alten Widerständen arbeiten. 

vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

Bei einer Nixe lohnt sich immerhin das Anschauen

Na ja... obenrum. 

Link to comment
vor 50 Minuten schrieb San Felipe:

...Rot-Grün-Weiß an eine KSQ ist nicht...

Bist du sicher? Wenn die Summe der Durchlasspannungen plus Spannungsbedarf der KSQ verfügbar ist, sollte das gehen, vorausgesetzt natürlich, dass die LEDs alle den gleichen Strombedarf haben.

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb San Felipe:

Das die verschiedenen LED Farben auch verschiedene Spannungen benötigen ist echt doof.

Moin,

ich löse das Problem mit farbigen Lampengläsern. Damit erspar ich mir farbige LEDs. Hat mehrere Vorteile:

  • Besonders grüne LEDs haben gerne einen deutlichen Gelbstich, weiße LEDs hinter Farbglas wirken hier deutlich realistischer.
  • Ich brauch nur  2 Sorten weiß. Hellere, kaltweiße, LEDs für Scheinwerfer und nicht ganz so helle, warmweiße für den Rest
  • Ich kann mit KSQs und einer relativ bescheidenen Anzahl von Widerständen arbeiten

Nachteil: Farbige Lampengläser aus dem Modellkaufhaus sind nicht gerade billig.

Viele Grüße,
Christian

  • Like 1
Link to comment

Also ich hab an meinen KSQ Platinen alles durcheinander, da ist nur wichtig das z.B. rot und grün mit vergleichbarer Helligkeit gewählt werden (bei gleichem Strombedarf).   SMD LED's z.B. blenden einen gerne weg zusammen mit 'normalen' 3mm LEDs.

Wobei ich auch versuche wie Christian überall die gleichen weissen (diffus) einzubauen, da grün und rot gerne arg ausseinander gehen in der Helligkeit. Natürlich gibt es fast alles zu kaufen aber selten in einem shop.

J

Edited by JojoElbe
Link to comment
vor 14 Minuten schrieb JL:

Bist du sicher? Wenn die Summe der Durchlasspannungen plus Spannungsbedarf der KSQ verfügbar ist, sollte das gehen, vorausgesetzt natürlich, dass die LEDs alle den gleichen Strombedarf haben.

Habe das jetzt schon mehrfach probiert, mindestens eine Farbe leuchtet dann nicht. Aber was solls, das sind ja fast immer nur 2 , grün und rot, die Masse ist weiß. Die beiden farbigen bekommen dann einfach einen Widerstand, der Rest geht auf KSQ. Habe mir bisher aber auch noch nie die Mühe gemacht in den Datenblättern der LED nachzulesen. 

Link to comment

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft auch 1,5V pro LED reichen, auch wenn eine höhere Spannung angegeben ist. Sind dann halt gedimmt. Wenn Du also eine Lichterkette mit Mitteleinspeisung könnte diese mit 2S funktionieren.

Nimm doch wie von @chripsch vorgeschlagen nur gleiche weiße LED, die dann farbig angemalt werden z.B. mit Edding-Stiften.

 

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Tim:

Du also eine Lichterkette mit Mitteleinspeisung könnte diese mit 2S funktionieren.

1S ... ich hab zwei Lichterketten die nur zwei AA Akkus brauchen, eine geht auch in Reihe mit einer anderen LED an einer 20mA KSQ. Muss ich morgen wohl mal Weihnachtsshoppen gehen.  Vorher schu ich mir die von der Lübeck mal mit Lupe an...

 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Tim:

LED, die dann farbig angemalt werden z.B. mit Edding-Stiften

MoinMoin,

für die Modellbahn gäb's Tauchlack für Glühbirnen. Hab sie zwar noch nicht mit LEDs ausprobiert, könnte aber einen Versuch Wert sein. Mein Bruder hat damit für das "Rotlicht" in der "Lila Eule" auf seiner Modellbahn. Hier kann man auch mit der Anzahl von Farblagen rumprobieren wenn`s Ergebnis nicht passt. 

Viele Grüße,

Christian

P.S.: Laut Beschreibung des Händlers ist der Tauchlack auch für LEDs geeignet.

Edited by chripsch
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb JojoElbe:

eine geht auch in Reihe mit einer anderen LED an einer 20mA KSQ.

Hi,

bei mir macht die KSQ von 20 mA bei mehr als zwei nacheinander geschalteten (3 mm) LED dicht.


Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 58 Minuten schrieb chripsch:

bei mir macht die KSQ von 20 mA bei mehr als zwei nacheinander geschalteten (3 mm) LED dicht.

die Lichterkette sind parallel angeschlossenen LEDds, also im Prinzip nur eine die mit der anderen in Reihe angeschlossen wird, deswegen geht's.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 12 Stunden schrieb Tim:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft auch 1,5V pro LED reichen, auch wenn eine höhere Spannung angegeben ist. Sind dann halt gedimmt. Wenn Du also eine Lichterkette mit Mitteleinspeisung könnte diese mit 2S funktionieren.

Nimm doch wie von @chripsch vorgeschlagen nur gleiche weiße LED, die dann farbig angemalt werden z.B. mit Edding-Stiften.

 

Mit Edding habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Farbschicht wirrd immer unregelmäßig. Das geht nur, wenn man die LED nicht sieht und nur eine Lichtfarbe eingestellt werden soll (z.B. die Brückenbeleuchtung bei Nachtfahrt).

Tauchlack geht, aber es sammelt sich immer eine dickere Farbschicht am Kopf. Man muss nach dem Eintauchen die LED zum Trocknen aufrecht hinstellen.

Link to comment

Moin,

Edding kann man nach dem trocken noch einmal übermalen, geschieht das schnell genug löst sich die untere Schicht vielleicht an wird aber nicht mitgenimmen. Ich nehm immer dünnen Revell Klarlack drüber und dann nochmal Edding, ggf. 3mal....

Perfekt ist natürlich eine farbige Kunsstoffscheibe...

J

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Was hast Du als Antriebsmotor für's Radar genommen - einen 6 mm Coreless oder einen Zahowei? Weil: die Coreless gibt es mit 1:700 untersetzt, die Zahowei sogar mit 1:1000.

Edited by Ralph Cornell
Streichung - Sch... prellende Tasten
Link to comment
Ralph Cornell
Am 29.11.2022 um 09:57 schrieb JojoElbe:

müsste ein Coreless 1:700 sein

Die nehme ich auch sehr gerne. Mit einem Poti von 470-500 Ohm kann man die sehr schön auf Langsamdrehen herunterziehen.

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb JL:

Dich vielleicht nicht, aber möglicherweise die Tragfähigkeit deines Modells;)

Ich gebe zu, für's Severn ausprobieren ist das so nicht mehr. Da fehlt nicht nur Tragkraft sondern vor allem auch Platz. Da hoffe ich nur auf das Radar.

Noch ist mein Deck nicht eingeklebt. Ich kann also zur Not einen neuen Rumpf etwas in die 'Tiefe' stretchen wenn ich noch etwas brauche. Auch hier ist es eher der Platz unter dem Deckshaus der eng wird.  Löschspritze wird nur noch gedreht sofern ich die Pumpe dicht bekomme und die Servos wiegen unter 3g....

J

Link to comment

Vielleicht solltest du lieber noch einen Springer Tug in Originalgröße bauen. Da ist Platz für alle Sonderfunktionen und etwas Spielraum im Bezug auf die Motorisierung. Zum Beispiel mit zwei 28er Kehrer Jets.

Dann hätte ich auch mal einen ernsthaften Gegner....

So als nächstes Projekt. Das lässt sich auch bestimmt als DGzRS Outfit im passenden Maßstab machen.

  • Like 1
Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Steinbeisser:

Das lässt sich auch bestimmt als DGzRS Outfit im passenden Maßstab machen.

Ja Detlef! Mach es ihm schmackhaft ... langsam wird er weich ...:muahaha:

Und das Lagerproblem ist auch gelöst: einfach eine vernünftige Unterwasserbeleuchtung einbauen und bei Nichtnutzung als Lampe übern Eßtisch hängen. ;)

  • Like 1
Link to comment
vor 43 Minuten schrieb Steinbeisser:

Vielleicht solltest du lieber noch einen Springer Tug in Originalgröße bauen. Da ist Platz für alle Sonderfunktionen und etwas Spielraum im Bezug auf die Motorisierung. Zum Beispiel mit zwei 28er Kehrer Jets.

Originalgröße hab ich ja schon....  heißt ja nicht, das der nicht noch nachgerüstet wird :shock:

Und für Jets hab ich 'nen Plan von einem holländischen RIB (KNRM natürlich). 

vor 10 Minuten schrieb Tim:

Und das Lagerproblem ist auch gelöst: einfach eine vernünftige Unterwasserbeleuchtung einbauen und bei Nichtnutzung als Lampe übern Eßtisch hängen. 

Nee, den Kasperkram lass ich noch weg. Es reicht ausserdem wen man vom Esstisch meine untere Werkbank sehen kann -- oder nicht sehen vor lauter Krams darauf.  Und die Kinder sind groß, da müsste man schon einen Tug mit mehreren Schuten/leichtern haben und als maritimen Weihnachtszug tarnen... das schaff ich aber dies jahr nicht mehr8-)

vor 45 Minuten schrieb Steinbeisser:

So als nächstes Projekt. Das lässt sich auch bestimmt als DGzRS Outfit im passenden Maßstab machen.

DGzRS hab ich erstmal nur die FIDI und die LANGEOOG, bei der Langeoog würd's sportlich werden, die Suchscheinwerfer stehen ja etwas ab.

Die FIDI ist eigentlich vorgesehen für eine Rettungsübung mit Pforte offen und P

erson reinziehen, aber man könnte den Handscheinwerfer versuchen zu steuern.

vor 50 Minuten schrieb Steinbeisser:

Dann hätte ich auch mal einen ernsthaften Gegner....

Keine Chance, bei dir schmort es und ich fahr irgendwie wild in der Gegend rum, weil mich gerade jemand ablenkt. :muahaha:

Vielleich geht's da am TYNE oder MERSEY (ich hab grad eins bestellt, wer weiss wie lange das noch geht --- weiss nur noch nicht wie ich das Paket nach oben bekomme, ohne daß jemand etwas mitbekommt. Und wohin, die LANGEOOG hab ich ja auch schon hinter der LÜBECK versteckt...

Ich hab ja schon meiner Frau versucht das etwas schmackhaft zu machen, aber nach dem Durchkentern der GESINA hab ich da echt schlechte Karten...:shock:

LG

Joerg

 

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.