Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Diskussion zum Mini-/Mikro-Springer Tug mit Schubleichter


JojoElbe

Recommended Posts

Hallole  Jörg,
Zwecks Antrieb würde ich dir empfehlen, ein "auseinandergenommenes" Servo der starken Klasse mal in Betracht zu zeihen. Da hätteste dann auch gleich einen Fahrtregler dabei. Gibt es ja beim freundlichen Chinesen für wenig Teuros...
Dann 2 kleine LiFePO4 rein und schon sollte das klappern. Sonst 4 Eneloops AAA Zellen

Grüssle
Chris

Link to comment

Moin Chris,

der Servomotor wär eine Möglichkeit. Ich wollte erstmal den Mikromotor (7mm) ausprobieren, Regler kann ich den vom Querstrahlruder des Severn nehmen. Alles bei 3.3V ausprobieren. Der FS2A Empfänger müsste das abkönnen, der Fahrregler auch aber beim mikroservo steht ab 3.7V drauf ...

Alte Servos hab ich auch noch, sogar ein auseinandergenommenes, da kann ich das Gewicht checken.

Ich hab eine 'AA' Zelle LiFePo4, die wiegt knapp unter 15g + Kabel.

Schrauben wird schwierig, mal schauen was die kleinste ist, die ich habe. Die kann man zwar locker aus Messing Lasern, aber das ist bei Krankschreibung etwas umständlich....

Hast du noch einen Tip zu einem Beitrag wo ich das Servo zum Antrieb umrüste? Es gibt ja einige, aber die müsste ich erstmal wieder suchen bzw. finden.

.... bin auch schon am Überlegen wie ich das mit den Magneten im Ponton machen :pfeif:

J

 

Link to comment

Danke, Bis Schritt 7 war ich schon, bzw. lag es schon rum, mit Akku an Rot und dei beiden Lötstellen unter dem Motor geht's auch schon in die eine oder andere Richtung.

Mal ganz doof gefragt.... wenn ich beim Spannungsteiler also momentan dem Poti eines/en nehme der auf 3,3V berechnet ist, funktioniert der Servo dann auch? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

J

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Mal ganz doof gefragt.... wenn ich beim Spannungsteiler also momentan dem Poti eines/en nehme der auf 3,3V berechnet ist, funktioniert der Servo dann auch? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

:weisnicht: 

Miss einmal mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen den beiden äußeren Anschlüssen des Potis. Sollten es 5KOhm sein, dann nimmst du zwei Widerstände in Reihe mit ca. 2,5KOhm und in der Mitte wird die Litze, die vorher am mittleren Kontakt des Potis angeschlossen war, angelötet. 

Damit hast du dann den Nullpunkt des Reglers festgelegt. Ob die Widerstände jetzt 0,5KOhm kleiner oder größer sind spielt nicht die ganz große Rolle, gleich sollten sie sein, sonst würde sich der Nullpunkt verschieben. 

Die Spannung beeinflußt den Spannungsteiler nicht, dieser teilt die Spannung in diesem Fall einfach in der Hälfte, egal wie groß diese ist. ;)

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment

Moin Tim,

hab ich mir schon gedacht, da steckt ja noch mehr auf der Platine.

Ich werd erstmal den Test mit dem 12000 U/min 7mm Motor machen. Hab gerade eine U-Boot Schraube gebastellt.... naja... nu muss erstmal der Kleber trocknen.

J

Link to comment

Ich habe noch eine sehr gute Druckdatei für Props, könnte ich dir nachher raussuchen.

Kamen auch bei meinem Kleinen zum Einsatz (auf 18mm scaliert) der ist ca 18cm lang also etwas größer als deiner. ;)

F4F9B8BA-07D1-4BA2-8134-B066F798F6F4.jpeg.a2c0f5949eed3d8f3d5520cf819f8b2a.jpegFCDCC93C-FB79-4A35-B317-7FD6FEEC3D71.jpeg.1b42254c0dc6d945b70d1af5688f36ea.jpeg

Link to comment

stimmt, drucken geht auch noch.... 16mm Durchmesser wär Platz, aber etwas kleiner wär auch nicht falsch. Ich hab jetzt ein Messingkreis, der 6x eingeschnitten ist, war für eine Lüfterhutze gedacht.... Modellbau eben. 

Druckdatei wär nicht falsch.

J

Link to comment

https://www.thingiverse.com/thing:1667362/files

Hier der Link zu den Schrauben. Ich hatte die mit dem FDM Drucker gedruckt und dann mit G4 behandelt und geschliffen. Denke aber mit deinem SLA Drucker sollte es einfacher sein, da der Prop auch noch kleiner ist.

Für die Wellen habe ich einfach die Narbe passend aufgebohrt und eine angeschliffene Welle eingeklebt.

Viel Erfolg!

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment

Hi Tim,

jo, da hat man Auswahl. Vielleicht versuch ich erstmal PLA, hab aber meine Zweifel, weil ich den Stützkrams suboptimal eingestellt habe (denke ich mal). Den Anderen schmeiss ich wegen einer Schraube nicht an, weil ich den Kasten dann runterschleppen muss und vor allem Platz finden, vielleicht Freitag.

Jetzt geht mir noch eine Mikrowasserpumpe im Kopf rum .....

Radarmotor hab ich schon, das versuch ich beim Severn, ist aber eventuell zu eng wenn ich den Einsatz reinschieben will, dann wär er für den Tug über.

J

  • Like 1
Link to comment
vor 29 Minuten schrieb Tim:

Wie wärs mit drucken!? :mrgreen:

wenn alle Stricke reissen....

-----

und mit Brotdosen schaun wir mal, vielleicht eine Keksdose :muahaha:

aber dafür brauch man ja nicht extra in den Baumarkt, insofern.... :pfeif:

Link to comment

Gut dass ich diese Größen-und Gewichtsprobleme nicht habe und gerade meinen 1,4 kg Akku im Boot verstaut habe....

Zu den Schrauben, es gibt von Aeronaut den mini Außenborder, vielleicht passt der Prop dazu. Sonst aus den Baukasten von Revell etc.zweckentfremden? Da sollte es doch alle Größen geben.

Microwasserpumpen findest du vermutlich im medizinischen Bereich als Piezopumpen.

Gruß 

Detlef 

Link to comment

Moin Detlef,

Piezopumpen hatte ich schon beim Kühlwasserausstoßthema. Müsste ich auch nochmal schauen.

Eine Idee wäre sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=2gZqmQHeK_E

Das ist im Prinzip ist im Grunde das gleiche wie beim Querstrahlruder. Ansaugeproblem bleibt, das hab ich beim großen Tug entweder durch fahren, so dass sich die Kammer langsam füllt oder durch klopfen auf die Öffnung.

So einen Mini Aussenborder hab ich, die Schraube ist schon beim anfassen gebrochen...  es gibt aber von PEBA sogar 15mm Schrauben, hatte ich gerade gefunden.

Ich werd aber erstmal drucken, weil ich die vom Severn auch gerne austauschen will.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen Jörg,

 ist deine Familie verreist? Bist richtig flott dabei! :that:
Auf jeden Fall hast Du Dir sehr viel für den kleinen Floh an Extras vorgenommen, bin aufs Endergebnis gespannt. :)

Du solltest aber die Platte unterhalb des Stevenrohrs weglassen. Fürchte dadurch verlierst Du sehr viel Ruderwirkung. Warum baust Du nicht eine Kortdüse an den kleinen? Das würde auch vorteilhaft bei der Rückwärtsfahrt sein. Auf eine Ruderhacke würde ich dann verzichten.

Wie wäre es denn mit einem Beckerruder?! :mrgreen::bolt:

vg Tim

Link to comment
Am 26.11.2022 um 10:47 schrieb Tim:

Kortdüse

das wirkt Wunder. So habe ich das bei einem Mispri auch gemacht. Düse mit Mittelsteg als Ruder beweglich an den Servo. Das Teil wird dadurch unglaublich wendig. Ist mit wenig Aufwand zu realisieren. Baubericht müsste hier im Forum noch irgendwo herumspuken. 

 

Link to comment

Also,

wenn eine von den Schrauben passt, die ich gerade drucke, dann bleibt das erstmal so. Hab mir aber schon durch den Kopf gehen lassen, wie man den Bootsrumpf relativ einfach 3D als Druckdatei hinbekommt.... 

Beckkerruder wär noch eine Idee.

Der durchgehende Kiel ist gleichzeitig der Ständer.  Interessanterweise klappts beim großen ganz gut, ich hatte erst die Befürchtung mit dem vorderen Kielteil lässt sich der nicht mehr steuern.

Und die Schraube wird ja auch noch größer als der Schrott der da dran ist.

J

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

Hab mir aber schon durch den Kopf gehen lassen, wie man den Bootsrumpf relativ einfach 3D als Druckdatei hinbekommt

Warum? Dein Rumpf sieht doch super aus.

Link to comment

Kommt mir bekannt vor. Den zweiten Rumpf hatte ich schon im Sommer gedruckt, soll für meine kleine Tochter sein, aber irgendwie bin ich da noch nicht zu gekommen. Vielleicht hilft dein Bericht, damit mal weiter zu machen.

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Serienfertigung :muahaha:

Wieso nicht - sattelst eben auf Modellwerft um :that:

Apropos umsatteln: Helgoland 1952... :sabber:

Viele Grüße,
Christian

H1952.jpg.2fd0909fe7c6e3dbfe7d67ab5ba20639.jpg

Foto: picture-alliance / Jochen Blume

  • Like 1
Link to comment

Naj ja, es gibt genug Springer Tugs zum Drucken, ich würd nur einiges anders machen. Nicht unbedingt besser, aber anders.

Ja, wenn ich mal dazu komme Spanten in Delftship Rumpf umzuwandel, dann bau ich die Hindenburg in 1:72 :muahaha:

Da hätte meine Frau zumindest keine Probleme mit, weil das eben kein Platz wegnimmt.

Wobei wegnehmen übertrieben ist, da ist nix an Platz was man noch wegnehmen kann....

ich könnte allenfalls noch Dübel in die Decke und abhägen .... :pfeif:   aber besser nicht .... mit Staub wär das kein Problem, alles was höher liegt als die Augen meiner Mitbewohne wird nicht wahrgenommen.... aber so'n Schiffskasten fällt dann doch auf.... und so wie bei einigen Küstenkirchen als 'Kirchenschiff' von der Decke hängen lassen wird auch nix, Decke ist nicht hoch genug, da würd ich immer gegen laufen...

J

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.