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Schiffsmodell.net

Fragen zur Verdrahtung eines Modells


Kossi

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Hallo zusammen

Ich möchte jetzt mit der Verdrahtung anfangen und habe ganz viele fragen.

Brauche ich zwischen Akku 12V und Klemme ( Max24V 8A)  eine Sicherung?

Am Akku 12V werden 2E-motoren angeschlossen die Fahrtenregler dafür haben Max 3A

Am Akku 6V werden nur Led`s angeschlossen ca. 24Stk   a20mA.

Oder muss eine Sicherung hinter der Klemme zu den Verbrauchern?

Wie ihr schon merkt habe ich wenig Ahnung was Elektrik angeht, deshalb brauche ich Eure Hilfe.2015399055_20221110_0942281.jpg.a1da4e401b7517a0ca1720c50a9a5cc7.jpg

Hier ein paar Fotos.

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Um es jetzt ein aus Sicht der Elektrotechnik zu erklären:

Eine Sicherung soll die Leitungen, die hinter der Sicherung sind, aus Sicht der Spannungsquelle, schützen. (z.B. Überlast oder Kurzschluss) Und so mögliche Kabelbrände verhindern.

D.h. die Größe der Sicherung hängt von der Leitungslänge und dem Querschnitt ab. 
Ob Du Sicherungen einbaust oder nicht hängt von deinen Sicherheitsbedürfnis ab,   brauchen tust Du diese nicht.

Am Akku würde ich eine 40A KFZ Sicherung einbauen und die abgehenden Motorleitungen genauso dick wählen.

Für die Sonderfunktionen reichen 1A bzw. 3A Sicherungen aus, hängt halt von den Kabelquerschnitten ab und Der Querschnitt von den angeschlossenen Verbrauchern.

Viele Grüße 

Tim
 

 

Edited by Tim
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vor 2 Stunden schrieb Kossi:

...die Fahrtenregler dafür haben Max 3A...

Bist du sicher? Oder fehlt da noch eine Null?

Wenn dein Sicherheitsbedürnis für Sicherungen stimmt, dann reicht eine pro Spannungsquelle; die sollte ideal direkt hinter dem Akku sitzen, also vor dem ersten Verbraucher. Es gibt bei den Sicherungen flinke und träge Sicherungen, für induktive Lasten wie den Motor rate ich zu einer trägen. Mit diesen Sicherungen verhinderst du nur den Maximalschaden, also abrauchender Akku infolge eines Kurzschlusses. Die üblichen Sicherungen sind auch in der flinken Variante nicht schnell genug, Schaden an angeschlossener Elektronik zu verhindern (alter Merksatz: Eine elektronische Schaltung schützt immer die vorgeschaltete Sicherung, nicht umgekehrt;)); dafür braucht es Sicherungsschaltungen.

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" ... alter Merksatz: Eine elektronische Schaltung schützt immer die vorgeschaltete Sicherung, nicht umgekehrt;)) "

Danke für den hintergründigen Hinweis, Jürgen
War mir so bisher nicht bewusst ;)

Gruß
Bernhard

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Ralph Cornell

Habe in meiner SEABEX so eine 40 A-Sicherung an der Arbeit. Ich möchte sie nicht missen, denn mein einziger Akku an Bord hat 20 AH bei 13,2 Volt. Das würde ganz schön knallen, wenn es da einen Kurzschluss gäbe...

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Die 40A Sicherung ist gut, falls du die Kabel zum Regler verpolst. Alles andere wird vermutlich sauber abgelötet oder in Rauch aufgehen, bevor die Sicherung auslöst. Einziger Vorteil der Sicherung: Bei Blockierstrom bei Bürstenmotoren brennt die Sicherung durch, bevor der Regler abraucht ( wenn du Glück hast ). Bei Brushlessmotoren  ist der Regler oder der Motor vermutlich eher gegrillt.

Aber schaden tut die Sicherung ja nicht.

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