Jump to content
Schiffsmodell.net

Neuheiten


Frank Andrees

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Hab mir U 31 bei Robbe mal angeschaut und wundere mich,

 

Robbe schlägt folgendes vor, "EMPFAENGER RX-4 FM 35 MHZ A-BAND",

 

Kann doch mit den 35MHz nicht stimmen, Schiffe brauchen doch 40MHz!

 

Ansonsten schönes Teil.

Link to comment

Also Schiffe brauchen erstmal gar nichts! :bäh:

 

Aber warum Robbe das vorschlägt sollte auch auf der Hand liegen, oder? Wasser hat, bedingt durch seinen Molekularen Aufbau, einige unangenehme Eigenschaften was Funksignale angeht. Je höher die Frequenz (stimmt nicht ganz, aber wir wollen es ja nicht zu komplex machen oder?) desto geringer die "Eindrinktiefe", weshalb 35 MHz theoretisch besser für Uboot sind als 40 MHz.

 

In wieweit sich in der Praxis auswirkt kann ich allerdings nicht beurteilen. :dontknow:

Link to comment
Aber warum Robbe das vorschlägt sollte auch auf der Hand liegen, oder?

 

Nö, das kann sich nur um einen Fehler handeln, der möglichst bald ausgebessert werden sollte. 35 Mhz ist ausdrücklich nur für Flugmodelle zugelassen!

 

 

Je höher die Frequenz (stimmt nicht ganz, aber wir wollen es ja nicht zu komplex machen oder?) desto geringer die "Eindrinktiefe", weshalb 35 MHz theoretisch besser für Uboot sind als 40 MHz.

 

Dann sollte man aber die 27 Mhz Frequenzen favorisieren, die darf man für alle Modelle verwenden.

 

Wer nachlesen möchte: Frequenztabelle

 

genius

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe mal bei ROBBE nachgefragt, die Antwort kam nach gerademal 3 Stunden.

 

Es handelt sich bei den 35 MHZ Empfänger um einen Druckfehler, das soll in den nächsten Tagen geändert werden. Weiterhin wird es bei den 40 MHZ für Schiffe bleiben.

 

GRAUPNER hat übrigrns Interessante Getriebemotoren für Sonderfunktionen in den Neuheiten. Die sind bei dem neuen Kran für die RANZOW zu finden.

 

Mit 18,10 € sind diese erheblich preiswerter als die ROBBE Getriebemotoren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.