Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rätselhaftes


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Liebe Modellkapitäne!

Ich stehe vor zwei kleineren Rätseln. Ich habe in meiner SEABEX einen Quickrun 880 Dual und einen Quickrun 860 Dual für die Schotttelmotoren verbaut. Leider zeigt der hintere Regler in letzter Zeit eine Unart, die mich vor ein Rätsel stellt: Ganz egal, ob ich wenig Gas gebe, oder "den Knüppel auf den Tisch lege", der Regler schaltet nach kurzem Lauf ab. Stelle ich den Knüppel auf neutral, ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten Gasgeben.

Es könnte sein, daß der Regler, der ja eine Spannungsüberwachung und Abschaltung für Unterspannung hat, einfach zu empfindlich eingestellt ist. Ich wollte das kontrollieren und eventuell den Schwellenwert für Unterspannung etwas herabsetzen. Zu dem Zweck habe ich meine Hobbywing-Programmierkarte hervorgekramt und den Regler daran angeschlossen. Und jetzt kommt es: Die LED-Anzeige der Programmierkarte zeigt mir keine Werte an, sondern zeigt in allen drei Fenstern nur waagerechte Striche - als ob sie den Regler nicht erkennt.

Ich muss hinzufügen, daß ich an dem Regler eine kleine Veränderung vorgenommen habe - ich habe den Plus-Leiter des Servosteckers unterbrochen, da ich alle Servos und Regler in der SEABEX mit einem externen BEC versorge - einem Stepdown, der 8 A liefern kann. Darum wird die Programmierkarte bei meinem Versuch mit einem Extra-Akku versorgt.

Hat von euch jemand schon ähnliches beobachtet? Was ist nun defekt - der Regler oder die Programmierkarte?

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Ich habe in meiner SEABEX einen Quickrun 880 Dual und einen Quickrun 860 Dual ... 

daß ich an dem Regler eine kleine Veränderung vorgenommen habe - ich habe den Plus-Leiter des Servosteckers unterbrochen, da ich alle Servos und Regler in der SEABEX mit einem externen BEC versorge - einem Stepdown, der 8 A liefern kann. Darum wird die Programmierkarte bei meinem Versuch mit einem Extra-Akku versorgt.

...

Was ist nun defekt - der Regler oder die Programmierkarte?

Beide Steller probiert? Beide gehen nicht? Entweder ist es dann die Karte, oder aber es ist das Setup mit Zusatzakku:

Es kann gut sein, dass die Progkarte es erwartet, dass sich der Steller sofort (!) nach Power-On meldet. Wenn also die Progkarte schon versorgt ist und dann erst der Steller angesteckt wird, muss das nicht funktionieren. Ich würde für den Check das Pluskabel im Stecker wieder restaurieren.

Alternativ könntest Du vom Steller zum Stecker eine Schottkydiode einbauen, dann kannst Du jederzeit mit der Progkarte dran, aber das externe BEC kann nicht interferieren mit dem internen BEC der Quicruns, es sei denn, das interne BEC liegt um die Flussspannung der Schottky höher als der Stepdown.

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @MiSt , Dein Tipp war Gold wert - ich habe es auch mit dem vorderen Steller versucht, bei dem noch alle drei Kabel dran waren. Gleiches Ergebnis: Nur Striche. Es scheint leider so zu sein, daß es die Programmierkarte ist, die einen Schuss weg hat. Jetzt frage ich mich nur, warum...?

Link to comment

Was sagt der "Regler", wenn Du ihn direkt mit einem Servotester bedienst .. ggf den aus dem BEC des "Reglers" betreibst ?

Je nach Leitungslängen bekommst Du Einstrahlungen und Einkopplungen auf die Signalleitung.

Edited by Loria
Link to comment
Ralph Cornell
vor 1 Stunde schrieb Loria:

Was sagt der "Regler", wenn Du ihn direkt mit einem Servotester bedienst .. ggf den aus dem BEC des "Reglers" betreibst ?

Je nach Leitungslängen bekommst Du Einstrahlungen und Einkopplungen auf die Signalleitung.

Die sollten an sich von den "Filtern" innerhalb des Empfängers ausgefiltert werden. Übrigens habe ich das getestet - wie Du vorgeschlagen hast, mit einem Servotester. Mit dem laufen die Motoren sauber durch.

Knüppel sind kalibriert. Die Servoanzeige wirkt auf mich normal. Keine Schwankungen, keine Zusammenbrüche. Ich werde jetzt mal den Steuerkanal als "Nur-Mix-Kanal" definieren.

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

... alle drei Kabel dran waren. Gleiches Ergebnis: Nur Striche. Es scheint leider so zu sein, daß es die Programmierkarte ist, die einen Schuss weg hat. Jetzt frage ich mich nur, warum...?

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, alle Progkarten, die ich nutze, nutze ich so:

  1. Akku ab
  2. Steller vom Empfänger ab und an die Progkarte dran
  3. Akku dran

Hintergrund: Normalerweise erwartet der Prozessor im Steller auf der Signalleitung Impulse, kein serielles Protokoll zur Progkarte. Somit ist es üblich, dass er nach Power-On nur für eine gewisse Zeit für die (andersartige) Kommunikation mit der Progkarte bereit ist.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Die sollten an sich von den "Filtern" innerhalb des Empfängers ausgefiltert werden. Übrigens habe ich das getestet - wie Du vorgeschlagen hast, mit einem Servotester. Mit dem laufen die Motoren sauber durch.

Knüppel sind kalibriert. Die Servoanzeige wirkt auf mich normal. Keine Schwankungen, keine Zusammenbrüche. Ich werde jetzt mal den Steuerkanal als "Nur-Mix-Kanal" definieren.

Es geht dabei nicht um Einstrahlungen in den Empfänger, sondern in die "Servoleitungen" Wenn Du Dir da zuviel Störungen einhandelst, passieren eben "selzsame Dinge (tm)" . Da die normalen "Servo/Regler" Anschlussleitungen nur in Ausnahmefällen verdrillt sind und ja auch Vcc aus dem BEC abgeklemmt ist, kann es da die gleich doppelt stören (Thema mit und Gegenkopplung). Und wo kraftvolle Motoren am Werk sind, hat es auch kraftvolle Magnetfelder durch die Ströme in der Nähe; vor allem die heute üblichen PWM Steuerungen können bei hohen breitbandige Störungen abstrahlen lassen. Eventuell fühlt sich dabei dann das BEC in dem betroffenen "Regler"/Steller gestört und macht seltsame Dinge (tm) dabei.

Wenn ich es recht verstanden habe, läuft der Steller ordentlich am Servotester. Damit ist eine im System erzeugte Störung wohl die Ursache.

Helfen kann eventuell das verwenden von Ferritringen, in die die die Anschlussleitung zum Steller gewickelt werden. Am besten an beiden Enden.

Eventuell mag der Steller auch nicht eine zu Kurze Impulsfolge (20ms ist normal, kürzer mögen nicht alle. Bei den Graupner Empfängern kann das aber eingestellt werden.

Du kannst natürlich versuchen die Steller Anschlussleitungen mit einem Osciloskop anschauen.

 

Loria

Link to comment
Ralph Cornell
vor 9 Stunden schrieb Loria:

Zu dem Thema mit den Programmierkarten.

Haben die betreffenden Steller jemals mit der betreffenden Programmierkarte kooperiert ?

 

Loria

Der Steller, der "zickt", wurde mittels der Programmierkarte auf Vor/Rückwärrtslauf umgestellt. Funktionierte noch im Sommer problemlos.

Link to comment
Am 26.10.2022 um 07:44 schrieb Ralph Cornell:

Der Steller, der "zickt", wurde mittels der Programmierkarte auf Vor/Rückwärrtslauf umgestellt. Funktionierte noch im Sommer problemlos.

Hmm, geht die Programmierung denn "per Hand" ohne Programmierkarte ?

Vielleicht muss  nach einer Umstellung Vor/Rückwärrtslauf umgedacht werden ... damit wieder programmiert werden kann.

Es gibt die gruseligsten Softwarefehler :)

 

Loria

Edited by Loria
Link to comment
Ralph Cornell
vor 10 Stunden schrieb Loria:

Hmm, geht die Programmierung denn "per Hand" ohne Programmierkarte ?

Nicht, daß ich wüsste.

Übrigens... Das kleine gelbe Schlauchboot, das am Mini-Kran der SEABEX hing... weißt Du noch, wo das geblieben ist?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.