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Modell nach 16 Jahren noch nutzbar? Welcher Akku und Welche Funke?


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Wenn nicht verschweissen, dann ist das Material egal, es muss nur mit dem Kleber kleben und natürlich gut angeraut sein.

Ich würd ggf. UHU Endfest (2K) oder 2K Epoxy Kleber (5min) nehmen. Hab aber noch keinen alten ABS Rumpf gehabt. Als Material Polystyrol, Holz oder ähnliches, nur kein PP (Polypropylen) das klebt fast gar nicht.

J

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" .. Von innen würd ich dünne Glasfasermatte nehmen. ... und dann von außen etwas Spachtel. .."

Hier würd ich mich an Jörgs Tipp halten und dazu flüssiges Epoxyharz (z.B. von RG-Chemie) verwenden. Zuvor vielleicht von außen abkleben, damit die Schleiforgie nachher nicht zu groß ausfällt ;-)
Dass die Flickstelle zuvor gut angeschliffen / gereinigt / gesäubert werden muss, versteht sich von selbst.

Gruß
Bernhard

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vor 21 Minuten schrieb BernhardK:

Dass die Flickstelle zuvor gut angeschliffen / gereinigt / gesäubert werden muss, versteht sich von selbst.

da könnte man vielleicht auf die Werkzeuge vom Buddelschiffbauen, entsprechend vergrößert, zurückgreifen :muahaha:

(sorry, ich konnte nicht anders -- mit meinen dicken Händen hab ich schon bei großen Öffnungen Probleme genug)

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Sehr ärgerlich, wenn einem sowas passiert. Da du schlecht von innen an die Stelle kommst, würde ich es mit einem zähfließenden 2K Kleber versuchen. UHU Endfest wäre hier meine erste Wahl.

- versuche von innen etwas Malerkrepp an die Stelle zu kleben, nur so, dass das Zeug sich nicht im ganzen Rumpf verteilt.

- dann fülle etwas Kleber (max Erbsengröße) in die Bruchstelle. Sollte an der Außenseite Kleber sein, eben mit einem Tuch entfernen.

- von Außen die Stelle jetzt abkleben, so dass der Kleber nicht mehr rauslaufen kann.

- Jetzt das Boot auf die Seite legen, der Kleber soll sich jetzt in der Fehlstelle verteilen 

- UHU plus wird mit der Zeit sehr flüssig (0,5-1h) also nicht von Anfangszustand beirren lassen (deshalb muß das äußere Klebeband auch dicht sein. Zeitung darunter legen und ab und zu kontrollieren, dass nichts herausläuft sollte auch sein), sollte aber bei mind 20Grad aushärten, ansonsten dauerts richtig lange. Und jetzt warten - 24h

Viele Grüße Tim

 

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vor 10 Stunden schrieb Tim:

Sehr ärgerlich, wenn einem sowas passiert. Da du schlecht von innen an die Stelle kommst, würde ich es mit einem zähfließenden 2K Kleber versuchen. UHU Endfest wäre hier meine erste Wahl.

- versuche von innen etwas Malerkrepp an die Stelle zu kleben, nur so, dass das Zeug sich nicht im ganzen Rumpf verteilt.

- dann fülle etwas Kleber (max Erbsengröße) in die Bruchstelle. Sollte an der Außenseite Kleber sein, eben mit einem Tuch entfernen.

- von Außen die Stelle jetzt abkleben, so dass der Kleber nicht mehr rauslaufen kann.

- Jetzt das Boot auf die Seite legen, der Kleber soll sich jetzt in der Fehlstelle verteilen 

- UHU plus wird mit der Zeit sehr flüssig (0,5-1h) also nicht von Anfangszustand beirren lassen (deshalb muß das äußere Klebeband auch dicht sein. Zeitung darunter legen und ab und zu kontrollieren, dass nichts herausläuft sollte auch sein), sollte aber bei mind 20Grad aushärten, ansonsten dauerts richtig lange. Und jetzt warten - 24h

Viele Grüße Tim

 

Alles klar, und bezüglich Bemalung einfach später drüber die Farbe wenn getrocknet und Aussenband ab?

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Von Moderator Chris da bearbeitet

Nur mal ein Kommentar an Finn hier im Thread:

Du brauchst nicht jedesmal "zitieren" drücken..... Einfach antworten geht schneller und ist besser zum Lesen!

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Erstmal Glückwunsch zur ersten Probefahrt, wenn auch ärgerlich mit der Kante die Du dir da reingehauen hast. Aber alles reparabel :that:. Hauptsache Du freust dich, dass die Kiste erstmal läuft, das ist dass Wichtigste. ;) Zum Thema Wellenfett wollte ich als Motorradfahrer nur anmerken, ich nehme immer Dr Wack S100 Kettenspray. Hört sich auf den ersten Blick nach Öl und dünnflüssig an, ist es aber nicht. Das Zeug haftet sehr gut, verflüssigt sich kaum und sollte in einem Modell ewig halten. Meine RC Cars, da habe ich alle Diff's mit vollgepumpt, die laufen auch nach 20 Jahren noch und das Zeug ist drinnen geblieben. Meine Schiffswellen bearbeite ich mittlerweile auch damit. Wenn ich ab und zu mal eine Welle zur Kontrolle ziehe, dann kann ich nur sagen, ich stecke sie wieder rein und gut. An meiner Moppedkette zerren gut 150 PS am Hinterrad und das Zeug muss die Kette schmieren können, nur als kleiner Vergleich welche Kräfte wirken, die Temperaturen sollten max ungefähr gleich sein, bzw bei Modellen sehr viel niedriger.;)

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  • 2 weeks later...
Am 22.11.2022 um 07:37 schrieb Tim:

würde ich es mit einem zähfließenden 2K Kleber versuchen. UHU Endfest wäre hier meine erste Wahl.

Moin, etwas spät die Frage aber trotzdem. 

Da ja 2K Kleber erwähnt wurde könnte ich dich theoretisch auch stabilit etc Benutzen oder? Beim Endfest spricht für mich das epoxid ein wenig dagegen. 

Habe hier nicht den optimalen Platz um mit epoxid zu arbeiten, also keine extra Werkstatt etc. 

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Du wirst ja nicht den Rumpf mit Epoxy versiegeln sondern nur ein kleines Stück reparieren. Raum beim Kleben gut lüften und wenn es fest ist dann das Boot auf Terrasse, Balkon oder Garage zum durchstrocknen/abdampfen.  Oder Bad/Klo wenn da ein Fenster ist mit Luke oder kipp.  Natürlich nicht bei Frost. Bis Weihnachten bekommen wir schon wieder 10GradC ...

Wegen  Stabilit musst du mal einige Restaurierungsberichte lesen....

J

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Für Uhu-Endfest brauchst du keine Werkstatt, evtl. einmal kurz durchlüften.

Stabilit fließt nicht, musst du also eher anwenden wie einen Spachtel (und stinkt noch viel doller), dann würde ich 2K-Spachtel bevorzugen.

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