Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Feuerschiff Elbe1


Megavolt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen Ich heiße Michael bin 57 Jahre alt in meiner Jugend habe ich mit dem Schiffsmodell

bau angefangen das ganze ist dann mit der Gründung der Familie leider eingeschlafen. Vor einigen Monaten ist mir dann der Rumpf

des Raddampfers Strongbow im Keller in die Hände gefallen und der Virus wurde wieder Aktiv.

Letzten Monat ist mir dann der Bericht über das Feuerschiff Elbe1 in die Hände gefallen und es stand fest das wird gebaut.Also denBauplan bei VTH bestellt und nun versuche ich an weitere Infos zu kommen. Die Technik hat sich ja wahnsinnig verändert

wenn ich da an früher denke.

Ich hoffe nun hier jemanden zu finden der die Elbe1 schon gebaut hat oder aber andere User welche bereit sind ihr wissen mit mir zuteilen. Es gibt fragen über Fragen welche ich bestimmt über Google irgendwie beantwortet bekommen nur ist das Sinn und Zweck?

Der Plan ist schon angekommen und ich Säge gerade Spanten sobald es einen sichtbaren. Fortschritt gibt werde ich das mit Bildern dokumentieren.

Aufkommende Fragen würde ich gerne hier stellen in der Hoffnung auf Unterstützung.

Vielen dank im vorraus

Michael

  • Like 1
Link to comment

hallo 

erstmal danke an alle.

Ich hänge 2 Bilder an vom Spantgerüst.

Motor habe ich inzwischen den Kraftprotz mit Regler von Modellregler de.

Welle und 35mm Schraube wurden Testweise auch schon eingebaut

folgende fragen zur Technik stellen sich im Moment noch für mich das Leuchtfeuer hat ja feste Intervalle gibt es hierzu Regler welche die LED an und ausschalten  in der festen zeitabständen?

und das Wackeldackel naja warten wirs einfach ab mal schauen.

die nächsten Bilder folgen bestimmt

Michael

IMG_0365.JPG

IMG_0364.JPG

  • Like 1
Link to comment

sorry wäre nett wenn hier jemand hilft 

ich weiß nicht was ich wo eintragen sollte

tut mir echt leid:keineIdee:

Von Moderator JL bearbeitet

Kein Problem, Kommentarthema ist eingerichtet und hier zu finden. Die Beiträge, die hier nicht hin gehören, habe ich zum Kommentarthema verschoben.

Wenn du diesen Link immer ans Ende einer Antwort stellst, dann ist das für kommentierfreude User recht bequem, den Weg dorthin zu finden.

Link to comment

Wen du eins drüber auf hier drückst, siehst du die Ordnerübersicht. Links Bauberichte (da ist dieser drin) und daneben Kommentare zu Bauberichte/Schiffe

Da machst du eine neues Thema auf, wie hier das für Feuerschiff Elbe 1 nur als Kommentar (oder Diskussion) zu Feuerschiff Elbe 1.

Dann gehts du auf die drei punkte oben rechts im ersten Feld das du ausgefüllt hast und drückst auf Teilen, damit hast du den Link (den kopieren). Den musst du jeweils im anderen Teil reinkleben. ENtweder durch bearbeiten eines Beitrags oder mit einem neuen Beitrag pasten.

Keine Panik, ist etwas umständlicher aber manchmal auch ganz hilfreich, wenn die Diskussionen mal ausarten.

 

 

Link to comment

hallo 

erstmal danke für die Unterstützung echt cool

um nochmal zu der Intervallschaltung für das Leuchtfeuer zukommen ich habe da mal gegoogelt und das gefunden passt so ein Baustein?

https://www.amazon.de/Zeitrelais-Selbsthemmung-Zeitschalter-Verzögerung-Auslöseverzögerungsfunktion/dp/B07Y8CR4WP/ref=asc_df_B07Y8DCV2S/?tag=&linkCode=df0&hvadid=407099631966&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=911190728818858453&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003907&hvtargid=pla-1043265763872&th=1&ref=&adgrpid=90034906954

mit der Fernsteuerung einmal einschalten danach selbständig 5sec an dann 5 sec aus usw.

Danke

 

Michael

 

und nun das einfügen richtig?!

 

Link to comment

Hallo

nein ich möchte nichts stärkeres Anschliessen nur LED

das Teil ist auch heute schon gekommen und es ist genau wie ich befürchtet habe es blinken zwar die LED am Bauteil Blau und Grün aber sonst tut sich nichts 

es soll doch nur immer im Takt an und aus gehen nach dem es über den schaltbaustein an der funke angeschaltet wurde:keineIdee::nixweiss39:

zugegeben ich habe null Ahnung von Elektronik und google konnte auch nicht helfen

sollte jemand so einen schaltbaustein kennen oder wissen wie ich diesen hier verkabeln muss währe ich sehr dankbar

 

Edited by Megavolt
Link to comment

hallo zusammen

hier mal wieder 2 Bilder 

eine Seite vom Rumpf geschliefen  und grobgespachtelt danach einmal mit Epoxy eingestrichen.

Beim lesen des Baubericht von der Modellwerft Spezial ist mir aufgefallen das in dem plan von VTH keine schlingerkiele eingezeichnet sind:sonstbeule: naja mal sehen auch wird sich eine Lösung finden.

euch einen schönen Sonntag

Michael

IMG_0459.JPG

IMG_0458.JPG

oh den link vergessen

 

Edited by Megavolt
link vergessen
  • Like 4
Link to comment

Hallo,

es gibt weitere Bilder:

- die zweite Rumpfseite wurde geschlossen, geschliffen, grob gespachtelt und einmal mit Epoxy eingestrichen und trocknet jetzt gemütlich vor sich hin

- Decksplanken wurden gesägt

- das Ruderhaus wurde mit Fusion 360 gezeichnet und dann mit dem 3 D Drucker gedruckt

hmmm und da wahren sie wieder die zwei Herzen in meiner Brust ist 3 D drucken noch Modellbau oder nicht ?

einen schönen Sonntag noch

Bis bald

Michael

 

IMG_0529.JPG

IMG_0530.JPG

IMG_0531.JPG

IMG_0527.JPG

  • Like 4
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

es gibt ein wenig neues:

- der Rumpf wurde ein 3tes mal mit Epoxy gestrichen nun heißt es trocknen und dann wird er von der Heling genommen

- das Epoxy für die Fenster ist inzwischen gekommen es  wurde mit dem ausgießen begonnen

- und ein wenig Planken wurden verlegt

auch hier wie immer Bilder dazu

vG

Michael

 

IMG_0605.JPG

IMG_0604.JPG

IMG_0603.JPG

IMG_0606.JPG

  • Like 7
Link to comment
  • 4 weeks later...

 

Hallo zusammen,

es ist jetzt  4 Wochen her und ich möchte euch gerne mit weiteren Fotos auf dem laufenden halten.

- Modellständer wurde gebaut

-der Rumpf wurde weiter gebaut

-Motorhalterung ist drinne

- die aufbauten wurden weiter gebaut bzw. gedruckt.

Bilder sagen mehr als Worte

ich wünsche allen einen schönen ersten Advent

Michael

 

IMG_0845.JPG

IMG_0844.JPG

IMG_0846.JPG

IMG_0847.JPG

IMG_0850.JPG

IMG_0851.JPG

IMG_0848.JPG

  • Like 8
Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Morgen zusammen,

die Arbeiten am Rumpf sind ein wenig fortgeschritten:

- es wurde gespachtelt

- geschliffen

- nochmals mit Epoxd gestrichen

tja dann war ich der Meinung es ist gut und habe das ganze mit Spritzspachtel gespritzt und nach dem Trocknen :cry: wurde klar das Spachteln und schleifen ist noch nicht zu Ende:nerv:

Aber seht selbst

Euch allen einen schönen dritten Advent

Michael

IMG_1018.JPG

IMG_1019.JPG

IMG_1020.JPG

IMG_1021.JPG

  • Like 5
Link to comment
  • 3 weeks later...

Guten morgen und einen schönen zweiten Weihnachtstag euch allen,

 

da ich mit dem Rumpf weinig sichtbare fortschritte gemacht habe, außer jede Menge schleifstaub natürlich, während der Trocknungsphasen habe ich an den Aufbauten weiter gemacht wie zu sehen treffen hier zwei Welten aufeinander

der moderne Modellbau mit 3D Druck und das alt bewährte Planken schneiden und verlegen, beides hat seinen Reiz. wobei ich persönlich sagen kann das altbewährte ist schon endspannender.

Hier wie immer Bilder sagen mehr als Worte.

Vielen Dank an Jörg "JojoElbe" für die tollen Fotos die er beim Besuch der Elbe1 gemacht hat, die werden definitiv weiterhelfen beim Bauen.

LG

Michael

 

IMG_1152.JPG.b564e59c5d582d6e9604852fac041ebc.JPG

IMG_1151.JPG

IMG_1153.JPG

IMG_1154.JPG

IMG_1155.JPG

IMG_1157.JPG

  • Like 6
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

nachdem geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw usw wurde konnte dann endlich lackiert werden :lol:

da nur schleifen langweilig wird wurde an dem Leuchtturm weitergebaut oder soll ich sagen gedruckt:weisnicht: nun ja wie auch immer, das Gitter wurde dann über ein Rohr geklebt und mit dem Heißluftföhn erwärmt danach ist es rund geblieben 

und konnte ohne Spannung weitergebaut werden.

Wie immer Bilder sagen mehr als Worte.

IMG_1362.JPG

11.JPG

10.JPG

9.JPG

8.JPG

7.JPG

6.JPG

5.JPG

4.JPG

3.JPG

2 (2).JPG

1.JPG

Ich habe mir erlaub Bilder von JOJO vom Original hinzu zu fügen.

 

DSC06191.JPG

JMH_0834.JPG

Edited by Megavolt
Bilder hinzugefügt
  • Like 6
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

es sind nun schon wieder 2 Monate ins Land gegangen und es wurde geplant, gedruckt und geklebt manchmal auch ein wenig gelötet. Wie auf den Bildern zu sehen ist der Rumpf komplett zugänglich.

Als nächstes werde ich mal durch Internet shoppen und nach der Beschriftung Ausschau halten, mal sehen was es da  so gibt.

Wie immer Bilder sagen mehr als Worte.

Viel Spaß beim anschauen.

LG

Michael

 

IMG_1997.JPG

IMG_2008.JPG

IMG_1998.JPG

IMG_1999.JPG

IMG_2001.JPG

IMG_2002.JPG

IMG_2003.JPG

IMG_2004.JPG

IMG_2005.JPG

IMG_2007.JPG

IMG_2009.JPG

IMG_2010.JPG

  • Like 3
Link to comment

Guten Morgen,

ich habe einige Zeit im Netz gestöbert und es gibt sehr viele Anbieter von Beschriftungen natürlich in verschiedenen Preisklassen :nerv:

hat hier jemand schon Erfahrung mit einem positiv oder negativ bevor ich hier irgendwas Bestelle.

Mir ist außerdem aufgefallen das ich wohl ein Teil der Bullaugen wieder ausbohren muss, da die Schrift darüber geklebt wird :ohno:

Danke für eure Zeit

LG

Michael

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.