Jump to content
Schiffsmodell.net

Welcher Kleber für PLA Rumpf?


FkGamingFX

Recommended Posts

Moin Moin, 

Ich bin neu im Thema Modellboot Bau etc. Ich habe vor ein 3D Druck Modell fahrfertig zu machen. 

Jetzt besteht der Rumpf jedoch aus verschiedenen Teilen, jetzt meine Frage welchen Kleber ich am besten Benutze um die Teile zusammen zu Kleistern. 

 

Zusätzlich wäre die Frage für die Welle, wie kriege ich die befestigt und dann dicht geklebt? 

 

LG

Link to comment

Erstmal willkommen im Forum, aber ein Vorname wäre nicht schlecht, das klingt irgendwie persönlicher.

Ich habe vor kurzem selber ein 3D gedrucktes Modell fahrfertig gemacht. Da ich nicht wusste, was das für ein Material war, musste ich auch probieren. Klebstoff ging so gut wie garnicht, ich habe auf PU-Klebstoffe aus dem Caravan- oder Fahrzeugbau zurückgegriffen. Dabe darauf achten, dass es ein aushärtendes Material ist, da gibt es auch Sorten die nie hart werden.

Z.B. das hier

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p25147

Gibt es auch von SikaFlex in ganz ähnlicher Ausführung, erhältlich bei allen Wohnwagenhändlern.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Gibt es auch von SikaFlex in ganz ähnlicher Ausführung, erhältlich bei allen Wohnwagenhändlern

Sikaflex gibt's auch meist beim Bauhaus (soll keine Werbung sein, nur Erfahrung).

PLA klebt mit Uhu Allplast da wird es etwas angelöst. Bei ganzen Modellen würde ich aber schauen was sonst noch so genommen wurde, auch um es wasserdicht zu bekommen.

Für die GFK-Hälften von Deck und Rumpf von meiner MAX CARSTENSEN, die nicht überlappen hab ich Sikaflex genommen, die fährt noch immer munter durch die Pools....

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

Erstmal willkommen im Forum, aber ein Vorname wäre nicht schlecht, das klingt irgendwie persönlicher.