Jump to content
Schiffsmodell.net

Welcher Kleber für PLA Rumpf?


FkGamingFX

Recommended Posts

Moin Moin, 

Ich bin neu im Thema Modellboot Bau etc. Ich habe vor ein 3D Druck Modell fahrfertig zu machen. 

Jetzt besteht der Rumpf jedoch aus verschiedenen Teilen, jetzt meine Frage welchen Kleber ich am besten Benutze um die Teile zusammen zu Kleistern. 

 

Zusätzlich wäre die Frage für die Welle, wie kriege ich die befestigt und dann dicht geklebt? 

 

LG

Link to comment

Erstmal willkommen im Forum, aber ein Vorname wäre nicht schlecht, das klingt irgendwie persönlicher.

Ich habe vor kurzem selber ein 3D gedrucktes Modell fahrfertig gemacht. Da ich nicht wusste, was das für ein Material war, musste ich auch probieren. Klebstoff ging so gut wie garnicht, ich habe auf PU-Klebstoffe aus dem Caravan- oder Fahrzeugbau zurückgegriffen. Dabe darauf achten, dass es ein aushärtendes Material ist, da gibt es auch Sorten die nie hart werden.

Z.B. das hier

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p25147

Gibt es auch von SikaFlex in ganz ähnlicher Ausführung, erhältlich bei allen Wohnwagenhändlern.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Gibt es auch von SikaFlex in ganz ähnlicher Ausführung, erhältlich bei allen Wohnwagenhändlern

Sikaflex gibt's auch meist beim Bauhaus (soll keine Werbung sein, nur Erfahrung).

PLA klebt mit Uhu Allplast da wird es etwas angelöst. Bei ganzen Modellen würde ich aber schauen was sonst noch so genommen wurde, auch um es wasserdicht zu bekommen.

Für die GFK-Hälften von Deck und Rumpf von meiner MAX CARSTENSEN, die nicht überlappen hab ich Sikaflex genommen, die fährt noch immer munter durch die Pools....

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

Erstmal willkommen im Forum, aber ein Vorname wäre nicht schlecht, das klingt irgendwie persönlicher.

Ich habe vor kurzem selber ein 3D gedrucktes Modell fahrfertig gemacht. Da ich nicht wusste, was das für ein Material war, musste ich auch probieren. Klebstoff ging so gut wie garnicht, ich habe auf PU-Klebstoffe aus dem Caravan- oder Fahrzeugbau zurückgegriffen. Dabe darauf achten, dass es ein aushärtendes Material ist, da gibt es auch Sorten die nie hart werden.

Z.B. das hier

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p25147

Gibt es auch von SikaFlex in ganz ähnlicher Ausführung, erhältlich bei allen Wohnwagenhändlern.

 

Gruß,

Detlef

Hey, danke schonmal für die Antwort, darf ich fragen welches 3D Modell du gebaut hast? War das ein selbst erstelltes oder irgendwo herunterladen? (z.B Thingiverse). 

Als nächstes die Frage wofür genau du den Kleber verwendet hast, nur zum Rumpf zusammenkleben oder auch zb für die Welle? 

Und bezüglich des Namens, kriegen wir hin. Finn hier! :)

 

LG,

Finn

Link to comment

Hallo Finn,

ich klebe meine gedruckten Teile (PLA und PETG) mit Epoxidharz.

In Abhängigkeit von der Stärke deiner gedruckten Teile empfiehlt sich auch eine Nachbehandlung, um Wasserdichtigkeit zu erzielen.

Link to comment

Hallo Finn,

ich habe ein fertig gedrucktes Modell erworben und fahrtüchtig gemacht. Die Rumpfteile waren bereits verklebt oder verschweisst, die Klebefugen waren zumindest beim Schleifen von ähnlicher, nicht besonders temperaturbeständiger Konsistenz. 

Geklebt habe ich den neuen Unterbau.

Zu Wellen kann ich nichts sagen, aber sieh selbst:

 

Gruß 

Detlef 

Link to comment
  • 1 month later...

Moin, ich dachte ich melde mich hier auch noch mal. 

Mir wurde ja hier epoxidharz empfohlen, wie genau sieht das denn aus mit der Welle? Muss es Epoxidharz sein? Oder gibt's da auch anderen Kleber der theoretisch möglich wäre? 

Und wie sieht das aus mit dem kleben dann? Hab nichts wirklich dazu gefunden. 

Von innen Kleber ran zum abdichten und aussen auch? Wo Welle und Rumpf ineinander sind? 

LG 

Link to comment

Theoretich moeglich sind viele Kleber. Du brauchst einen Kleber der Metall, wahrscheinlich Messing, und Pla klebt. Epoxy ist da schon nicht falsch, weil es in Luecken fliesst und auch grossflaechig klebt. Es geht aber auch sekundenkleber gelartig oder dickfluessig. Da musst du gut anschleifen, eher grobkörnig 80-100 wuerde ich es machen.

Erste ein paar Punkte heften und wenn es gut genug ausgerichtet ist, dann noch mehr Klebergel. Es gibt auch Glaskügelchen für sekundenklebergel, die machen es noch dicker. 

Auch skgel fliesst in Luecken. Man muss also wie bei epoxy von der anderen Seite gut abkleben.

Es gibt aber auch noch andere metall plus anderes kleber....

J

 

Link to comment
Ralph Cornell

Jo, alles richtig. Aber: Man sollte auch immer bedenken, für welche Art von Belastungen die Klebung gedacht ist. Wie oft kommt es vor, daß man mit dem Ärmel (Hose, Zunge, passendes einsetzen) an dem Bauteil hängenbleibt. Das wäre eine einmalige, kurze, heftige Belastung. Etwas anderes ist die Art von Belastung, die von Übergang von Stevenrohr zum Rumpf auftritt. Hier haben wir es aufgrund von Mikro-Unwuchten häufig mit Vibrationen zu tun. Ein dauerelastischer Kleber ist da angeraten. SiKaFlex ist schon mal etwas in der Richtung.

Ein Wort noch zu PLA. Es hat schon seinen Grund, warum es Besitzern von 3D-Druckern angeraten wird, ihre Filamente trocken aufzubewahren. PLA nimmt Wasser auf und quillt - teilweise so stark, daß sich mit der Zeit die Layer voneinander lösen. Wenn Du einen PLA-Rumpf hast, musst Du ihn vor dem Umgebungswasser schützen. Also Lack - lieber zu viel, als zu sparsam.

Link to comment

Mal abgesehen von Vibrationen etc.
Ich habe aufgehört Stabilit und ähnliche Dinge zu benutzen......nach ein paar (nicht wenige!) schlechten Erfahrungen! Auf Kunststoff wie wie ABS hält das ca gefühlt ca 1 Jahr......dann wirds undincht oder hält nicht mehr....hat aber den Vorteil, daß man Epoxi drüber streichen kann!
Epoxi ist da "ein bißchen" anders.....nach 10 Jhren auf GfK oder auder auf ABS - kein Problem!!!

Meine Wahl: Epoxi!

Stinkt weniger, hält und ist leicht zu verarbeiten!

Alternative ist das Zeug "Megabond" .... hält gut, aber ich weiß nicht, wie das in ein paar Jahren aussieht. Trotzdem besser, zumindest in der Anwendung und Haftung!

Chris

Link to comment

Ich habe zuletzt das hier verwendet, auch für 3D Druckteile unbekannter Konsistenz. Das klebt alles mit allem, und zwar absolut fest! Besonders gut um ein Deck aufzukleben, da es nicht so schnell hart wird und noch justiert werden kann.

Wir setzen das bei uns im Betrieb auch für Verklebungen von Fassadenelementen aus Alu, VA und Keramik ein und nehmen es mittlerweile als Ersatz für Epoxi weil es ganz geringfügig elastisch bleibt und nicht zu Rißbildungen neigen kann.

https://www.meinhausshop.de/RAMSAUER-Dichtkleber-640-weiss-80-ml-Folientube-4250802?campaign=google_shopping_de&spartner=google_shopping_de&utm_source=google&utm_medium=cpc

  • Like 2
Link to comment

Mal eine generelle Frage: Ich habe mit diesen Kleberkartuschen hinsichtlich der Haltbarkeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die einmal auf sind, dauert es auch nicht sehr lange, bis der Kleber mit der Aushärtung in der Spitze und der Kartusche selbst beginnt. Gibt es diesen Kleber auch in anderen Gebinden? Auf der verlinkten webseite habe ich nichts gefunden.

  • Like 1
Link to comment

Es gibt ähnlichen Kleber von Sika in 80ml Tuben, kostet aber mehr als diese Kartusche. Das zeug härtet mit Luftfeuctigkeit. Ich nehme neuerdings Heißkleber zum Verschliessen der Spitze wenn ich sie länger nicht benutze, das funktioniert ganz gut

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.