Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wellenfett/-öl aus Rumpf entfernen?


Kester

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein älteres Modell des Flugsicherungsbootes FL 8 (alter robbe-Bausatz) erstanden, das ich mir wieder herrichten will. Gestern habe ich das Schiff von den Elektronik-Komponenten (ein alter, mit Servo betriebener Fahrtenregler, zwei Decaperm-Motoren, die sich nicht mehr rührten, zwei Servos, die ebenfalls nicht mehr funktionierten und irgendein robbe-Empfänger) befreit. Als ich die Technikplatte entfernt hatte, kam darunter eine ziemliche Sauerei zum Vorschein - der Vorbesitzer hat wohl mit zwei Überraschungseiern eine "Selbstschmier-Einrichtung" gebaut, die aufgrund der vermutlich langen Standzeit ausgelaufen ist (siehe Foto). Zwei Schaumstoffunterlagen haben sich auch nahezu aufgelöst und ansonsten sieht's momentan noch nicht so schön aus.

Und hier kommt meine Frage: Habt Ihr Tipps, wie ich das Fett/Öl am besten entfernen kann? Ich würde jetzt mit Papiertaschentüchern das Gröbste entfernen und dann irgendeinen Fettentferner (Pril ?) verwenden, um zumindest den gröbsten Dreck zu entfernen. Oder gibt es noch andere (Haus-)Mittel?

Ach so, und: Hat jemand vielleicht noch ein paar Fotos vom Original und/oder die Bauanleitung von robbe?

Herzliche Grüße

Kester

PXL_20221006_123353060.jpg

Link to comment

Hallole Kester,
Azeton löst am besten, aber nicht bei dem ABS Rumpf :oops:
Spülmittel geht grade so, aber ist nicht so dolle. 
Ich hab die besten Erfahrungen dank meiner Frau gemacht: Fettentferner mit Ammoniak drin! Greift das Plastik nicht an und entfernt Fett sehr gut!
Beim Putzen eines Bootes habe ich mit Erfolg die Frau des Hauses "bestohlen" und das hier benutzt (.....war ja ihr Tipp....:pfeif:)
https://www.amazon.de/Chante-Clair-Sgrassatore-Superpotente-Universal-Entfetter/dp/B09KHJZT4V/ref=sr_1_7?crid=U1H1V3Y0I2KX&keywords=chante+clair&qid=1665075211&qu=eyJxc2MiOiI0Ljc0IiwicXNhIjoiNC4xNCIsInFzcCI6IjMuODQifQ%3D%3D&sprefix=Chante%2Caps%2C822&sr=8-7

Grüssle
Chris

Link to comment

Hallo,

das von Chris DA genannte Chante-Clair kann ich auch wärmstens empfehlen.

Nutze ich gerne auch im ganzen Haushalt. Der Geruch ist aber nicht unbedingt so toll. Es ist halt eine nicht "deutsche" Duftnote, wenn man das so sagen darf.

Gruß, Martin

Link to comment

Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe mir jetzt mal das Chante-Clair bestellt. Da ich aber in der letzten Woche ein weiteres FL8 in wesentlich besserem Zustand erstehen konnte, mache ich die Rumpfreinigung in den nächsten Tagen oder Wochen :pfeif:.

Hat jemand eine Idee, wo ich am Besten noch Vorbildfotos herbekomme?

Herzliche Grüße

Kester

Link to comment
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.