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Magnetismus oder Denkfehler? Anschluss von 2 Lüftermotoren


Spreeathener

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Spreeathener
vor 10 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Hallo Spreeathener,

ich hab auch die MZ-32. Da brauchst Du die Smart-Box nicht. Mit Geduld, Suchen und Anleitung durchstöbern findest Du die Möglichkeit die Daten anzuzeigen. 
Spätestens beim nächsten UT. 

Dankeschön, genau so sehe ich das auch. Aber es ist schon recht umfangreich sich da durchzulesen. Und mit der gelieferten Anleitung (52 Seiten), kann ein Graupner Anfänger nicht wirklich etwas anfangen, auch kein Hinweis darauf, dass es sogar ein richtiges Programmierhandbuch gibt (191 Seiten). Da steht nämlich das entscheidende drin. Ich schaffe das schon irgendwie, ich habe noch nie aufgegeben, erst recht nicht wenn ich etwas wissen möchte. Notfalls kann man ja fragen;). Und genau deshalb liebe ich gerade dieses Forum hier so sehr. 

Aber morgen werde ich mehr wissen und berichten. Allen einen schöne Abend gewünscht. 

Und nebenbei, meistens antworten ja eh nur die einschlägigen Kandidaten hier im Forum, wenn Interesse besteht, stelle ich gerne einen Baubericht der USS Impendence ein. Sie ist zwar noch nicht fertig, aber ein Ende ist schon in Sicht. Die baue ich zusammen mit meinem Freund Peter. Denn es ist einiges zu beachten, der Bauplan von VTH na ja. 

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@Spreeathener,

eine etwas verspätete Antwort:

Bei Schiffen bis 1m/ ca.3.4kg sind meistens DC-Maxons drin, die in der Bucht z.T. für 10-30% des Listenpreises zu kriegen sind, bei größeren Schiffens sind es meist Sensor-BLDC's aus dem Industriebereich z.T. auch Maxon drin.
Die Umrichtersteuerung aus den Hallsensoren ist mit 4 Gatter+IC's aufgebaut ( je1  74HC86; HC04; HC08, HC11)  und den Halbbrückentreibern für die Endstufe-

Gruß Klaus

  • Like 1
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Danke Klaus für die wenn auch verspätete Antwort. Habe mal grob bei Maxon geschaut, au weia. Da ist ja Hacker preisgünstig dagegen. Sorry, ich bin nur der einfache Berufskraftfahrer gewesen, der Dir sogar Sonntags zu Pandemiezeiten dein Klohpapier liefern musste und das auf einem Autotranporter , das Zeug mussten wir dazu in Gitterboxen laden. 

Ich bin eben kein Dipl.-Ing. vom Fach. Dementsprechend kann ich deine hervoragenden Kenntnisse zwecks 4 Gatter + IC  und Halbrückentreibern leider nicht wirklich für mich verwenden, geschweige denn, das es für mich erklärbar wäre. Ich habe davon schlichtweg keinen blassen Schimmer, Entschuldigung. Aber in der Bucht muss ich noch schauen, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Mir ging es ja auch darum zu erfahren welches Material Du nutzt und welche Bezugsquellen, da Du ja Modellbaushopverweigerer bist. Das aktzeptiere ich gerne. Genau wie ich lernen musste, das ein 1,90 Euro billiger Industriemotor meine Denver befeuern kann vom feinsten. Danke.

An alle anderen, mein Sensorkabel ist leider immer noch nicht angekommen, aber ich bin ja ein geduldiger Mensch;)

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Hallo Spreeathener,

Den normalen Maxon-Preis will ich auch nicht bezahlen, aber wenn mir ein 200€ Motor für 20€ in der Bucht begegnet und dieser von den Daten passt, dann kommt der in mein Lager.

Das führt dann manchmal zu komischen Abstimmungen, da ich dann die Drehzahl über die Spannung festlege.
Die alte (neu aufgebaute) Commodore fahre ich daher mir 12s2p LiIon Pak (2x6S), aber die RE30 mit 48V-Wicklung hatte ich halt für absurd wenig Geld liegen.
Rausscheißen will ich mein Geld auch nicht.

In meine WS14 arbeitet ein Maxon langer Maxon EC45 für 30€, also auch kein Monsterinvest.

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
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  • 2 weeks later...

Einen schönen Sonntag der Gemeinde, wollte jetzt mal Meldung abgeben, nicht dass Ihr denkt, ich wäre faul geworden. Aber ich kann halt immer nur so bauen, wie es die Gesundheit gerade zulässt.;)

Nach einer 14 tägigen Pause nach meinem Urlaub ging es weiter. Ich habe das Provisorium mit den Lüftern wieder demontiert (hat übrigens den ganzen Urlaub super funktioniert, aber nur unnötigen Strom gekostet) und durch die Wasserkühlung ersetzt. Dazu habe ich den Servo für die Schubumkehr mit samt seiner Halterung einfach umgedreht und ca 5 cm weiter nach vorne gesetzt, um so den notwendigen Platz zu schaffen. Den weiter frei gewordenen Platz zwischen den Kehrers konnte ich nutzen um dort den Empfängerakku entsprechend zu platzieren, quasi als Gewichtsausgleich und durch die Umkehrung der Mechanik brauchte ich keine neuen längere Bowdenzüge. 2 x Wasserkühlungen bleiben noch frei und sind blind durchgeschleift, die kann ich dann immer noch verwenden falls ich mal auf Brushless umsteigen werde, denn spätestens dann brauchen diese Regler auch eine Wasserkühlung, könnte ich mir vorstellen. Durch die relativ kurzen Simprob Motore sieht das alles relativ knirsch aus mit den Kühlschlangen, aus diesem Grunde habe ich die Kühlschlangen mit entsprechendem Kleber auf die Motore fixiert, so dass sich da nichts verschieben oder losvibrieren kann. Die ziehmlich nahe an den Kühlschlangen liegenden Kontakte der Motore wurden ebenfalls mit diesem Gummiisospay behandelt, so das sich ein eventueller Kurzschluss jetzt wohl ausschliessen lässt. Was wieder enorm viel Zeit gekostet hat, war die Neueinstellung der Umkehrklappen. Sobald man da mal ran muss (zb Wechsel der Bowdenzüge), fängt das Theater von vorne an. Alles klemmte, öffnete oder schloss nicht richtig. Egal, nach erneuter Behandlung mit entsprechenden Spays, lösung aller Schrauben etc. funktioniert das jetzt erstmal wieder halbwegs. Ein weiteres Problem ergab sich mit dem Servo für die Umkehrklappen. Ich hatte den vorher auf einen Schlter gelegt (also entweder volle Fahrt voraus, oder volle Umkehr rückwärts). Nun habe ich diese Funktion auf einen Knüppel gelegt um feinfühlig die Umkehrklappen steuern zu können. Dh , Mittelstellung = volle Fahrt voraus, Knüppel nach unten = feinfühliger Einsatz der Klappen von wenig bis voll. Die Gegenrichtung habe ich gesperrt. Das Servo zitterte wie verückt, sobald ich den Knüppel losgelassen habe und dieser dann in Neutralstellung = Volle Fahrt voraus stand. Und das sollte der Knüppel ja auch so alleine tun. Ich habe die Trimmung kontrolliert, alles. Diesem Phänomen konnte ich bis heute nur Abhilfe verschaffen, in dem ich die Gegenrichtung ca. 10% freigegeben habe und nach loslassen des Knüppels kurz den Knüppel nach oben antippe, erst dann ist Ruhe. Scheint dann doch irgendwie mit der Neutralstellung des Knüppels zu tun haben? Ihr seht, meine Fragen werden wohl doch nieeee aufhören. Aber wenn ich euch nicht hätte, ich glaube, ich hätte schon das Handtuch geworfen. Gott sei Dank nicht. Danke euch allen.

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Hallo Mirko,
das mit dem Zittern des Servos an der Umkehrklappe hatte ich auch.....Servo gewechselt und ein stärkeres eingebaut.....immer noch. Wie du dann an der Funke umprogrammiert. War aber einfach im "normalen Gebrauch" nix!
Ich habe darum alles umgebaut und die Kehrer-Mechanik rausgeworfen! Mit starren Bowdebzügen ersetzt. Und:

Seitdem keine Probleme oder diese Effekte!

Ich denk, daß die Auslegung der Mechanik von Kehrer vielleicht noch bei einem Jt funktioniert, aber ansonsten einfach nix taugt Theoretische ne gute Lösung, aber "Grau mein Freund ist alle Theorie" (J W von Goethe)

Grüssle

Chris

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Hallo Chris, ja Danke, leuchtet mir auch irgendwie ein, aber bervor ich den Servohalter umgedreht hatte, funktionierte ja auch alles einwandfrei. Und das Kugelgelenk (sieht man leider nicht auf dem Foto) welches dann den Arm bewegt, hat ja so viel Luft, dass ja selbst eine winzig kleine verstellte Trimmung nicht das Problem gewesen sein sollte. Ich habe übrigens die starren Bowdenzüge von Kehrer für die Umkehrklappen drin, also mit der Drahtseele. Alles andere soll man ja nur mit den weißen Kunststoffummantelungen ansteuern (funktioniert auch). Ich werde trotz allem morgen mal den Servo tauschen, viel versprechen tue ich mir nicht davon, aber mein Gewissen ist beruhigt. Deshalb die Erwähnung oben, nachdem ich mit dem Knüppel kurz gegensteure ist Ruhe. Ist aber so nicht Sinn und Zweck der Sache, oder? Und wie bei vielen meiner Probleme, all diese hatte im im RC Car Bau nicht. Und dass man gewisse Abstände zu einzelnen Komponenten einhalten sollte, ist mir auch klar. Nur konnte man das zB im 1:10 Car Bau aus Platzgründen eben nicht und trotzdem hat es funktioniert. Ich muss es verstehen müssen. Und genau damit tue ich mich wohl in euren Augen verdammt schwer.:( Asche auf mein graues Haupt:(

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Hallo Mirko,
genau das ist das Problem denke ich: Kehrer hat das gut konstruiert für den Jet......DEN Jet, nicht für 2!
Den Servo tauschen ...... wird das Problem nicht lösen nach meiner Erfahrung. Das Problem ist die MACHENIK...sorry: Mechanik :mrgreen:
aber probier es mal....
Sagen wir mal so: Bei mir ist nach dem Ausbau des Keherteils alles OK!
(Übringens habe ich das Teil im Müll entsorgt!!)
Ich denke, daß kann man auch anders machen ( ich bin nicht der "Magier" hier.....berichte mehr über Erfahrungen), aber meine Erfahrung ist ist ne Andere......

Good Luck - viel Glück!

Chris
 

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  • 4 weeks later...

Hallo ihr lieben, nach etwas Pause ging es auch hier weiter. Ich habe das Servo ausgetauscht, da zappelt immo nichts mehr, aber dennoch werde ich von dieser wackligen Umlenkung bald Abstand nehmen und die Schubumkehr doch besser mit 2 servos steuern. 

Das Sensorkabel von Graupner ist mittlerweile auch eingebaut und funktioniert super. Und jetzt habe ich mir echt noch 2 Gimmicks geleistet um die Brücke zu verschönern. Die Gewehre hat mir ein Freund in 3D gedruckt und das Radardisplay musste ich leider kaufen, soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht, Funktioniert aber bestens und ist schlechthin der Hingucker. 

https://www.gb-modellbau.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectID=219945536

 

20221117_164839.jpg

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  • 6 months later...

Auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist:
Auf UT 2023 konnten wir die Blazer live-on-stage sehen und:

Super-Duper! Das ist ein ganz tolles Modell mit super Fahreigenschaften und Fahrbild! Bilder in der Galerie unter Usertreffen!

Chris

  • Like 2
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