Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Magnetismus oder Denkfehler? Anschluss von 2 Lüftermotoren


Spreeathener

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde, bin mal wieder am verzweifeln. Meine elektrotechnischen Kenntnisse erweitern sich zwar stets und ständig, aber manches begreife ich bis heute nicht. Bin halt alt und dumm. 

Folgendes Phänomen verstehe ich nicht. Ich bin kurz vor Fertigstellung meiner HMS Blazer mit Jetantrieb. Da konstruktionsbedingt im Moment kein Platz da ist um die 540er Simprob mit einer Wasserkühlung zu versehen, dachte ich mir, okay, zum Übergang eben Luftgekühlt. Habe mir ein Y-Kabel gebaut um beide Lüfter an der Stromversorgung anzuschließen. Ein Lüfter läuft, der zweite nicht. Mmmmmh, okay, alles umgesteckt, der zweite Lüfter läüft auch. Also, vielleicht das Y-Kabel doch nicht richtig zusammengelötet? Funktioniert tadellos. Nur beide Lüfter laufen nicht gemeinsam. Nach verzweifelten Versuchen habe ich heute dieses Phänomen festgestellt. Sobald ich den vermeintlich nicht laufenden Lüfter vom Kühlkörper abnehme, aber immer noch unter Strom, läuft das scheiß Ding. Sobald ich ihn wieder aufschrauben will ist Ende im Gelände. Kann es sein, das der Magnetismus des Antriebsmotors den Lüfter am anlaufen behindert, weil das Magnetfeld zu kräftig ist? Ich habe keine Ahnung, weil das alles in meinen alten RC Cars immer funktioniert hat. Ich bitte euch um Hilfe. Kein Ding, irgendwas umzubauen, ich muss es verstehen. Im Bild seht ihr die Anordnung. Lieben Dank im Vorraus euch allen.

20220903_141548.jpg

Link to comment

Versuch mal ohne Y-Kabel und spendiere jedem Lüfter seine eigene Leitung. 

Ein sehr ähnliches Problem hatte ich mal mit 2 Lüftern zu Dampfern. Einer lief, der andere nicht. Nachdem beide dann eine eigene Leitung hatten hats funktioniert. Warum? Nicht den blassesten Hauch einer Ahnung. 

Link to comment

San Felipe, habe ich soeben gemacht nach deinem Ratschlag, gerade weil ich es wissen möchte. Geht nicht. Nur auf einem der beiden Antriebsmotoren hat das funktioniert. Jetzt gar nicht mehr:roll:. Sobald ich mit einem oder beiden Lüftermotore in die Nähe der Antriebsmotore komme, gehen die Dinger aus. Nicht mal festgeschraubt wie vorgesehen, sondern nur händisch angelegt. Ich kapiere es einfach nicht. Wenn ich die kleien Lüfter über Y-Kabel anschließe gehen sie auch, aber nicht auf dem Kühlkörper, wo sie eigentlich hingehören. Und seid Jahren auf jedem Motor meiner alten Cars so ihren Dienst leisteteten. Aber diese Lüfter sind wohlbemerkt nagelneu, nichts aus meinem alten Fundus. Ich verstehe die Welt nicht mehr:(.

Link to comment

Am Kabel wird es nicht liegen, sonst würde der Lüfter nicht laufen wenn er vom Kühlkörper entfernt wird.

Ich vermute mal, dass die Lüfter induktiv laufen und auf dem Kühlkörper ihr Magnetfeld nicht aufbauen können. Auch das wird nichts mit der Montage zu tun haben, sonst ginge keiner von beiden. Ich würde den nicht laufenden Motor, oder danach auch mal den darunter liegenden Antriebsmotor umpolen. Vielleicht wird auch  Spannung über das Gehäuse übertragen und stört.

Link to comment

Mmmh , Dankeschön, ist eine Überlegung sicherlich wert. Aber es laufen ja alle Lüftermotore, sobald sie nicht auf dem Kühlkörper sind. Ich habe sogar 3 Stck davon, einen als Ersatz habe ich immer. Das Problem meinerseits liegt darin, das ich die Antriebsmotore eigentlich nicht umpolen kann, sind ja Jetantriebe. Doch könnte ich und danach über Reverse die Drehrichtung ändern. Müsste gehen. Aber Spannung über das Gehäuse? Das erschließt sich mir gerade gar nicht. Die Antriebsmotore habe ich vorbildlich entstört. Ich probiere das jetzt gleich aus, Brauche ich keine 10 min. Danke.

Link to comment

jetzt nochmal ganz doof, wenn z.B. der linke nicht geht, hast du die schonmal umgetasucht, also den linke rechts montiert? und geht dann der gleich Motor oder die gleiche Seite nicht???

J

Link to comment

So, sofort ausprobiert. Lüftermotore an unabhängiger Stromquelle angeschlossen, läuft.  Lüftermotore in die Nähe der Kühlkörper gebracht, aus die Maus. Die Antriebsmotore waren ja nich mal unter Strom, habe sie aber trotzdem komplett abgeklemmt, also Umpolung erst mal gar nicht relevant. Läüft nichts. Sobald ich die lüfter von den Kühlkörpern ca 2 cm entferne, laufen die Dinger. Bin ich jetzt zu blöd? :(:ohno:

Link to comment

Jojo, habe ich gemacht, quertauschen usw, kann ich ohne Ende hier bei mir. Danke trotzdem für den Tipp. Ausschlussverfahren zur Fehlerbbehebung war damals eines meiner beruflichen Herausforderungen;):D

Link to comment

Ich weiss jetzt nicht ob alufolie genug  abschirmt, da ich kene aluhuete trage ....

Waer das sonst eine Möglichkeit, etwas duennes zum abschirmen der motoren dazwischen, nur um herauszufinden obs wirklich alm em-feld liegt.

 

Link to comment

Nur kapiere ich einfach nicht, warum das so ist. Zumal Lüfter und Kühlkörper vom selben Hersteller sind, darauf optimiert sein sollen, aufeinander abgestimmt und so empfholen. Selbst eine Einbauanleitung gibt es dazu, braucht kein Mensch, aber egal.

Link to comment

Jojo, mmmmh, wäre ja eigentlich blöd, wenn man das so machen müsste. die Kühlkörper gehen schon sehr knirsch drauf auf die Antriebsmotore, sollen sie ja auch um optimalen Halt und damit Kühlung zu gewährleisten. Aber das schaffe ich heute nicht mehr. Dazu müsste ich beide Antriebe wieder ausbauen, komplett. Wie eng das zugeht, haste Du ja auf dem Foto gesehen. Eben der Nachteil von Jet's. Aber, sonst? 

 

Edited by Spreeathener
Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Spreeathener:

 

Nur kapiere ich einfach nicht, warum das so ist.

 

Ich auch nicht. 
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Konstellation der Motormagneten in dem einen Fall so ungünstig ist, dass die Magnetfelder der Lüftermagneten überstrahlt werden. Ist aber nur eine Vermutung.

 

Link to comment

Ja , danke, bin ich mir sicher. Wie geschrieben, selbst wenn ich die Lüfter in der Hand habe (laufend, unter Strom) und sie dann in die Nähe der Kühlkörper bringe , gehen die Dinger aus. Also nicht mal richtig aufgesetzt, geschweige denn festgeschraubt.

Link to comment

Tim, so langsam zweifele ich an meinen von früher geliebten Simprob Motoren, von denen ich reichlich in meinem Fundus habe. Aber wenn ich an meinen Denverfred denke, da waren es nicht nur die Akkus, sondern auch meine 650er Simprob Motore welche mir die Prombleme bescherten. Ich kann dem Michael heute noch nicht wirklich meine Dankbarkeit ausdrücken oder rüberbringen. Seid dem ich seine empfolenen Motore drin habe und andere Akkus, läuft das wie im Märchen.

Nun sind es hier auch wieder Simprob, aber 540er, also etwas kleiner mit weniger Verbrauch. Ich schmeiß das morgen raus und versuche mal 2 530er Raboesch, mehr ist im Moment nicht greifbar. Michaels Motore sind aber leider nich für Jets geeignet, zumindest nicht für meine 2S Auslegung. 

Ich werde mich morgen melden und berichten. Danke trotzdem erstmal euch allen:that:. Euch einen schönen Abend

Link to comment

Hmmm. Die Kühlkörper sind im allgemeinen aus Alu (ebenso wie Alufolie), und Alu ist für Magnetfelder ebenso leicht zu durchdringen wie Luft. Wenn die Magnetfelder des Motors die schwächeren Magnetfelder des Lüfters überstrahlen, ist das von Mirko beobachtete Phänomen erklärlich. Das müsste man verifizieren.

Eine Frage im Voraus: Handelt es sich bei den Jetmotoren um Brushless oder Brushed?

Kann man die besagten Motoren um 90° drehen, oder die Anbringungspunkte der Kühlkörper und damit der Lüfter verändern? Hat das Auswirkungen?

Link to comment

Danke Ralph, wollte mich zwar erst morgen melden, aber das lässt mir keine Ruhe, und nur weil ich es nicht verstehe. Wird ne lange Nacht.  Wie oben beschrieben Ralph, es sind Bürstenmotore, also Brushed. 

Ich habe jetzt mal spassenshalber die Lüftermotore wieder an eine Stromquelle angeschlossen (sie laufen) und habe einfach mal einen 650er Simprob Motor, einen Trust B-Spec 10 Turn Motor (540er Baugröße), und den Raboesch RM530 TRQ (empfohlen sogar von Krick für Schiffe) ebenfalls 540er Baugröße und eine Standard Tamiya Blechbüchse (540er) nur in die Hand genommen (ohne irgendetwas anzuschließen) und bin mit den laufenden Lüftern Richtung Motore, Sobald ich die Lüfter näher als 3 cm an die Motore bringe, gehen die aus. Pumpe, Niente, Nix, Nitschewo. :ohno:

2 Größere Lüfter habe ich auch noch, von einem anderen Hersteller (passen halt nur nicht auf die Kühlkörper), die habe ich auch gleich mal mit ausprobiert, die laufen und laufen und laufen, selbst wenn ich sie direkt am Motor befestigen würde.

Somit dürfte ich den Fehler vielleicht doch schon selbst gefunden haben, die Lüftermotore sind einfach nur schei... , kann das sein?:pfeif: 

Ich möchte meine Blazer am Donnerstag unbedingt mit in den Urlaub nehmen zum Neuruppiner See, Bis dahin muss der Kahn laufen. Egal wie.:sonstbeule:

Link to comment

Vielleicht hast du zufällig einen Computerlüfter irgendwo rum liegen. Wenn du den hinter die Motoren stellst, so dass nur die Kühlrippen angestrahlt werden, dann sollte das auch reichen. Wäre eine schnelle Lösung.

Link to comment

Oder nimm vier 4mm-Messingrohre die Du auf die Kühlrippen klemmst (Leitpaste wäre auch nicht schlecht) und aktivierst die schon vorbereitete Wasserkühlung.

Zum Klemmen könntest Du Querriegel nehmen die der Befestigung der Lüfter entsprechen.

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Spreeathener:

Danke Ralph, wollte mich zwar erst morgen melden, aber das lässt mir keine Ruhe, und nur weil ich es nicht verstehe. Wird ne lange Nacht.  Wie oben beschrieben Ralph, es sind Bürstenmotore, also Brushed. 

 

Somit dürfte ich den Fehler vielleicht doch schon selbst gefunden haben, die Lüftermotore sind einfach nur schei... , kann das sein?:pfeif:

Oh ja, das kann durchaus sein. Ich habe mit zwei Titan-Lüftern an meinen Smokern an Beier-Modul (SEABEX) Probleme. Manchmal bleiben sie stehen oder laufen sogar rückwärts. Und dabei sind keine Magnetfelder im Spiel. Bei diesem Phänomen, das ich schon öfter hatte, vermute ich, daß die niedrige Arbeitsfrequenz von 100 Hz des Beier die Lüftermotore irritiert. Das sind ja an sich brushless, die mit (vermute ich) Kondensatoren auf Gleichstromlauf gequält sind.

Link to comment

Solche Lüfter arbeiten heutzutage tatsächlich bürstenlos im Interesse der Lebensdauer, die dann nur durch die Lager limitiert wird.

Wenn sie intern Hallsensoren benutzen, um die Rotorposition zu bestimmen und darauf die Kommutierung abstimmen, ist es gut denkbar, dass das Magnetfeld des Bürstenmotors diese (Art der) Lageerkennung außer Tritt bringt.

BLs im Modellbau arbeiten i.d.R. - außer bei manchen RC-Car-Stellern - sensorlos, es gibt vermutlich auch Lüfter, die sensorlos (oder mit optischen Sensoren) laufen. Denen ist das dann auch egal, ob ein Magnet in der Nähe ist. 

EDIT:

Neben den anderen Vorschlägen zu einer Wasserkühlung "anstatt" noch der Hinweis auf Kühlschlangen. Weil an die Kehrer-Jets normalerweise 700'er "gehören", ist genug Platz dafür vorhanden. Sie sind zum einen handelsüblich, zum anderen auch nicht schwierig selbst zu wickeln aus einem Alurohr mit 4mm außen und 3mm innen. Als Wickeldorn nimmt man irgendwas, was ein bisschen dünner ist als der Motor, sodass die Schlange dann stramm sitzt.  

 

Edited by MiSt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.