Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schraubprobleme bei Hotend und Sensor für Abstand von der Bauplatte


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Ich versuche beim Hotend meiner Ender 5 Plus eine Schraube einzuschrauben. Es geht um eine der zwei Schrauben mit welchen das Gehäuse vom Hotend und die Baugruppe des Sensors für dem Abstand von der Heizplatte. Eine Schraube ist oben und mit der kann man problemlos Gehäuse und Sensorbaugruppe festschrauben. Das problem ist die 2. Schraube. Der Spalt zwischen dem Gehäuse des Hotends und der Sensorbaugruppe ist sehr schmal.. Dazu ist sind die Anschlusskabel des Sensors der Schraube im Weg wenn man den Stecker in die Sensorbaugruppe steckt. Man muss also die Schraube hinter dem Kabel in die Bohrung stecken, ich schaffe es aber nicht den feinen Schraubenzieher am Kabel vorbei in den Schraubkopf zu stecken um die Schraube einzuschrauben. Sehen kann man erst recht nichts da die Kabel im Weg sind und der Spalt so eng. Lasse ich aber den Stecker ohne anzuschließen  dann bekomme ich den Stecker nicht eingesteckt.

 

Ich habe, um voranzukommen heute abend beschlossen diese 2, Schraube nicht einzuschrauben, bin aber nicht glücklich damit.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Wie es leider zu erwarten war hat sich eine Ader, die rote von 5 aus dem Stecker gelöst. Da der Stecker so klein ist schaffe ich es nicht ihn zu reparieren Ich suche also wo ich den 5 adrigen Stecker mit 5 Adern daran zu kaufen. Das problem ist wie in solchen Fällen häufig, ich kenne den richtigen Namen für diesen Stecker nicht und finde daher auch diesen nicht bei eBay oder Amazon. Ich finde das Kabel nur als Bestandteil eines Kits und kostet dann zwischen 8 und 10 Euros. Die Baugruppe bei welchem dieser Stecker verwendet wird ist der BLTouch meines 3D Druckers:

20220917_173829.jpg.d529deb7e5964669eba9d0cf07375759.jpg20220917_173818.jpg.72a0b73e9072b235aa5ca6b330156733.jpg20220917_173750.jpg.c7a7aaa57220612168896be00b5dd64f.jpg

Link to comment

Hallo Hellmut,

es ist etwas schwierig zu erkennen, aber das könnte ein Micro JST Stecker sein. Google mal danach und vergleiche das mit deinem Stecker. Die gibt es gleich mit Kabel daran für rund 3€ incl. Versand.

Gruß 

Detlef 

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Habe folgendes Produkt für 3,99€ gekauft. Siehe hier.

Ich werde ein Kabel machen was immer am Sensor bleibt und mit der Verkabelung vom Drucker über eine Steckverbindung gekoppelt ist. So wird das Anschließen und Trennen kein Problem mehr sein. Danke nochmals für die Infos.

Link to comment
  • 2 months later...
Hellmut Kohlsdorf

Problem gelöst. Habe Sensor auf die andere Seite der Halterung angebracht, der Zustang zur Verschraubung der Sensor-Halterung ist jetzt freu zugänglich. Nochmals Danke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.