Jump to content
Schiffsmodell.net

Canberra


San Felipe

Recommended Posts

So das ist er jetzt, mein letzter Kofferraumüpfer. 

Die Canberra m Rohbau, 3,05m lang. Zum Glück wohnen wir nicht sonderlich beengt, so erst einmal Zwischenlager Wohnzimmer. Wird, hoffentlich noch vor Eintreffen der "Obersten Heeresleitung" in der Werkstatt verschwinden. Bevor wieder jemand nach Handtaschen fragt, morgen Geburtstag. Timing ist alles 8-)

Rechnerisch komme ich da auf den seltsamen Maßstab von circa 1:82/83 aber dann kann man zumindest auf H0 Figuren zurück greifen. 

Damit ist auch die momentane Max-Größe erreicht, passte noch so gerade ins Auto bei leicht geöffneter Heckklappe, passte gerade noch so um die Ecken (wenn auch naßgeschwitzt und mit viel Flucherei) und passt auch noch gerade so eben in meine Werkstatt. Hatte nicht damit gerechnet das die 35cm mehr als bei meinem vorherigen Rekordhalter doch so viele Problemchen machen würden. Nun denn, das war eine Super-Gelegenheit, da musste ich einfach mal wieder zuschlagen. Das Leben ist viel zu kurz um über Sinn und Unsinn nachzudenken, geiles Schiffchen, ich hab Spaß, alles gut. 

Upps, sorry, sollte natürlich in Arbeitsschiffe, falls möglich bitte verschieben. 

DSCF4916[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 2
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Tim:

kein Zelt mehr

und auch kein R/C. Wi passt da locker rein. 

 

vor 3 Stunden schrieb Chris DA:

wird das ein Thema

ach was. Unsere Mädels sind Leid gewohnt. Transport ist tatsächlich ein Thema. Da passt nur das Boot (das noch nicht einmal komplett) und der Fahrer ins Auto. Was solls, alles eine Frage der Organistation. Und bitte, ich bin schon ein wenig stolz auf mich da ich der 6,3m France heldenhaft widerstanden habe. Nun, da hätte ich auch wirlich Probleme bekommen die die Treppe rauf zu stemmen. 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb San Felipe:

Canberra m Rohbau, 3,05m lang

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang. Ein echtes Prachtstück  :wish:

vor 18 Minuten schrieb San Felipe:

der 6,3m France heldenhaft widerstanden habe

Auch dazu meinen Respekt und Glückwunsch. Die France ist ein ausgesprochen schöner Kahn :sabber:

  • Like 1
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb San Felipe:

und auch kein R/C. Wi passt da locker rein.......Transport ist tatsächlich ein Thema. Da passt nur das Boot (das noch nicht einmal komplett) und der Fahrer ins Auto. Was solls, alles eine Frage der Organistation. ....

 

Idee :keineIdee::

Bau die Canberra so aus, dass du den Rumpf als Stauraum für Küchengeräte oder Camping Sachen benutzen kannst. Dann aufs Dach des Autos mit einem stabilen Dachgepäck Träger. Würde dir erlauben unten noch ein Schiffsche reinzupacken :lol:

  • Like 3
Link to comment
Am 3.9.2022 um 05:51 schrieb Chris DA:

Dachgepäck Träger

das kannst du hochgradig vergessen. Zum einen: Wie soll man den Pott da rauf und runter bekommen? Zum anderen kommt die C nicht einmal in der Nähe der max. zulässigen Dachlast. Ist schon jetzt im Rohbau weit darüber. 

Dafür wurde ein anderes Problem gelöst. Frau Generaldirektorpräsident war mit anderen Dingen beschäftigt, eigener Geburtstag (ja klar, extra großer Blumenstrauss) , Freitag heiratet ihre Pflegetochter, zudem unerfreuliches in ihrem Geschäft. Eine ihrer Angestellten hat einen Schlaganfall erlitten was neben der Sorge aber auch Papierkram und die Suche nach Ersatz mit sich bringt. Der Krug ging also geschmeidig an mir vorbei. 

Gut so, dann begebe ich mich nun auf die Jagd nach geeigneten Teilen. Bullaugen, Beiboote, Davids...... allein 2 schöne dicke Bosch Motoren hab ich am Lager. Die sollten mal in eine Kontio, sind aber deutlich überdimensioniert. 

  • Like 1
Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

Es fasziniert mich immer wieder, welche Schätze Du so alles in Deinem Reich versteckt hast. Es gab bestimmt (als sie noch gab) Modelbaugeschäfte die schlechter sortiert waren.

Ist Euer Ladengeschäft eigentlich wieder vermietet? Wenn nicht wäre das eine Idee: "An- und evtl. Verkauf von Schiffsmodellen" ;) Dann brauchst Du die Modelle nicht mehr abholen :mrgreen:

ot-pfeif.gif
Link to comment

1. Ja. Gott sei Dank zur Zeit alle Wohnungen und Ladenlokale vermietet. Seit Januar, zum ersten Mal seit fast 3 Jahren, keinen Leerstand mehr. Das hat natürlich meine eigenen Lagerkapazitäten stark eingeschränkt, so das ich mehrere Wochen mit verpacken und stapeln beschäftigt war. Die letzten 3 Kartons + 2 angefangene Modelle stehen noch im Treppenhaus, da stehen die aber auch gut, erinnern mich jeden Tag daran das ich eigentlich noch ein wenig aufräumen müsste :roll: 

Darüber hinaus sehe ich in Modellbau-Fachgeschäften keine große Zukunft mehr, läuft doch fast alles online und mit den chinesischen Preisen kann man nicht konkurieren. An und Verkauf wäre für mich eh schlecht, mit dem Verkaufen hab ich es nicht so.

2. Trotzdem habe ich mich tatsächlich schon von einigen Schiffchen getrennt. Udo kann ein Lied davon singen, der hat schon mehrfach von meinen ausgehandelten Konvoluts-Preisen/Geschäftsaufgabe/Insolvenzen profitieren können. Dann gibts eben mal eine Seabex für 250 oder eine Trumpeter Titanic für 200. Einige Modelle rennen mir geradezu hinterher, Düsseldorf waren schon 5 oder 6. Ich gebe aber nur das ab, was ich schon habe und mir nichts einfällt wie man das noch umbauen könnte. Düsseldorf hab ich z.B. zusätzlich 2 für mich behalten, eine wird mehr oder weniger aus dem Kasten gebaut werden, die andere zersägt und verlängert und zur Duisburg. 

So ist im Laufe der Jahre eben einiges zusammen gekommen, reicht für mehrere Leben. Wenn dann aber mal so eine Gelegenheit wie die Canberra an mir vorbei treibt, 300€ und nicht mal weit zu fahren, schlage ich zu. Jäger und Sammler eben, nicht zu ändern. Man muss sich manchmal in Geduld üben. Gutes Beispiel die Atlantis. Da war ich jahrelang hinterher, leider entweder immer zu schlecht oder zu teuer. Im letzten Jahr gabs Rumpf und Deck für ganz kleines, in diesem Jahr den Rest. Komplette und jungfräuliche Atlantis für 130€, da kann ich mich doch nicht beschweren. Das ist der Vorteil wenn die eigene "Schatzkammer" zum bersten gefüllt ist, man kauft sich eben nur noch absolute Schnäppchen. Irgendwann hab ich das gewünschte Modell und in der Zwischenzeit kann ich problemlos Jahrzehnte vor mich hinbröseln. Ich muss allerdings gestehen das der Nachschub immer noch größer ist als das was ich fertig bekomme obwohl ich schon seit 2 Jahren nicht mehr wirklich aktiv auf der Jagd bin. 

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

ich hab eine RAU IX von Peter

genau. 2 hab ich noch, eine wird so gebaut wie sie geplant ist, die andere Zum U-Jäger wie sie die ersten Jahre ja auch tatsächlich gefahren ist. Seit dem sind Rau´s bei mir aber auch Mangelware, ist keine mehr gekommen. Max hat eine der 3 Titanic´s geerbt, Udo, keine Ahnung wie viele das schon waren. Also man merkt schon deutlich das ich mich zurück gehalten habe aber so ein Schiffchen wie die Canberra, sorry da kann man doch nicht nein sagen auch wenn so ein Ding, ich muss es zugeben, schon ein wenig unhandlich ist. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.