Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wer kennt die Robbe Pyrra?


Calypso

Recommended Posts

Liebe Kollegen,

ich habe vor kurzem ein recht ordentlich gebautes und erhaltenes Modell der Robbe Pyrra bekommen, weiß jemand wann das gebaut wurde, hat jemand ein altes Katalog oder Kartonbild?
Mich würde die Originalfarbgebung und die Details interessieren. Das Modell ist 82 cm lang und 29 cm breit, Rumpf und Deck bereits damals komplett aus GfK, Aufbau aus Sperrholz.
Der Rumpf ist sehr breit und sehr flach, ähnlich dem der Hegi Orkan aus dieser Zeit, 
Die Farbgebund gefällt mir recht gut, die möchte ich möglichst erhalten bzw. passend ergänzen, so sieht mein Modell nach gründlicher Reinigung aus:

IMG_0217k.JPG.2575e6520125fa33d9773c1b5787a526.JPG

 

IMG_0222k.JPG.6b46f98e7a142418a9a7a509e3c69689.JPG

 

IMG_0232k.JPG.5f8b4e69bf454a90785464504dce8807.JPG

 

IMG_0238k.JPG.1d2b03ad6683f70a6ec2963fed351f74.JPG

 

IMG_0243k.JPG.0f01815800b890b12c2d63fcd96a1fd3.JPG

 

IMG_0249k.JPG.fc95e397ae16c39559cbbb2568a228fa.JPG

 

Vermutlich war das damals für einen Verbrenner vorgesehen, eingebaut war aber keiner, da zwar verstaubt aber völlig benzin- und ölfrei, in die Rest der Motoaufnahme passt ein Speed 700 ziemlich gut rein.
Da kein Modellständer dabei war, habe ich gleich mal einen im Stil der Riva-Bootschlitten gebaut, ich finde der passt ganz gut.

Gruß Wolfram

  • Like 2
Link to comment

Uii, ein sehr schön gebautes und erhaltenes Modell!

Mein Archiv ist da auch sehr dünn - ein Packungsbild und ein Bild von der Bauplan Titelseite kann ich anbieten. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Baukasten Pyrra.JPG

bppyrra.JPG

Edited by genius
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Genius,

habe gerade erst deine Antwort gesehen, vielen Dank für die Bilder. Das Robbe Design ist tatsächlich sehr ähnlich nur mit weißem Rumpf und Aufbau.
Weißt Du wann das Modell gebaut bzw. verkauft wurde? ich habe im Netz nur ein unscharfes Bild (Packungsbild wie oben) in einem Robbe Katalog von 1973 gefunden.

und an alle,

Ein Baubericht lohnt nicht, da ich nur die Schäden beseitigte und das Modell fahrbereit machte. Da mir die Farbgebung gefiel habe ich diese beibehalten, das beige habe ich mit Revell-Farben nachgemischt und alles neu lackiert, die Abplatzungen am Rumpf am Übergang zum Deck mussten mit Glasfaserspachtel verklebt und aufgefüllt werden, die Löcher im Deck habe ich auch damit geschlossen.
Innen bekam der Rumpf 3 Holzverstärkungen unter dem Deck da dies labberig und etwas eingedellt war, die Ruderluke bekam ein kleines Süll damit dort nicht gleich Wasser rein läuft.

Das orange habe ich erhalten und nur minimal ausgebessert auf die Kleberflecken kamen wieder Klampen und Poller, dazu habe ich die zu kleinen Rettungsringe getauscht ein Horn und Auspuffrohre ergänzt. 

IMG_0378k.JPG.e12439702ea86364fe61587135fb8b7b.JPG

 

IMG_0372k.JPG.f34c2c4bd4269f12940a1129628c5eef.JPG

 

IMG_0357k.JPG.999c542facb37706202ec73948e252ef.JPG

 

IMG_0372k.JPG.ad4e090d2dfc87977f79ab8a356e6dde.JPG

 

Letztes Wochenende war ich beim Schaufahren der IG-Schwarzachtalseen in Ertingen und habe die Pyrra das erste Mal fahren lassen, Fahrleistung passt zu dem alten Modell, aber nicht rasant.
Ich habe einen Speed 700 aus dem Bestand eingebaut, und bin mit LiFePo 6,6V 2,3AH gefahren, besser wäre aber sicher 3S dann würde sie leichter gleiten und weniger Wasser übernehmen.

IMG_0763k.JPG.70f85c073fd23d6663f51e367cbe7a0f.JPG

 

IMG_0778k.JPG.3b74e343f1ad9c6a1acf9dc99b7d3399.JPG

 

IMG_0693k.JPG.9cbbd0edd5246635435b217782bbc4aa.JPG

 

IMG_0699k.JPG.7a4f95b095db29a6586662f4cba81eb3.JPG

 

IMG_0781k.JPG.0c15c9ad5fe024b570e12cdebb89cc47.JPG

 

Gruß Wolfram

 

 

Edited by Calypso
  • Like 4
Link to comment
  • 3 months later...
Frank E aus I

Hallo Wolfram,

da hast du wirklich ein schönes Modell wieder auf's Wasser gebracht.

Auch ich bin Fan alter Klassiker (wobei die Pyrra recht unbekannt ist) und hatte 2020 auch eine Pyrra neu aufgebaut.

Ich hatte meine Jacht mit einem Brushless Motor ausgerüstet, da die Pyrra auch für Verbrenner geeignet war und somit etwas Leistung vertragen kann (habe ich geglaubt:?).

Leider waren das Fahrbild garnicht nach meinen Vorstellungen, sodass ich die Pyrra, auf ebay, wieder verkauft habe. Dort hat sie im vergangenem Jahr 2x den Besitzer gewechselt.

Fährst du deinen Klassiker noch?

Gruß Frank

 

Link to comment
  • 1 month later...
Frank E aus I

So habe ich meine Pyraa bekommen.

Komplett leer und das Holzdeck war aus extrem dünnen Funier hergestellt worden.

Habe einges an Arbeit investiert, das hat sich m.E. nicht gelohnt.

Gruß Frank

IMG_8521.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.