Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum (Um)Baubericht MV Solo -> MV Waker


Guest Deede

Recommended Posts

  • Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    48

  • Antias

    15

  • Boerni

    15

  • Arno Hagen

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Smit, das Svitzer Logo gefällt mir absolut nicht.

 

Da lästern sogar die Mannen von der Kustwacht drüber...es war der Versuch, das klassische Svitzer Logo zu modernisieren. ;)

 

Im Original wird das Helideck nur noch im Notfall genutzt. Für die aktuellen Brummer ist es zu klein.

 

Gruß

 

Börni

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin,

 

gibt es zu der Pumpe noch ein Datenblatt oder wo hast du die 3bar her? Ich habe mir gerade nur den Text hinter deinem Link durchgelesen und da steht was von 3m Förderhöhe. Nicht, dass du dich damit vertan hast... 1bar entsteht bei 10m Wassersäule, demnach wären 3m gerademal 0,3bar. Hoffentlich funktioniert es trotzdem, macht nen guten Eindruck die Pumpe!

Link to comment

Hmm, eigentlich ist ein Zumischer von Schaum nur ein Regler an einer Stelle an der sich zwei Rohre treffen. Das Löschwasser fließt gerade am Regler vorbei, der Schaumbildner wird dann über den Mischer dazu gemischt. Die Trommel kann vielleicht den Angriffsschlauch enthalten. Wegen des Seewassers ist der fest verpackt weil der sonst gammelt. Wegen des Schaumrohres muss ja auch irgendwo ein Schlauch vorhanden sein. Meine Meinung.

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän
gibt es zu der Pumpe noch ein Datenblatt oder wo hast du die 3bar her?

 

Vom Typenschild.

Das Ding hat einen einen einstellbaren Druckschalter von 1.x - 3 bar.

Wobei die Angaben in der Artikelbeschreibung eh wiedersprüchlich sind. Da steht was von 1,2 A, auf dem Typenschild 1,5A.

Nur die 6l sind überall gleich.

Kann vielleicht auch sein, dass mit den drei Metern Förderhöhe die Ansaugleistung gemeint ist, ich hab die gestern mal trocken laufen lassen, die zieht ein mächtiges Vakuum.

Ach, wir werden sehen.

 

Vielleicht gab es da auch mal einen anderen Typ, die ist gebraucht aus Ebay.

 

Mattes, die Angriffschläuche sollten sich doch in den Kästen an der Reling befinden, oder sehe ich das falsch?

Die Trommel hat keinerlei Scharnier oder sonstwas, ich glaube nicht, dass man die öffnen kann.

Link to comment
Mattes, die Angriffschläuche sollten sich doch in den Kästen an der Reling befinden, oder sehe ich das falsch?

Die Trommel hat keinerlei Scharnier oder sonstwas, ich glaube nicht, dass man die öffnen kann.

 

Muss ich mal Originalbilder sehen. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment

...die Pumpe ist toll. Die haben wir in unserem Wohmo als Wasserwerk drinn. Nur, leise ist die bestimmt nicht! Die jault zwar nicht wie eine Zahnradpumpe, sie hämmert brummend! Das ist eine Membranepumpe und 3 Bar Druck schafft die mit sicherheit.

Ach ja, laut wird die erst, wenn es auch Wasser zum fördern gibt. Im leerlauf ist sie ganz zahm. Auf jeden Fall mit schwingungsdämpfern so einbauen, daß man nochmal für Wartungsarbeiten drannkommt.

Link to comment

Das gibt aber n büschn wenig Schaum. Der müßte größer sein und wir unter Deck sein.

 

Und der Bogen rechts oben drauf sieht nach Entlüftung aus. Vielleicht dient das Teil als Entlüfter?

Link to comment
Vom Typenschild.

Das Ding hat einen einen einstellbaren Druckschalter von 1.x - 3 bar.

Dann wird das wohl auch stimmen. Jetzt wo ich die Dimensionen des Teils gesehen hab, würden mir 0,3bar auch etwas wenig erscheinen. Aber ist ja auch egal was draufsteht, hauptsache das Ding hat Wumms 8)

Link to comment

Da die Trommel in einen Abzweig mit dünneren Rohren eingearbeitet ist und unten auch einen kleineren Schlauchanschluss hat, kam mir spontan ein Druckminderer in den Sinn. Dazu würde auch der Überlauf passen (Ne Art Sicherheitsventil oder Entlüftung).

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Ümmi,

wow, da hat sich ja viel geädert, seit ich sie zum letzten mal sah.

Freu mich schon drauf, sie mal wieder zu sehen!

 

Hast du eigentlich herrausbekommen, wie das Disco-Licht zustande gekommen war?

Link to comment

Beim Schaumbildner braucht man auch nicht viel Material. Mit 100 l Proteinschaumbildner der "alten Sorte" machst du locker einen Hubschrauber in der 1 - 3 Tonnen (Bo-105 bis Bell) Klasse aus. So hatte ich das auf dem Auto, 100l Schaumbildner, 1000l Wasser. Das bekannteste Mittel, AFFF auch Light Water genannte, hat ein Mischverhälnis von 1% - 6%. Die modernen Mittel machen aus 1l Schaumbildner 2000l Schaum.

 

Ist zwar immer noch nicht sicher was das Ding nun ist, aber ich wollte das einfach nur mal loswerden.;)

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän
Hast du eigentlich herrausbekommen, wie das Disco-Licht zustande gekommen war?

 

Ich habe das Diskolicht herausbekommen, aber nicht die Ursache. ;)

Da ich den Kahn komplett entkernt habe vor dem Neuaufbau.

 

Ich vermute allerdings nach wie vor, das die Massekabel zu gering dimensioniert waren, die Fetten Kondensatoren waran auch nicht in der Lage die Bordspannung zu stützen.

 

Mit Kabelquerschnitten spare ich diesesmal nicht, siehe die 25mm² Kabel zur Batterie und die Polklemmen.

Früher waren da 2 2,5mm² Kabel auf 4mm Goldis.

 

Außerdem werden die Kabel verdrillt um eine gewisse Abschirmung zu schaffen.

Link to comment

Hm, die Sache mit dem Schaum will mir nicht ganz einleuchten...

Vor dem Hauptventil läuft die kleine Leitung unten in den Kessel...hinter dem Ventil wieder oben aus dem Kessel zurück...

Unten am Kessel ein Auslauf mit Ventil...wobei da wohl ein geschraubter Deckel drauf ist...

Wenn ich Hauptventil und Einlauf öffne ist auch der gleiche Druck auf der Rückleitung...

 

Wir sollten den Herrn der Seite mal schreiben ;)

Link to comment

Ein Schaumrohr ist das sicher nicht - ich würde auch auf einen Zumischtank tippen. Der Schaum wird erst später mit speziellen Rohren am Wasseraustritt erzeugt.

 

Die allwissende Müllhalde verrät auch Einiges zum Thema Löschschaum.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Andreas

 

sag mal, was hast Du eigentlich für Kort Düsen (wie groß?) und Ruder (Becker oder normal?) an Deiner Waker?

 

Danke schon einmal im Voraus ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin, die Kortdüsen haben einen Innendurchmesser von 92mm, außen weis ich grad nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her, das ein damaliger Vereinskollege seine Jungs in der Lehrwerkstatt gequält hat.

 

Die Ruder sind ganz einfache Blätter ohne jegliches Zeug dran, ´n paar Anoden vielleicht.

 

Bild von

http://www.fire-rescue.nl/mswaker/

 

Hull%2015.JPG

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hey, machst du eigenen Bericht, wenn ich mir deine Ruderblätter so anschaue und mir den Rest dazu denke ...

 

*erfürchtig verneig*

 

Im Gegensatz zu dir hatte ich ja leider nicht das Glück in den Besitz von Fotos zu kommen, Greenpeace war da wenig kooperativ, naja, und Internet gab es noch nicht.

 

Aber nur zu, mach auch einen Bericht :that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... ich habe vor meine Rotterdam mit Beckerruder auszustatten. Müsste eigentlich noch ein bisle mehr an Manövrier Fähigkeit bringen!

 

Meint Ihr das macht Sinn?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.