Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum (Um)Baubericht MV Solo -> MV Waker


Guest Deede

Recommended Posts

  • 1 year later...
  • Replies 168
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    48

  • Antias

    15

  • Boerni

    15

  • Arno Hagen

    13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gut geschätzt. Nach 18 Jahren

 

Volljährig... Auch was wert ;)

 

Ich bin gespannt, wann sich das in den Köpfen der Leute durchgesetzt hat... Sie wird ja vermutlich zusammen mit Peter auch weiterhin auf "den übelichen Veranstaltungen" zu sehen sein, bei denen Ümmi auch anwesend ist... Ich sehe da noch ne Menge Spaß auf uns zukommen.

Link to comment

Davon gehe ich auch aus. In den nächsten Monaten wird sich an dem Modell auch nichts ändern, ausser das wieder Regler und Empfänger reinkommen. Dann fährst zumindest wieder. Alles andere muss warten.

Link to comment

nenene, habe schon einiges verkauft und werde auch noch mehr abgeben.

Teile wie die Strongbow oder Waker behalte ich natürlich. Wenn ich dann irgendwann mal wieder Lust auf einen Bausatz habe, brauch ich doch nur an der richtigen Stelle klicken und die Post bringt mir 3 Tage später das Teil ins Haus.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wie um alles in der Welt kann man ein Modell abgeben, wo die Freizeit von achtzehn Jahren drin steckt?

 

Frust! Ist die einfachste Erklärung dafür.

 

Ok, mit frustbedingten Pausen vielleicht effektiv acht Jahre, eher weniger.

 

Die Waker war mein erstes Modell auf Spanten, damals noch als Solo geplant.

Fing auch alles sehr euphorisch an, Greenpeace versprach, mich bei einem Werftaufenthalt einzuladen für Fotos. Nix war. :nerv:

Also gebaut ohne Fotos, Internet gab es seinerzeit noch nicht im Haushalt. Keine Foren, keine Bilder, Shipspotter? Vesseltracker? Marinetraffic? Nüschte.

 

Der Bereich unter den Kranen, war auf den Zeichnungen nicht ersichtlich, dadurch habe ich den geschlossen. :nerv:

Auf den Fotos der Waker erkannte ich dann später, das muss offen sein, dass Deck hat einen Überhang, gestützt durch die Kransäulen.

Da ist unter anderem der Niedergang um zum Hauptdeck zu gelangen.

Umbau war nun aber nicht mehr so ohne weiteres möglich. :nerv:

 

Einige Baufehler sorgten in früher Zeit schon für Reparaturen.

Das niedrige Arbeitsdeck begünstigte die Aufnahme von Wasser, was immer eindrang. Krönung nach einem Tag im Wasser auf einem Schaufahren mit heftigen Regengüssen, waren geschätzte fünf Liter Wasser im Rumpf, die Motoren hatten bereits Wasserkühlung weil sie zu einem Drittel unter Wasser standen.

 

Na ja, Bosch Motoren lassen sich einfach Überholen, neue Lager, entrosten, reinigen, Kollektor abziehen, mit anderen Worten, wieder Reparatur. :nerv:

 

Als ich dann irgendwann spitz bekam, dass die Solo nicht mehr im Charter von GP ist und nun an die Kustwacht verchartert war, es Fotos im Netz gab, wurde sie entkernt, saniert - die Leiste die das Kielschwein darstellte war durch die Wassereinbrüche morsch und der Kahn drohte beim Transport durchzubrechen - und umgebaut, aber den Baubericht kennt ihr ja.

 

Nun ja, die Teile werden nicht jünger, hier mal neue Regler, für alle Antriebe, da mal die defekten Glühlampen gegen LEDs tauschen, nun der defekte Querstrahler ... :nerv:

 

Nun ja, bei einem Urlaub, Anfang dieses Jahrtausends, ist mir in Cux ein höchst interessantes Schiff vor die Linse gekommen. Nun ja, interessante Schiffe gibt es in Cux häufiger :mrgreen:.

 

Das wollte ich bauen, aber erst wenn die Baustelle Waker fertig ist.

 

Nun sind zehn Jahre seit diesem Urlaub ins Land gegangen, Pläne habe ich von dem Neubau schon länger rumliegen.

Jede Reparatur an der Waker wurde vor mir her geschoben, die Freizeit die für Reparaturen draufgingen, war größer als die für den Weiterbau, zumal aus Frust häufig mal fast ein Jahr dazwischen lag, indem ich gar nichts im Keller gemacht habe. Aus Frust. :nerv: Zum Teil nicht mal andere Modelle gebaut.

 

Um es kurz zu machen, den Gedanken das Ding los zu werden hatte ich schon länger, ich habe befürchtet, alt und grau zu werden, bevor ich was neues Anfange. Gut, alt und grau bin ich bereits, gebrechlich muss nicht sein.

Jetzt oder nie.

 

Durch eine hervorragend funktionierende Relaisstation :mrgreen: wurde Peter dann auf meine Veräußerungsabsichten aufmerksam und nun steht die Waker in Duisburg.

 

 

Der Baubericht des Neubaus folgt in Kürze.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Tja und jetzt steht das Ding bei mir.

Und die Waker wird wahrscheinlich noch eine Weile stehen bleiben, denn ungünstiger hätte der Zeitpunkt nicht sein können, ist doch ein grosser Teil der Werkstatt durch einen Haufen Holz blokiert, der mal so ähnlich wie die Nimitz aussehen soll.

Bis zum Frühjahr 2012 sollen lediglich die Kupplungen getauscht werden. Wenn dann noch Regler und Empfänger angeschlossen sind wäre eigentlich schon alles klar um sich von diesem Monster im Schlauchboot über den Teich ziehen zu lassen. Vielleicht könnte man im Aufbau noch ein Kühlfach unterbringen. Platz und Akkukapazität wäre ja reichlich vorhanden :that:

Der Weiterbau frühestens im übernächsten Herbst.

Etwas Positives hat die Waker aber schon bewirkt. Irgendwie ist mir klar geworden, das die von mir angepeilte Lebenserwartung von 250 Jahren doch vielleicht etwas zu optimistisch ist. Aus diesem Grund habe ich mich schon von einigen Baustellen getrennt (nicht zu viele, der Heesters zeigt ja das es geht:lol:).

Link to comment
Aus diesem Grund habe ich mich schon von einigen Baustellen getrennt (nicht zu viele, der Heesters zeigt ja das es geht:lol:).

 

Ach, ja die Baustellen. Mittlerweile sind es bei mir auch schon drei an denen abwechselnd gebaut wird. Lebenserwartung, wat ist das? Habe mir inzwischen einen Zellaktivator zugelegt. Damit gehe ich die aktuellen und die vielen geplanten Baustellen locker an.

 

In diesem Sinne - Schlickrutscher

Link to comment

Moin Ümmi,

 

jou diesen Frust kann man echt gut verstehen.

Ich wünsche dir bei deinem neuen Projekt viel Spaß und Erfolg.

 

Ich möchte jetzt garnicht verraten um welches Schiff es sich handelt (das hattest du vorher soschön vermieden :D), aber sobald mir der Dampfer vor die Linse läuft werd ich versuchen an fehlende Infos und Bilder zukommen ;)

 

Ich habe diesen Urlaub genutzt und meine Kontaktliste wieder etwas erweitert, da sollte dann also was gehen :that:

Link to comment

Deinen Frust und die Konsequenz, die Du daraus gezogen hast, kann ich sehr gut verstehen, Ümmi!

Auch für mich sind die vielen Bustellen - und vor allem die grosse mit der «Endless Summer» manchmal auch ein wenig belastend, aber ich bin ja erst rund 3 Jahre dran...;)

 

So habe ich noch etwa 14 Jahre, bis ich mich um einen Verkauf kümmern werde...die 17 Jahre find' ich ne gute Schallgrenze...:mrgreen:

 

So wünsche auch ich Dir mit Deinem neuen - hoffentlich auch wieder grossen! - Projekt viel Spass, Erfolg und Befriedigung...:that:...und freu mich auf den Baubericht...8-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.