Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Einblastechnik Kunststoffrümpf


Scholle13

Recommended Posts

Hallo,

ich weiß ein fertiges Modell ( z.B. Segelboot) hat nicht mehr viel mit Modellbau zu tun.

Ich will einfach schnell ein Segelboot haben!

Man bekommt kaum noch 1 Meter Segelboote mit GFK öder Carbon Rumpf ( oder ich finde die Händler nicht).

Einblastechnik zur Herstellung von Kunststoffrümpfen steht da immer öfter. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich habe mal gesehen, das jemand in seinem  Rennboot schnell ein Loch hatte ( war kein ABS ).

 

Gruß Ralf

Link to comment

Hallo Ralf,

um ein Loch in ein Segelboot zu bekommen, muss sich der Skipper schon sehr antrengen; die sind halt deutlich langsamer als Rennboote unterwegs. Und wo Rennboote fahren, würde ich nicht segeln.

Aus meiner Erfahrung spricht nichts gegen einen ABS-Rumpf für ein Segelboot. Da die RtS-Boote (ready to sail) auch über den Preis verkauft werden, wird es nicht viele Interessenten für ein solches Modell geben, die den höheren Preis für einen Gfk oder Carbon-Rumpf zu zahlen bereit sind. Bei den Kleinserein-Herstellern sind natürlich wie immer keine Limits gesetzt, aber da ist dann der Rumpf nur eine von vielen preistreibenden Komponenten.

Fazit: Für den schnellen Start tut's auch ABS; mit den Kyosho-Modellen liegst du nicht falsch, Dragon-Flite segelt auch super. Wenn dir dann später der Sinn nach Mehr steht, dann weißt du auch, wo du hin schauen musst ;)

Link to comment

Da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. 

Natürlich bekommst du auch GFK oder sogar Karbon Rümpfe. Dann reden wir aber von einer anderen Liga, Rennsegler wo man auch versucht das letzte 1/10 Gramm noch irgendwo zu sparen. Wie Jürgen schon sagte, der Rumpf ist dann nur einer der Preistreiber. Für so ein Boot kann man ohne große Anstrengung mehrere lila Scheine hinblättern.

Für ein Fertigmodell oder Fast-Fertig reicht ein geblasener Rumpf mehr als aus. Segeln tun die auch sehr anständig sogar sicher entspannter als so eine Rennziege. 

Link to comment

Danke für eure Antworten, 

Kyosho hatte ich mir gestern schon angeschaut.

Ich dachte nur ein geblasener Rumpf besteht nicht aus ABS.

Denn bei dem Rennboot war das ein dünnes sprödes Material.

 

Link to comment

Moin,

ich hab nur das 9,5m SRB von Graupner, jetzt Kymodel oder PEBA, da gibt es einige Stellen die relativ dünn sind, gerade an den 'Knicken'. Aber dort wurde vom hersteller nachgebessert also hinterher Material zugefüttert.  Hängt also vom Hersteller ab. Ansonsten würde ich den geblasenen Rumpf dem aus ABS (der Vorgängerversion) vorziehen. Soweit ich mich erinnere kleben da die Anlöser nicht so gut, wie bei ABS/PS.

Wenns kürzer sein darf und du Arbeit reinstecken willst, ich hab noch einen Rumpf einer Sea Dolphin 770 von einem Buchtkauf liegen, allerdings ziemlich heruntergekommen (ich brauchte nur Schwert, Bleibombe und Ruder).  Der ist aus GFK, dünn aber scheint stabil zu sein.

J

Edited by JojoElbe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.