Jump to content
Schiffsmodell.net

Mit der S-Bahn zum Schippern -- Planten un Blomen


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

nach dem Usertreffen hab ich endlich mal wieder zeit gefunden um eine bisschen Boote zu wässern.  Planten un Blomen ist ein Park mitten in der Stadt Hamburg.  Mit Sondergenehmigung gibt es zwei Verranstaltungen vom SMC Hamburg im Jahr.

Dort wollt ich immer schon mal fahren, großen Aufwand jetzt aber nicht betreiben. Da einige Zuschauer und gerade kleine Kinder zu erwarten waren, hab‘ ich mich nur für das kleine Set entschieden. Der Ponton mit den vielen Figuren und dazu die WILMA SIKORSKI und die kleine MAX CARSTENSEN. Alles zusammen auf einen Fahrradhänger geschnallt und dann zur S-Bahn. Schließlich war die Aussage der Fahrplan-/Ticketauskunft am Vorabend noch 15min Fahrtzeit mit Umsteigen.

large.IMG_20220821_095151-1500.jpg.f41833284f9cff14237f7c17eb1e058e.jpg

 

Soweit die Theorie (kennt man ja von der Bahn, die bei uns die S-Bahn betreibt).

In Altona zum Umsteigen raus, Zug fährt weiter, Durchsage: „Die Züge in Richtung … fahren aus betrieblichen Gründen nicht!“ — komisch, gestern wusste das scheinbar noch keiner. Also Bahsteigwechsel, zum Fahrstuhl … welch Wunder, der ist natürlich defekt. Also Rolltreppe, kein Problem mit dem Hänger muss man sich nur ein bisschen Bücken. Mit einer anderen S-Bahn eine Station zurück und da wieder Umsteigen Richtung Sternschanze/Dammtor. Hey der Fahrstuhl Sternschanze funktioniert, liegt nur leider am entgegengesetzten Ende zum Zugang zur U-Bahn. Die brauch ich zwar nicht, aber Rollstuhlfahrer/innen freuen sich da bestimmt öfter (Kinderwagen finden bei Treppen ja noch oft jemand der Tragen hilft).

Die Veranstaltung erwies sich als übersichtlicher als gedacht (Sonntag ist wahrscheinlich mehr los) mit einer minimalen Anzahl von Söhnen/Töchtern/Enkeln usw.. Trotzdem war es eine schöne Veranstaltung, die hoffentlich auch die nächsten Jahre überlebt. Für die Zuschauer bot sich hinter den Zeltdächern eine Aufsteigenden Wiese und oben am Weg Bänke zum verweilen, und natürlich auf den gegenüber liegenden offenen Stellen zum See.

Dem SMC Hamburg ein großes Dankeschön für die Organisation der Veranstaltung.

large.20220820-smch-plantenbloomen-0041-1500.jpg.0901268e2dc2803cc186aad8efb2bf6e.jpg

Mein kleiner Ponton war natürlich oft von kleinen Kindern ‚umlagert‘, da geht’s dann gar nicht so um’s Fahren sondern um die vielen Figuren und Details und wenn dann auch noch die kleinen Boote mal Ab- und Anlegen sind sie glücklich. Und mal wieder fehlte am Ende keine Figur, Danke!

Für die Erwachsenen ist natürlich die Titanic in 1:100 mit 269cm Lange das Highlight. Wegen der geringen Wassertiefe musste sie leider an Land bleiben.

Ein paar Eindrücke:

large.20220820-smch-plantenbloomen-0030-1500.jpg.7ce652d685d3e6c9b52fb205c8ed1d47.jpglarge.20220820-smch-plantenbloomen-0029-1500.jpg.72c3e68635772a5210662714b4d4b24b.jpglarge.20220820-smch-plantenbloomen-0021-1500.jpg.d70dc8853f5408f1aafb630e9fee182c.jpglarge.20220820-smch-plantenbloomen-0014-1500.jpg.207a50fb9c1d33244efd87b862d56fbd.jpglarge.20220820-smch-plantenbloomen-0006-1500.jpg.569e0a6088f1a8bd9cbe42007cc0b28b.jpglarge.20220820-smch-plantenbloomen-0005-1500.jpg.a6e32a1e2bb7fff63f24f052ed9f6b1e.jpglarge.20220820-smch-plantenbloomen-0001-1500.jpg.85ff17d79cbebc4b556f15df3c301931.jpg

 

Meine Pontonbefestigung hat übrigends auch mit Betonwand und Rasen sehr gut funktioniert.

Tja und dann kam der Rückweg…. zu Denken, nach Diebsteich und dann zurück nach Altona kostet nicht soviel Zeit war ein großer Fehler. Wegen dem Fahrstuhl war schonmal eine S-Bahn verpasst, weil ich ja zum entfernten Ende des Bahnsteigs musste, aber das zähl ich hier noch nicht. Gut, bis Diebsteich, dann aussteigen, gegenüber die Bahn nach Altona, wissend um die Umsteiger. Aber es währe ja nicht die Bahn wenn man ein Minute warten würde. Geht ja nicht mann muss ja pünktlich fahren (wenn, dann war das wohl der einzige pünktliche Zug in der Gegend). 10min warten auf die Nächste, unnötig, aber geht ja noch. Wenn sie denn kommen würde….. die Anzeige wechselt zur anderen S-Bahn, kein Zug gekommen…. das passiert dann nochmal…. und bei der Dritten wechselt die Anzeige hin und her zwischen den zwei möglichen S-Bahnen…. schliesslich, weiteren 17Minuten´sind vergangen, kommt dann die Richtige. Yeah…. Immerhin schonmal in Altona, den Fahrstuhl spar ich mir gleich, der dürfte noch nicht wieder funktionieren. Anderer Bahnsteig, S-Bahn nach Hause ist natürlich gerade am herausfahren. Die nächste kommt laut Anzeige in 11 Minuten …. sollten nach dem rausfahren eher neun sein. Am Ende werden es 17 Minuten bis der Zug einfährt. Die Bahn hat eben eine eigene Zeitrechnung, auch im Kleinen (S-Bahn).

Schließlich bin ich 55 Minuten später Zuhause als geplant, wobei das mit der vorhergesagten Fahrtzeit (15min) insgesamt nur 45min gewesen wären. Yeah!

Und dann liesst man in der Zeitung das die Haiopeis von der S-Bahn planen einige Züge bis 2030 im 2min Takt fahren zu lassen. Ey, schafft doch erstmal den 10min Takt, oder besser: die Züge überhaupt kommen zu lassen.

Bin ich froh, dass ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

LG

Joerg

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif

Du hast das nicht verstanden lieber Jörg..... :pfeif:......Der 2-minutentakt soll gewährleisten,dass der 10min Takt eingehalten wird! :muahaha:

ot-pfeif.gif

Schönes Teffen scheint mir^ und das Gewässer ist zwar grön aber befahrbar scheint mir. Danke für die Info!

Gruss
Chris

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Chris DA:

Der 2-minutentakt soll gewährleisten,dass der 10min Takt eingehalten wird! 

Alle 2 Minuten fährt vom Abstellgleis eine los, was sich dann auf 10min Abstand an der Startstation ausdehnt :muahaha:

Im Frühjahr veranstaltet der SMC Hamburg meist (weiss man ja mit Corona usw. nie) ein Offshore Treffen  https://www.smc-hamburg.de/berichte/veranstaltungen/schaufahren-05-2022-bericht/

Wär für Offshore Fans als Kombination mit Hamburg Besuch vielleicht mal was zum merken.

vor 11 Minuten schrieb Chris DA:

das Gewässer ist zwar grön

Ist eine Betonschale, die Pflanzen am Ufer stehen hinter Beton. Also nur ein paar Algen.

J

Link to comment

Dazu fällt mir nur ein: „wenn einer eine Reise macht … dann kann er was erleben“

Wie tief ist denn das Wasser dort? Muss ja richtig flach sein, zumindest wird dann kein Rettungsboot gebraucht, Hose hochkrempeln wird wohl reichen.

Euch allen einen schönen Sonntag.

 

Link to comment

Genau, flach wars, die Titanik hat enen Bleikiel unter, da war nichts mit fahren. Gummistiefel hätten gereicht.

Ist neben der Wasserorgel, nur für Enten und ggf. als Wasserspeicher wenn die Orgel läuft (weil es da auch nicht tief ist).

J

Link to comment

Eigentlich schade, dass für das Befahren eine Sondergenehmigung nötig ist. Weder Fauna noch Flora sind vorhanden und direkte Nachbarn gibt es wohl auch nicht. Für normale Verdränger ein ideales Gewässer. 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.