Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare etc zur TILLER SHARPIE


Recommended Posts

Hallole Andy ( @maran49),

Danke für die Blumen......obwohl ich zugeben muss: Deine TILLER mit "Feuertulpe" Furnier sieht sehr viel mehr edel aus! Das Fahrvideo zeigt, daß´die "Retrokiste" (Zitat Klaus Bartholomä) wirklich gut segelt. Die macht Schbass!!
Und nochmal DANKE für die Tipps etc!

Grüssle
Chris

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hey Chris,

wir haben uns zwar auf der Messe gesehen und miteinander geredet - aber trotzdem möchte ich auch hier noch 2 Sachen loswerden:

- Ich bin von Deinem "einzig wahren minisail-classic-Boot" immer noch begeistert. Es zeigt dass auch 100 Jahre alte Entwürfe immer noch gut mithalten können und sich nicht verstecken müssen!!!

- Die eingerollten Segel...  Du hast das Problem mit Segellatten behoben und ich drücke Dir die Daumen, dass an der Stelle jetzt auch Ruhe ist.

Beim Lesen im Baubericht habe ich gesehen, dass Du die Segel mit einem heißen Lötkolben (oder so was ähnliches) zugeschnitten hast. Das sorgt dafür, dass die Schnittkante verschweißt wird.

Der von Dir gewünschte Effekt ist dabei, dass das Tuch an der Schnittkante nicht ausfranst - das ist erreicht. Aber: die verschweißte Kante kann sich bei Segeldruck oder auch nur Temperaturänderungen nicht mehr recken. Das direkt angrenzende unverschweißte Gewebe dagegen schon - und das tut es auch. Da aber jetzt die Kante diese leichte Dehnung nicht mehr mitmacht, rollt sie sich eben ein...

Deshalb: Icarex nicht mit einem heißen Messer schneiden, sondern nur mit einem scharfen Messer (Teppichboden-Messer) oder Skalpell. Es franst trotzdem nicht aus und wenn der Fadenverlauf (parallel zum Achterliek) stimmt, dann rollt es sich auch nicht ein.

Sollte sich also Dein Segel nach einigen Segeltagen in freier Wildbahn an seiner Hinterkante zwischen den Segellatten wieder einrollen, dann einfach die letzten 2 mm "kalt" mit frischer Klinge auf Glasplatte abschneiden - dann sollte Ruhe sein!

Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit deinem jungen Oldtimer!!

  • Like 7
  • Done 1
Link to comment

Hallole Uwe,
nochmals DANKE für deine Tipps!
Und ja: Die Kante ist recht rauh nach dem Schneiden mit dem Lötkolben.....hab schon versucht das "abzurubbeln" - wenig Erfolg.
Also werde ich mal deinen Tipp versuchen - nachschneiden! Allerdings hatte auf der Messe schon festgestellt, daß die Kanten noch besser werden, wenn man ein feinverzahnte Schere nimmt! So eine Friseurschere (zB hier). Gibt einen sauberen Schnitt und ausfransen ist nicht!

Also dann mal zum Schnipplen :lol:
Gruss

Chris

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Wozu hast du die Gummifägen bei der Genua eingeplant? Wenn ich das richtig sehe, arbeitest du mit zwei Winden für die Genua. Da ist die Position des Schothorns doch festgelegt (korrekte Laufeinstellungen der Segelwinden vorausgesetzt)

Link to comment

Der Gummifaden zwischen den beiden Rollen der Genuaschot soll sicherstellen, daß die Schotholerollen immer gespannt sind. Will heissen, daß das Seil nicht von der Winde runterhüpft
Grüssle
Chris

  • Like 1
Link to comment

Moin,

 

bis auf das grau sehr schönes Boot.

zur Genuabetätigung hier ein paar Anmerkungen von einem, der seit 13 Jahren ausschließlich mit Genua segelt:

Den holepunkt würde ich verstellbar an Deck anordnen. Eine Messingschiene mit M2 Bohrungen im richtigen Abstand hift, den Holepunkt leicht versetzen zu können. Dann kann man einiges am Vorsegel abhängig von der Windstärke einstellen.

Holepunkt nach vorne: mehr Zug auf dem Achterliek, also mehr Wölbung im Segel.

Holepunkt nach achtern: mehr Zug auf dem Unterliek, also flacheres Segel aber mehr Twist im oberen Bereich.

Den Sender würde ich heute nicht mehr umbauen,. Es gibt für wenige Euronen ein Genua Modul bei Momo Sauerland, welches das Umlegen der Genua in der Wende auf eine schlichte Schalterbetätigung reduziert. Die Segelstellung bleibt also immer gleich nach der Wende und die Luvschot ist immer voll gefiert. Dadurch bei einhaken des Segels (Das wird irgendwann passieren!) keine Spannung auf der Luv-Winde.

Das soll keine böse Kritik sein, sondern helfen alles etwas zu vereinfachen.

Grüße

Lothar

  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...
Am 16.6.2023 um 08:43 schrieb JojoElbe:

Nato-Kennung nicht, aber vielleicht voll transparente Segel, die nicht reflektieren

Da spricht der Fotograf! Aber man möchte ja auch schöne Fotos habe, oder? :weisnicht:

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Andreas58:

Da spricht der Fotograf!

eigentlich dachte ich an Tarnung, durchsichtig und unsichtbar :muahaha:

Der Fotograf nimmt lieber so etwas wie die "Don't Panic", farbig.. gerade bei Gegenlicht.

Die Tiller hat den kürzeren gezogen weil ich sie nur am ersten Tag und am zweiten Morgen gesehen habe. Den ersten Tag war ich nur mit Segeln beschäftigt und hatte keine Kamera mit am Ufer.

J

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb JojoElbe:

Den ersten Tag war ich nur mit Segeln beschäftigt

Ja, ja  die Sucht greift um sich und bald bekommen die Rettungsboote Segel, weil ja der Sprit so teuer wird! :muahaha:

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Andreas58:

Ja, ja  die Sucht greift um sich und bald bekommen die Rettungsboote Segel, weil ja der Sprit so teuer wird! :muahaha:

dann schon eher E-Antrieb. Ach, haben sie ja schon ;0) Also muss ich eine Solar-Ladestation bauen, dann bin ich denen vorraus.

Ich hab gerade den Plan eines Hollandsegler Bausatzes von Peter bekommen  ..... muss ich noch mehr sagen? Und draußen trocknet das Epoxy...

Nochmal zur Tiller: Das Design ist ja durchaus modern, Anthrazit (oder so ähnlich) auch die Segel nicht weiss. Aber irgendwas fehlt, vielleicht eine Bugmaske .. Rasierklinge?

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Ich hab gerade den Plan eines Hollandsegler Bausatzes von Peter bekommen  ..... muss ich noch mehr sagen?

Geheimnisvolle Pläne. 

Von dem Stapel Zeitschriften und Baupläne beim UT habe ich mir den Bauplan eines holländischen Motorseglers, einer Kutteryacht der 70er Jahre mitgenommen. Aber, ppsst... nicht weitersagen! :pfeif:

  • Like 1
Link to comment
Am 17.6.2023 um 09:22 schrieb JojoElbe:

Plan eines Hollandsegler Bausatzes

na ja, Plan? Plänchen trifft es eher. Nach Plan wird daraus lediglich ein Standmodell, da muss man sich noch selbst Gedanken machen. Ich werde den stumpf verdoppeln, dann hat man schon

ein bisschen Fleisch am Knochen bei einer Rumpflänge von circa 1m. So habe ich das Modell oder ein sehr ähnliches bei Frank gesehen und das lief recht gut. 

Am 17.6.2023 um 11:41 schrieb Andreas58:

Stapel Zeitschriften und Baupläne

kurz vor unserer Abreise wollte Uwe den Rest entsorgen. Nein, so etwas könnte ich nicht zulassen und habe deshalb den Rest schnell mal in den Kofferraum geworfen. Ein für mich sehr interessanter Plan ist auf jeden Fall dabei, den Rest habe ich bisher noch nicht einmal gesichtet. Wer also vergessen hat sich etwas mitzunehmen, ist alles bei mir. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb San Felipe:

na ja, Plan? Plänchen trifft es eher. Nach Plan wird daraus lediglich ein Standmodell, da muss man sich noch selbst Gedanken machen. Ich werde den stumpf verdoppeln, dann hat man schon

hilft schon. Den Spantenriss gibt's bei Wikipedia. An sich ist das Boot ja nicht schwierig, 7m,  9m, wie man Lust hat. 1m wär dann 1:10 oder 1:8 ... hätte ich noch nichts, dann wär das jetzt was -- aber ich will nicht ausziehen. Das Zusammenpacken würde mich umbringen :shock:

 

Edited by JojoElbe
  • Like 2
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb San Felipe:

kurz vor unserer Abreise wollte Uwe den Rest entsorgen. Nein, so etwas könnte ich nicht zulassen und habe deshalb den Rest schnell mal in den Kofferraum geworfen.

Wer sonst, wenn nicht Du? :that:

  • Like 2
Link to comment
Am 17.6.2023 um 09:22 schrieb JojoElbe:

....

Nochmal zur Tiller: Das Design ist ja durchaus modern, Anthrazit (oder so ähnlich) auch die Segel nicht weiss. Aber irgendwas fehlt, vielleicht eine Bugmaske .. Rasierklinge?

Meinst du so etwas?
large.Sharpie135.jpg.b152acbbda6290eacabc64b27f33a119.jpg

Dein Wunsch sei mir Befehl :muahaha:!

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Andreas58:

Die Römer hatten unter Wasser einen Rammsporn:muahaha:

Mmmmmhhhh..,.:fies:

Um bestimmte Krachmacher zwischen Segel-Booten "anzustechen"........wäre ne Idee :bolt:

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb Chris DA:

Um bestimmte Krachmacher zwischen Segel-Booten "anzustechen"........wäre ne Idee :bolt:

Man könnte ja an den Booten Ringe anbringen und - mit Sporn über Wasser - sehen, wer die meisten davon aufsammeln kann... ohne die Inseln zu versenken :mrgreen:
 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.