Jump to content
Schiffsmodell.net

Windermere Steam Launch


Recommended Posts

Die Modelle von MH&B waren schon Extraklasse. Brian Marten hat ja zuletzt noch die beiden etwas weniger aufwändigen Bausätze "Henry" und "Project X" gemacht. Ich habe vor einigen Jahren einen "Seekadett" verhältnismässig günstig erstehen können. Der Besitzer war mit dem Bausatz wohl überfordert. Es war einer aus der letzten Serie, da als Maschine eine Anton Cristal, dabei ist. Martin Baylis hatte zwischenzeitlich keine Maschinen mehr gebaut. Mittlerweile macht er das wieder - mit 89 Jahren. Die Maschinen sind ein Traum, aber trotz des schwachen Pfundes sehr teuer. Wie auch immer, der Seekadett wird bei mir wohl noch eine Weile auf Halde liegen... Bin sehr auf Deine Windermere Launch gespannt, die Linien sind wunderschön! Hast Du bei Brian Marten mal angefragt, ob er noch Pläne von den Aufbauten hat? Es gab mal einen Vertrieb der Modelle in Holland - melde Dich, wenn Du Interesse am Kontakt hast.

Viele Grüsse
Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment

Hallo Kaspar,

ich habe Kiel und Spanten ausgesägt und warte auf das Stevenrohr um das Gerüst zu stabilisieren, danach ziehe ich dann die Stringer ein. 

Die Topaz hat wirklich schöne Linien, sehr rank und schlank, und Länge läuft.....

VG Ralf

Edited by Brummbaer
  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Bitte in den dafür vorgesehenen Kommentarbereich schreiben

Das ist ein sehr interessanter Post, sozusagen die gute Nachricht der Woche!

Nachdem ich jahrelang versucht habe auf dem Gebrauchtmarkt eine Opal (oder Topaz) von Marten, Howes & Baylis zu finden, habe ich resigniert und mich auf die Suche nach einem Bauplanes für ein optisch gleichwertiges Modell begeben.

Dann bin ich auf diesen Thread gestossen....

Bin SEHR gespannt wie es mit dem Bau weitergeht. Darf ich ganz vorsichtig fragen, ob Dein Modellbaukollege eventuell die Erlaubnis gäbe die Pläne weiterzureichen?

Link to comment
  • 6 months later...
Am 1.8.2022 um 17:02 schrieb LiveSteam:

Wie auch immer, der Seekadett wird bei mir wohl noch eine Weile auf Halde liegen...

Na wie sieht es aus, liegt der Seekadett immer noch auf Halde? Ich selbst hatte den Seekadett über 10 Jahre rumliegen lassen und bin jetzt seit letzten  Herbst endlich daran, diesen zu beenden und stehe jetzt kurz vor der Vollendung. Da ich der englischen Sprache nicht wirklich zugetan bin, habe ich den Baubeschrieb übersetzen lassen. Trotzdem ist dies schon ein anspruchsvolles Schiff, aber der Aufwand lohnt sich..

Beste Grüsse

René 

 

image.jpeg

Link to comment

Hallo

Ja, das wird noch eine Weile dauern. Ich bin derzeit mit Project X beschäftigt und die Lady ist jetzt im Rohbau fertig, wohl bald bereit für eine Probefahrt. Mal schauen, ob ich sie dann bis Ende Jahr fertig bekomme. Ob dann Der Seekadett auf Stapel gelegt wird oder erst noch ein anderes Modell weiss ich noch nicht. Es gab den Seekadett ja mit verschiedenen Maschinen - welche hast Du?

Link to comment

Hallo Kaspar, 

Da hast Du Dir ja was besonderes gegönnt. Auch die 3Zylinder dazu?

Haber für meine Topaz eine Gemini mit dem MHB Kessel bekommen inkl original Gastank und Kondensator.

Suche für einen Kollegen noch einen Seekadett, Baukasten oder gebaut. Lasst euch hören wenn ihr was seht....

VG Ralf 

Link to comment

Muss jetzt erstmal den Rumpf schleifen, spachteln, laminieren und lackieren. Dann gehts an den Ausbau.....

Habe zwischendurch erstmal eine Pier im richtigen Maßstab gebaut

 

VG Ralf 

20230307_175119.jpg

Edited by Brummbaer
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.