Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Espresso Meckerkasten


San Felipe

Recommended Posts

Hafenschipper

Mecker gibt's höchstens vom HNO-Arzt, wenn Du die Wattedinger zum Ohrenreinigen (bzw. -verstopfen) benutzt. Die sind nur noch für Modellbauzwecke zugelassen :D

VG

Norbert 

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb Hafenschipper:

wenn Du die Wattedinger zum Ohrenreinigen

du hast wohl deiner Frau noch nie im Bad beim schminken zugesehen. Scheint ein Multifunktionstool bei Fassadenrenovierungen zu sein 8-)

Link to comment
Hafenschipper

Isch 'abe gar keine Frau 8-)

Habe mich nur, als ich das Wort "Ohrreiniger" gelesen habe, an einen länger zurückliegenden HNO-Besuch erinnert, bei dem ich Mecker bekommen hab. Der Doktor hat mich damals auf die verblüffende Ähnlichkeit zwischen einem Wattestäbchen und dem Ladestock eines Vorderladers hingewiesen... :D

Aber jetzt genug OT. 

Link to comment
  • 4 weeks later...
vor 45 Minuten schrieb Chris DA:

Carbonstäbsche

Doch ja, nur hätte ich die nicht so kunstvoll biegen können. Im Heck hab ich 0 Platz, da hab ich den Ruderkoker soweit runtergeschliffen das er um Haaresbreite unter das Deck passt. Der Servo (nur so ein 4,3g, noch kleinere verbaue ich ungern, die halten gar nix aus) musste also unter den Aufbau, war beim besten Willen nicht im Heck unterzubringen. Da das ja nur ein winziges Modellchen ist, sah ich mich genötigt den Servo in Bug zu verbauen um zwischen Motor und Servo noch den Akku lagern zu können. Da jetzt der Servo (der baut ja eh schon höher als der Koker) auch noch einmal höher eingebaut werden musste, brauchte ich Knicke im Gestänge was mit Carbon leider nicht machbar ist. Ähnliches gilt für die Befestigung am Ruderhorn, auch da wurde der Draht gebogen und um ihn überhaupt noch unter bringen zu können und mit einer Zange flach gedrückt. Für die üblichen Befestigungen war leider so gar kein Platz. ABER der Draht kann sicher auch noch 1-2 cm gekürzt werden, Diät wo immer es geht.

 Im 4. Teil des Bauberichts findest du ein Foto vom Innenleben eines der Schlepper. Auf die Welle bekomme ich noch mit Ach und Krach den Regler, das aber auch nur weil da schon etwas mehr Höhe ist als direkt im Heck. Das ist auch gut so, denn ich brauche die Gramm da, sonst wird es Bug lastig. So ein Winzling ist ein fürchterliches Gefummel bis er gerade schwimmt. 1 g, rechts oder links, weiter vorne oder hinten, schon ist der Pott in Schieflage. 

Link to comment

Moin Peter,

Fotobelichtung von den hellen Sachen macht schon Spaß... :ohno:

ich geh mal davon aus, das du dich auskennst aber trotzdem für vielleicht Mitleser: neben den meist verwendeten 20mA KSQs (für 3mm und 5mm LEDs gut nutzbar) gibt's auch noch 5mA und 10mA KSQs (und sicher noch mehr) die gut für SMD-LEDs nutzbar sind, weil diese für manche Anwendungen zu grell sind.

VG

Joerg

Link to comment
vor 50 Minuten schrieb JojoElbe:

Fotobelichtung

mit Fotos hab ich es eh nicht so. Ich hoffe das man zumindest erahnen kann wie es für das Auge rüber kommt. Hatte es erst unter Licht versucht, da sah man dann nur eine blaue Fläche, dann mit Blitz was eher wie die friesische Kriegsflagge rüber kam (weißes Kreuz auf weißem Grund). Ohne Beleuchtung und Blitz war die letzte Alternative. 

Ich nutze nur die 20mA KSQ. An die kann man zwischen 1 und 5 LED anschließen. Wird es zu grell, dann lasse ich es mit den KSQ und löte Widerstände ein. Das aber eigentlich nur um auch da mal meine Restbestände langsam aber sicher aufzubrauchen. Alternativ kann man auch noch mit rein und warm weißen LED arbeiten. Ich muss aber auch zugeben, das ich bei älteren Modellen immer noch gerne die guten alten Glühbirnchen verbaue (wird langsam schwierig Nachschub zu bekommen, habe aber noch am Lager). Die geben eben eben ein unübertroffen "funzeliges" Licht ab besonders wenn man noch ein regelbares Step Down Modul (kostet heute ja auch nix mehr) dazwischen schaltet. Ja gut, die Unendliche Geschichte...... alle Wege führen nach Rom. 

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.