Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Steuerung der Motore in meinem neuen Projekt


Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener

Hallo liebe Modellbaufreunde, meine Frau hat mich mal wieder mit einem neuen Projekt überrascht:that:. Unbezahlbar das Mädel.

Aber auch damit habe ich ein kleines Problem, mit dem ich mich gerne an euch wende, in der Hoffnung wieder liebevolle Hilfe zu bekommen.

Das Schiff wird mit 4 Motoren gefahren. Vom Erbauer war das so vorgesehen, dass die 2 rechten und die beiden linken Motore jeweils extra angesteuert werden können. Das heißt, wenn ich eine Linkskurve fahre, sollen sich die rechten Motore schneller drehen als die linken und umgekehrt. jeweils 2 Motore einer Seite werden auch mit jeweils einem dazugehörigem Regler angesteuert. Bei Geradeausfahrt/Rückwärts sollen alle 4 Motore gleich schnell laufen. Ich bin mir sicher so etwas in die Richtung hier schon mal gelesen zu haben, aber in meiner unergründlichen Schusseligkeit habe ich das nicht mal über die Sufu wiedergefunden. Sorry dafür.:(

Ich habe bei mir das Gas grundsätzlich links und das Ruder auf dem rechten Knüppel. Ich habe gestern also probehalber einfach mal einen passenden Empfänger installiert und ein wenig probiert. Alle Motore laufen ja, nur eben nicht so, wie sie sollen. Dh. linken Knüppel vor/rück, laufen die beiden rechten Motore, linken Knüppel L/R laufen die beiden linken Motore. Ich kann mir also vorstellen, dass man dazu wieder irgend so einen Mischer braucht, allein, ich weiß es nicht. Vor so etwas habe ich den größten Horror. Ich habe so etwas noch nie gebraucht und auch noch nie programmiert auf meiner Graupner. Vielleicht muss das alles auch noch mit dem Ruder gekoppelt werden??? Ich habe keinen Plan. 

Ich hoffe mal wieder ihr könnt mir helfen. Wie habt ihr so etwas gelöst bzw. realisiert? Wenn mir jemand das einfach und verständlich erklären könnte, dann habe selbst ich das irgendwann mal gefressen :muahaha:. Ich würde mich riesig freuen. Ansonsten ist das ein sehr schönes Schiff und vor allem das erste, was ich nicht entkernen muss, weil keine 40 Jahre alte Technik mehr drin steckt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag.

 

 

20220723_142517.jpg

Link to comment

Da gibts mehrere Möglichkeiten, je nachdem welche Funke du hast.

1. Nach guter alter Sitte mit einem Twin-Stick. Ich habe an dieser eher antiquierten Technik Spaß, bei mir noch die gute alte F14. Man muss nicht alles dem Computer überlassen.

2. Mischer in der Funke, das wäre heute der Normalfall

3. Mischer im Boot. Solche Module gibt es immer noch

4. Auch für Computer-Funken (ich kenne zumindest eine, wo das möglich ist) gibt es einen nachrüstbaren Twin. 

Link to comment
Spreeathener

San Felipe, ich habe eine Graupner MZ 12 Pro. Mit den Twinsticks von den alten Funken habe ich mich mal belesen. Aber die alten Geschichten sind nicht so meins, außer die Schiffe an sich. Selbst wenn es ginge, würde ich auf einen Twinstick verzichten wollen, ich nutze die MZ auch noch für andere Sachen. Trotzdem Dankeschön.

Steinbeisser, danke für den Link, da war ich vorhin schon und habe wahrscheinlich wieder mal etwas verpeilt und deshalb nicht wirklich registriert. Jetzt ist der erste Groschen gefallen. Muss ich mir gleich aufschreiben, sonst ist es wieder für Stunden oder Tage weg:(. Dann wird mein Fehler vermutlich schon mal an meiner falschen Einstellung der Graupner liegen. Ich hab natürlich ein Bootsmodell angelegt:(. Also müsste ich ja ein Flugzeugmodell anlegen, wenn ich das jetzt richtig habe? 

Aber Ende August sollen meine Medis langsam runtergefahren werden, ich hoffe, dann wird mein Gedächtnis und mein Verstand wieder etwas klarer.

Ich werde mich gleich mal ran setzen und probieren. Mal sehen ob ich das hinbekommen werde. Diesen Superkahn möchte ich bis spätestens nächstes Wochenende auf dem Wasser haben.:that:

Link to comment

Hallo Mirko,

da die Wellen in deinem Flugzeugträger recht dicht beieinander liegen und das Teil mit Sichrheit aucch gut lang ist, würde ich eher die beiden äußeren Motoren (für AK) getrentt ansteuern und die beiden mittleren (für Marschgeschwindkeit) zusammen laufen lassen. Das lässt sich bei jeder modernen Funke (und als solche schätze ich die MZ12 ein) über Mischer realisieren. Hier im Forum gab es dazu schon einige Beiträge, z. B,. hier.

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Danke Jürgen, ich habe mir das gerade durchgelesen. Ist schon sehr sehr interessant was man so alles machen kann. Mein Kahn ist 1,80 Meter lang und hat kein Bugstrahlruder. Hat das Original ja auch nicht. Aber vielleicht weiche ich davon ab, weiß ich noch nicht. Ich habe halt nur etwas Angst, das eben nicht hinzubekommen mit diesen Phasen und und dem ganzen Kram. Aber ich muss es ja irgendwann doch ausprobieren, sonst lerne ich das nie.:ohno: Ich kenne den Erbauer ja, aber der hat von Elektrik und Programmieren wahrscheinlich noch weniger Ahnung als ich. Er ist der perfekte Modellbauer, aber die Elektrik macht ihm grundsätzlich sein Kumpel. Der eine Fahrstuhl zB. wird über 2 Fahrtenregler gesteuert, damit also ein Kreuzknüppel belegt, den ich eigentlich für das Ruder haben wollte. Die Micro Piles laufen so langsam, da hätte es Fahrtenreglern gar nicht bedurft, zumal mit Endschaltern noch extra gesichert. Nur ein Beispiel von anderen. 

Aber ich freue mich wirklich über jeden Hinweis oder Link und werde mich damit beschäftigen, nach 2 Jahren Schiffsmodellbau muss ja meine Fragerei auch mal ein Ende haben;)

Aber nun möchte ich sie euch auch nicht vorenthalten, meinen Traum, es ist die Nimitz in 1:200, als kompletter Eigenbau in klassischer Holzbauweise, nur die Flugzeuge sind gekauft von Aviation Center Berlin. Bei dem Schiff konnte ich nicht nein sagen, dank meiner lieben Gattin.

 

20220723_142034.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
Spreeathener

Hallo liebe Modellbaufreunde, wollte mich nach tatsächlich fast 3 Wochen mal wieder melden bei euch. Nicht dass ich was vergessen hätte, oä. , nein, meinen Fortschritt wollte ich mitteilen. Es soll auch nicht sein, der Mirko hat seine Infos und das wars dann? Nein.

Da ich die Niemitz ja mit auf der Hazienda habe, fehlte es hier und dort schon mal an Ersatzteilen und Zubehör. 

Ich hatte mir aber die Mühe gemacht all eure Links mal richtig zu verinnerlichen. Letztendlich habe ich mir den Fred mit der Steuerung von drei Antrieben als Beispiel genommen, Danke Jürgen für den Link zu einem Thema was es eigentlich schon mal gab. :that:

Ermangelns eines fehlenden 3. Reglers habe ich kurzerhand nur zwei versucht über Mischer irgendwie zusammen zu bekommen mit meiner MZ12. Nach vielen Stunden oder sogar Tagen, hat es sogar der Mirko hinbekommen. Nun, ich bin aber auch kein Programmierer. Da ich schon immer der Meinung war, dass ich mich mit der MZ12 als Neuling verkauft habe, habe ich mir die MZ 32 zugelegt. Das geht ohne Dipl. Ing. eigentlich für Otto Normalo gar nicht, aber ich steige schon noch dahinter, irgendwann, mein Ehrgeiz gebietet mir das so.:muahaha:

Nun ging mir aber nicht aus dem Kopf, die äusseren Motore mit dem Ruder über Mischer zu verknüpfen und die inneren als Booster zu verwenden. So eure Vorschläge. Fand ich toll. 

Aber nun kommt die Kernfrage.

Wenn ich mir so alles betrachte, dann liegen die inneren Propeller direkt vor den 2 Rudern und die äußeren sind gut 11 cm weiter vorne, aber aussen und nicht vor den Rudern. Macht es wirklich Sinn, die äußeren laufen zu lassen incl. Kurvenfahrt bei langsamer Fahrt? So die Vorschläge. Wenn ich dann die inneren Motore als Booster dazuschalte, dürfte das doch nur bei schneller Fahrt Sinn machen? Oder ist es eher umgekehrt sinnvoller? Bin hier nur am grübeln.:ohno:

 

20220809_150343.jpg

20220809_150328.jpg

Link to comment
Steinbeisser

Da würde ich mal sagen, die äußeren als Booster zu nehmen.

Bei schneller Fahrt reicht wenig Lenkung aus, wären die Äußeren für Slow Motion, und dann ohne Ruder, wäre das vielleicht nicht so zielführend.

 

Link to comment

Hallo Mirko,

Detlef hat recht nimm die äußeren als Booster und bei langsamer Fahrt < 10% zum drehen auf der Stelle. Das wird Dich zwar etwas Gehirnschmalz bei der Programmierung kosten, lohnt sich aber. Die beiden mittleren sind dann Deine Hauptantriebe, aber ohne Rudereinmischung.

Ab mittlerer Fahrt macht ein Steuern mittels der Schrauben keinen Sinn mehr, sieht sogar eher bescheiden aus.

viele Grüße 

Tim

  • Done 1
Link to comment
Spreeathener

Hallo Ihr Guten, vielen Dank für die Bestätigung, dass ich vielleicht doch keinen Denkfehler hatte. Nun sind auch endlich meine neuen Regler eingetroffen, so dass ich hoffnungsvoll versuche die Kiste mal in die Gänge zu bekommen. Aber das wird wirklich noch Gehirnschmalz kosten:ohno:. Mittlerweile habe ich ja schon herausgefunden, dass es im Netz ein Programmierhandbuch für die MZ32 gibt (196 Seiten), nicht zu vergleichen mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung (52 Seiten), die einem Programmierneuling nicht mal annähernd beschreiben kann wie man das Ding wirklich sinnvoll schnell einsetzen kann. Nun, bei meiner MZ12 war das nicht anders, also Schwamm drüber. 

Die beiden alten Regler (Graupner Speed Profi 40R) fliegen schon mal raus, weil man die nicht programmieren kann, also immer diese schei.... Bremse drin, bevor man rückwärts kann. Die beiden mittleren Motore werde ich also mit meinem geliebten QuicRun 880 Dual brushed steuern ohne Rudermischung und die jeweils äußeren mit je einem Regler. 

Und schon qualmt mein Kopf nach dem Vorschlag von Tim. Bisher hatte ich das Modell auf Flugzeug mit V Leitwerk. könnte vielleicht ein normales Leitwerk für die Variante von Tim besser sein, wegen den Mischern? Gerade die Variante von Tim scheint ja höchst erfolgversprechend zu sein, zumal sie für mich auch eine echte Herausforderung ist, welche ich aus bekannten gesundheitlichen Gründen ja auch brauche. Ich komme halt nur laufend durcheinander, weil ich ja auch Flugzeug und Hubi fliege, zwar selten, aber da muss man sich ja keinen Kopf machen, weil alles vorgegeben ist. Deshalb verwechsle ich da auch sehr viel.:( Auch das Programmierhandbuch gibt da nicht wirklich Aufschluss drüber, muss es ja auch nicht, weil für den einfachen Anwender so nicht gedacht.

Aber zumindest kann ich schon mal meine Rembertiturm so richtig umstricken und meine Denver, mit den mehreren Empfängern, die man ans gleiche Modell binden kann. Geht super.:that:

Falls ihr noch Gedanken dazu habt? Immer her damit, ich würde mich riesig freuen.

Euch allen noch eine schöne Woche.

Link to comment

Ich kenne mich zwar nicht mit den Graupner Anlagen aus, habe aber die Anleitung überflogen: Dort gibt es "freie Mischer" die solltest Du verwenden, nimm nicht die vorgefertigten Mischer der Flugmodelle, die verwirren mehr, als dass sie Nutzen bringen.

Fang erst einmal an den Rudersupport zu programmieren. Und wenn der läuft versuchst Du Dich am Booster.

Immer Step by Step.

Viele Grüße

Tim

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Mirko! Ich steige nur nicht ganz dahinter, warum Du das Modell als Flugzeug angelegt hast. Als Boot geht es genau so gut, und Du hast nicht weniger Mixer zur Verfügung.

Du solltest auch Phasen verwenden, und diese klar benennen - etwa "Marschfahrt" und "Booster". Du kannst sie Dir auch ansagen lassen; die MZ-32 hat genügend Speicherplatz für solche Scherze (Stichwort "Benutzeransagen"). Die kannst Du Dir selbst erstellen, mit dem VDFE-Editor. Ich denke, Du wirst Dir auch schon den Firmware-Updater installiert haben? Da findest Du ihn unten unter den Menüs. Ganz zu schweigen von solchen netten Gags wie Widgets und virtuellen Schaltern. Die MZ-32 ist schon eine eierlegende Wollmilchsau!

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Vielen Dank euch :that: erstmal. Ralph ich bin auf Flugzeug gekommen, weil ich über den Link von Steinbeisser in eine andere Diskussion gekommen bin. Da ging es auch um das gleiche, bzw. ähnliche Problem, welches ich jetzt versuche zu lösen. Stichwort Kettenmischer wie bei Panzerfahrzeugen. Unser Michael hatte dazu diesen Vorschlag gemacht mit den Flugzeugmischern zu arbeiten. Das ist dann wohl irgendwie bei mir hängengeblieben. Ob diese andere Diskussion noch zielführend für mich sein wird, bleibt abzuwarten. Abgesehen davon, wäre es mir egal, ob da nun ein kleines Boot oder Flugzeugsymbol im Display erscheint, Hauptsache das Ding fährt so, wie ich es möchte. Und gerade Du mein lieber Ralph kannst meine Programmierfähigkeiten besser einschätzen als jeder andere hier. Du kannst dich noch erinnern, als ich mich an meiner damals neuen MZ12 ausprobiert hatte? :ohno: Deshalb habe ich mich erst recht noch nicht an irgendwelche freien Mischer herangetraut, geschweige denn über Phasen nachgedacht. aber das werde ich jetzt ausprobieren müssen. Ich stricke das jetzt mal auf freie Mischer um, Danke Tim, mal sehen ob und wie ich das hinbekomme;). Ansonsten Ralph, von meiner Hazienda wo ich im Sommer wohne, brauche ich nur 30 Minuten bis zu Dir und nicht 1,5 h quer durch die Stadt wie von meinem Festwohnsitz aus.8-):pfeif:

Dann werde ich mal weiter grübeln und basteln;), bis die Tage liebe Modellbaufreunde.

  • Like 3
Link to comment
Steinbeisser

Wenn du  erstmal auf den Geschmack mit freien Mischern gekommen bist und nachvollziehen kannst, was da passiert, kannst du nachher gar nicht mehr genug davon bekommen. Da bieten sich so viele Möglichkeiten....

Nur Mut, du kannst ja alles ganz einfach wieder rückgängig machen oder abschalten.

Link to comment
Spreeathener

Falls Du mich meinst Opalin, ja. Die MZ32 ist eine HoTT. Aber erwarte bitte keine tolle Hilfe von mir, jetzt noch nicht, ich bin da selbst Anfänger, sonst hätte ich hier in dem von mir eröffneten Fred nicht um Beistand und Hilfe gebeten. Für den Graupner Profi mag das die eierlegende Wollmilchsau sein, aber für jemanden, der sich nicht so gut damit auskennt? :pfeif: Jedes noch so moderne Smartphone erklärt sich von selbst einfacher. Zumindest nach meinem Empfinden.;)

Aber ich werde weiter berichten. Dir auch einen schönen Abend Christian.

Edited by Spreeathener
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.