Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur "Barefoot Princess"


Recommended Posts

.......was sehen meine entzündeten augen auf deinem fenstersims ????? einen schönen 44 footer......hab auch einen. rumpf von dumas aus usa mitgebracht und zuhause nach originalplänen und bildern originalgetreu gebaut.....

Von Moderator JL bearbeitet

Ich schieb's mal auf deine entzündeten Augen:?, dass dir die Trennung zwischen Baubericht und Kommentaren dazu nicht ins Gesichtsfeld keommen ist.

Link to comment
Zitat

Es kann nicht sein, dass meine Werft derart leergefegt ist. Selbst die "Nacharbeiten" meiner Projekte waren erledigt. Ein neues Projekt muss her.

Finde ich beneidenswert. Meist ist es doch andersherum - viele angefangene Projekte :D


 

Zitat

 

Das gedruckte Teil passt glaube ich ganz gut. Geplant ist aber, die finale Lösung als ABS Tiefziehteil zu realisieren, weil die PLA-Drucke dauerhaft nicht wirklich wasserdicht sind. 


 

Warum druckst Du die Tunnel nicht einfach in ABS? Die Datei hast Du doch auch fast fertig.

 

bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Tim

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Tim:

Warum druckst Du die Tunnel nicht einfach in ABS? Die Datei hast Du doch auch fast fertig

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber der ABS-Druck scheint mir zu kompliziert zu sein, mit den Anforderungen an Temperaturen, Gehäuse und Belüftung.  

Andererseits wird auch ein Bugstrahlruder gedruckt. Aktuell noch in PLA (müsste dann mit Lack/Harz abgedichtet werden), aber das könnte ich dann natürlich auch in ABS ausführen. 

Vielleicht bestelle ich mir einfach mal eine Spule ABS und versuche es erstmal ohne Gehäuse um den Drucker.

Edited by mischuwi
Link to comment
vor 3 Minuten schrieb mischuwi:

Vielleicht bestelle ich mir einfach mal eine Spule ABS und versuche es erstmal ohne Gehäuse um den Drucker.

Zur Not geht ja auch ein Karton, musst nur was Großes bestellen .... oder einen Umzugskarton kaufen (wenn der mit den Maßen passt.

J

  • Like 1
Link to comment

Ich hatte immer riesen Probleme mit der Haftung. Geholfen hat https://www.amazon.de/gp/product/B01HQ4KXZ4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1, das ist wirklich super. Du solltest nach dem Druck warten bis die Druckplatte wieder abgekühlt ist, lässt sich dann deutlich besser von der Platte lösen. Und benutze am besten immer einen Brim, um das warping zu minimieren. Aber bei hohen Objekten kommen die Ecken sehr leicht hoch. lässt sich aber später gut spachteln.

ABS hat auch den Vorteil es lässt sich deutlich besser schleifen als PLA.

vor 24 Minuten schrieb JojoElbe:

Zur Not geht ja auch ein Karton, musst nur was Großes bestellen .... oder einen Umzugskarton kaufen (wenn der mit den Maßen passt.

Schneid dort eine kleine Luke zum aufklappen rein, damit Du schauen kannst wie weit der Druck ist. :shock:

 

Viele Grüße

Tim

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb gaffeltoni:

.......was sehen meine entzündeten augen auf deinem fenstersims ????? einen schönen 44 footer......hab auch einen. rumpf von dumas aus usa mitgebracht und zuhause nach originalplänen und bildern originalgetreu gebaut.....

@gaffeltoni Dazu gibt es auch einen sehr gut geschriebenen, informativen und unterhaltsamen Baubericht hier im Forum. ;)

Edited by mischuwi
Link to comment
  • 4 months later...

Eine Möglichkeit der Störung aufgrund schneller Bewegung des Lenkservos könnte ein Spannungseinbruch sein, der durch zu hohen Strombedarf des Servos bei den gezeigten schnellen Bewegungen ensteht.

Aber auf der anderen Seite: So schnell wirst du im Fahrbetrieb nicht die Richtung wechseln, also in Realität wohl kein Problem.

Link to comment

Kann es eventuell auch sein, dass ein ( vergessener )Mischer in hoch/runter Richtung auf den rechten Kreuzknüppel eingestellt ist, der bei schnellerer etwas unsauberer Bewegung versehentlich mit aktiviert wird und ein Signal überträgt? Wäre auch eine Möglichkeit.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb JL:

Eine Möglichkeit der Störung aufgrund schneller Bewegung des Lenkservos könnte ein Spannungseinbruch sein, der durch zu hohen Strombedarf des Servos bei den gezeigten schnellen Bewegungen ensteht.

Aber auf der anderen Seite: So schnell wirst du im Fahrbetrieb nicht die Richtung wechseln, also in Realität wohl kein Problem.

Also der Akku ist ja nur zu Testzwecken dran und hat nur Lagerspannung. Dennoch braucht der Servo ja nur 5V. Das BEC ist mit 2A eigentlich auch stark genug. Alternativ könnte ich den zweiten Regler anschließen, was ich bisher vermieden habe, um den Empfänger nicht zu rösten. :-) 

vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Kann es eventuell auch sein, dass ein ( vergessener )Mischer in hoch/runter Richtung auf den rechten Kreuzknüppel eingestellt ist, der bei schnellerer etwas unsauberer Bewegung versehentlich mit aktiviert wird und ein Signal überträgt? Wäre auch eine Möglichkeit.

Es kann sein, dass da ein Mischer eingeschaltet ist, weil der Antrieb der CoastGuard noch darüber gesteuert wird. Die Variante kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn der Kanal 4 hat ja garkeinen Gegenpol am Empfänger. Aber Versuch macht klug. Werde ich mal ausprobieren.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb mischuwi:

...Das BEC ist mit 2A eigentlich auch stark genug...

Beim Anlaufen, besonders bei den schnellen Bewegungen, die du im Video gezeigt hast, kann der Servomotor, besonders bei digitalen Servos, deutlich mehr (Impuls-)Strom ziehen, als ein BEC zu liefern bereit ist. Einzweites BEC hilft weniger als ein Stützkondensator.

  • Like 1
Link to comment

Wenn Kanal 4 bei dir der rechte Kreuzknüppel in rauf/runter Bewegung ist, so braucht der auch keinen Anschluß auf Kanal 4 am Empfänger um ein Störsignal zu provozieren, es reicht aus wenn Kanal 4 einen Mischer auf Kanal 1 oder 2 zugeschaltet hat.

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Steinbeisser:

Wenn Kanal 4 bei dir der rechte Kreuzknüppel in rauf/runter Bewegung ist, so braucht der auch keinen Anschluß auf Kanal 4 am Empfänger um ein Störsignal zu provozieren, es reicht aus wenn Kanal 4 einen Mischer auf Kanal 1 oder 2 zugeschaltet hat.

Also ich habe es eben mal getestet. Der Mischer war aus und es macht auch keinen Unterschied, ob er eingeschaltet ist oder nicht. 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JL:

Beim Anlaufen, besonders bei den schnellen Bewegungen, die du im Video gezeigt hast, kann der Servomotor, besonders bei digitalen Servos, deutlich mehr (Impuls-)Strom ziehen, als ein BEC zu liefern bereit ist. Einzweites BEC hilft weniger als ein Stützkondensator.

Die kurze Googlerecherche hat ergeben, dass dieses Modell geeignet sein sollte:

https://www.amazon.de/Aerzetix-Kondensator-chemischen-4700μF-Ø16x31-5mm/dp/B01N6VDWZG/ref=mp_s_a_1_17?crid=37AYIXW48IXVJ&keywords=stützkondensator+4700&qid=1671706193&sprefix=stützkondensator+4700%2Caps%2C105&sr=8-17

Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen. Und die anderen Boote bekommen auch gleich einen ab. Scheint ja generell nicht zu schaden. :lol:

 

  • Like 1
Link to comment

Eben nochmal im Bestand geschaut, aber da habe ich nur 25V 470microF, das wird nix bringen.

Habe jetzt erstmal diese hier bestellt. Sind ne Nummer kleiner, aber es geht bei mir ja nur um einen Servo, da werden die 2200microF wohl ausreichen. Und sie sind noch vor den Feiertagen da für den einen oder anderen Test. :-)

POPESQ® 5 Stk. x Elektrolytkondensator 2200uF 16V #A3679 https://amzn.eu/d/5ZdcFfG

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Tja das Heck. So aus dem Bauch raus würde ich es zunächst mit Styrodur oder nach alter Väter Sitte mit einem Balsaklotz versuchen. Aus dem Material die Treppe schnitzen und anpassen. Das dann nur noch mit hauchdünnem ABS verkleiden. Um ein wenig Spachtelei wird man dennoch nicht herum kommen. 

Die Treppe.... geile Idee :that:

Edited by San Felipe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.