Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Erstellen von Figuren für die Besatzungsmitglieder meines Segelbootes Carina


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Es ist wirklich unglaublich was sich im Bereich der Technologien tut. Ich schaue schon seit Jahren woher in Figuren bekomme die realistisch die Mitglieder der Besatzung einer Endeavour vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Vergeblich.

Jetzt bin ich auf das kostenlose Program "MakeHuman" das mit dem Program "Blender" die Erstellung von Figuren ermöglicht- Das zusammen mit den Möglichkeiten z. B. Köpfe und Gesichter von Seeleuten aus der Zeit die es ermglichen den Figuren auch Gesichter zu machen die der Wirklichkeit ähnlich sind, macht es denkbar die Figuren der Besatzung meines Modellseglers so zu gestalten, dass sie die Kleidung, die Haltung auf dem Modell und die Köpfe zu realisieren un mit weißen Filament mit dem 3D Drucker zu erstellen.

 

Würde emine Gesundheit mich nicht so langsam machen, dann käme ich bei meinen Projekten zügiger voran. Da ich so langsam bin finde ich schneller neue Möglichkeiten als es mi möglich ist diese anzuwenden und zu realisieren.

Link to comment

Habe ich auch schon benutzt für meine Figuren. Tut ganz gut solange man im "Kleidervorrat" des Programms das findet, was man benötigt. Sonst wird es - denke ich - komplizierter - ans "Kleidungs-Schneidern" für MakeHuman habe ich mich noch nicht rangewagt.

 

Link to comment

Blender hat relativ neu eine Skelett Funktion/addon, da kann man bei Figuren das Mesh an das Skelett koppeln und dann leichter bewegen. Wenn ich nicht soviel an den Booten rumbauen würde wär ich da schon weiter. Hab gerade mal davon gelesen und die neuste Blender Version installiert.

Blender ist extrem umfangreich und umsonst, hat aber den Haken, dass es dauernd weiterentwickelt wird und man teilweise die alten Videoanleitungen nicht mehr verwenden kann weil die Parameter nicht mehr existieren, umbenannt wurden oder in andere Umgebung auftauchen. D.h. es braucht auch langfristig immer wieder Zeit zum zulernen. 

Mal eben schnell geht bei Blender eher nix. Aber vieles ist schon genial.

Weisses Filament brauchst du eigentlich nicht, denn ich würde grundsätzlich alles gedruckte einmal grundieren.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

@JojoElbe: Dein Beitrag ist für mich sehr wertvoll!

Ich habe mir die Zeit genommen um mich mit der Mächtigkeit von MakeHuman und Blender beschäftigt. Die Fähigkeiten von Blender nicht nur die Grundvariante aus der riesigen Auswahl an solchen zu machen. sondern auch das Alter die Konstitution der Figuren und wie du richtig bemerkst,die Skelett Funktion ermöglicht einen die Person in jede gewünschte Haltung zu bringen. Wo es noch mangelt ist der Übertrag bestimmter Eingenschaften der in MakeHuman erstellten Figur, wie Transparenz, in Blener zu übernehmen. Das Video zeigt wie man dieses beheben, zumindest teilweise zu beheben. Es ist also gut, das dieser Teil meines Modellsegelbootes noich weit in der Zukunft steht.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Hellmut Kohlsdorf:

Übertrag bestimmter Eingenschaften der in MakeHuman erstellten Figur, wie Transparenz, in Blener zu übernehmen.

wozu brauchst du bei der Figur Transparenz?

grundsätzlich kann man in Blender zwei Rendering Maschinen benutzen, Cycles geht besser mit transparenz (oder transmission) um. Bei beiden muss du im Film-Abschnitt (in der Rendermaschine transparent auswählen, und die Renderansicht wählen (die Kreise oben).

 

large.filmtrans.jpg.158ef9aaebd660fa8189fa55b5014f35.jpg

Wählst du Cycles als Renderer siehts ähnlich aus, irgendwo gibt's auch da den Abschnitt Film.

Cycles:

large.transp.jpg.6412f828593a52bc50ce50c1a5342f77.jpg

Transparenz geht in Cycles für mich am einfachsten mit einem Mixed shader für die Farbe. Einmal Standardshader und einmal Tranparenz, FAC gibt den Anteil der shader an.

Bei Evee ist das etwas trickreicher, hier muss man die Farbe der Transparenz im rechten Balken (V) meist auf etwas unter 1 setzten damit es transparentwird.

Dazu noch mit dem Backface culling spielen.

large.trans-evee.jpg.847b2d0e8cbb8ef798ff7380785514ac.jpg

Klappt trotzdem nicht immer wie man will.

Aber vielleicht meinst du auch was anderes.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich habe diese Aussage von einem Video auf Youtube. Ich selber muss erst noch anfangen zu lernen. Nachmals Danke an deinem Wissen teilhaben zu können.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Heute sind bei mir die Teile eingetroffen mit welchen ich eine Trockenbox für die Filamente mache. In die Plastikbox setze ich selbst zu druckende Halterungen in welchen die Filamentrollen sich mit minimaler Reibung drehen können. Jede Filamentrolle, die alle in der Box mit den Trockenpellets zur Trocknung meiner sonst 65% Luftfeuchtikeit im Keller hat ein zugehöriges Ventil durch welches das Filament aus der Box herauskommt und dann ein Schlauch in welchen das Filament zum Drucker geführt wird. Im Drucker gerüst ist das Filament schon jetzt durch einen Schlauch vor Feuchtigkeit geschützt. So ist das Problem der Luftfeuchtigkeit für das Filament dann gelöst. In der Plastikbox ist platz für 5 Rollen, so dass ich alle erwünschten Filamene trocken einsatzbereit sind:

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.