Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Missouri Planken


Magicve

Recommended Posts

Hallo aus Elmi,

 

bräuchte einmal Eure Hilfe. Sind hier am überlegen und diskutieren aus welchen Holz die Planken der Missouri und der Yamato waren. Konnte leider keine Info darüber aufstöbern. Weiß von Euch jemand Rat?

 

Gruß Volker

Link to comment

Im allgemeinen wird immer gesagt Planken wären im Original aus Teak.

 

Ob das auch für die Missouri und die Yamato zutrifft kann ich aber nicht sicher sagen.

 

Im Modell werden aber meißt andere Hölzer verwendet, wegen dem optischen Eindruck. Ich nehme zB. Kirschbaum.

Link to comment
Hansen-Bengel

Teakholz war und ist als Decksbelag am weitesten verbreitet, wobei speziell in USA auch gerne "Pitch Pine" und in Deutschland Eichenholz verwendet wurde (wird).

Link to comment

Danke für die Info, genau da liegt mein Problem. Wo ich schon überall rumgestöbert habe ist kaum zu glauben und da ich englisch nicht so toll beherrsche bringt auch eine Anfrage im Amiland nicht viel. Die Übersetzer kann man auch vergessen. Was da rauskommt ist meißtens auch nur ein Kauderwelch.

 

Dann werde ich mal weitersuchen. Ich habe meine Yamato auch mit Teak beplankt aber das Original sieht viel heller aus. Hmmm :dontknow:

Link to comment
Hansen-Bengel

Das Problem mit der "Farbe" des Holzes liegt bei Schiffsdecks eher daran, dass Teakholz im Einsatz auf hoher See sehr schnell ergraut, wenn es nicht alle paar Tage geölt wird (was (das ölen) auf Kriegsschiffen eher nicht der Fall sein dürfte..)

 

Pitch Pine und Eiche sind ja von sich aus schon etwas heller, werden aber nach spätestens einem halben Jahr auf See, auch grau.

Link to comment

Ahoi

 

Das was Hansen-Bengel schreibt ist schon richtig, das Teak wird grau, vor allem auch bei Salzluft.

 

Aber was Du probieren kannst.

 

Ich habe auf unserem Schiff (dem grossen :rofl: (siehe Avatar)) auch Teak. Versuche es mit einem Teak-Reiniger, dann wird das Teak auch schön hell!

 

Wäre ein Versuch wert.

Link to comment

Klasse, dann haben wir das mit der Missouri ja geklärt. danke. :dontknow: Hmmm, bleibt nun nur noch die Antwort auf das Deck der yamato. nach der Farbe zu urteilen war as bestimmt kein Teak :pfeif:

 

Schönes wochenende

 

Volker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.