Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Unterstützungen beim 3D Drucken und Cura 5.0 slicer


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Habe beim Drucken von gewissen Objekten habe ich mit dem Entfernen der Unterstützungen (soport)

Ich habe einen Ausdruck gemacht und dabei das Objekt so im Slicer positioniert, dass sehr umfangreiche Unterstützungen gedruckt wurden und ich Probleme habe diese wieder zu entfernen. Die große Fläche nach unten im Slicer zu positionieren führte zu einem Druck ohne Unterstützungen.

Jetzt aber habe ich eine Aufgabenstellung, ein Adapter für flexible Schläuche mit einem Innendurchmesser von 50mm. Der Adapter hat eine Y-Form, da es dazu dient einen Schlauch zur Tischkreissäge und drt andere Schlauch geht zum Frästisch. Dort wird ein entsprechender Adapter in der Y-Form verwendet werden um die jeweils 2 Absauganschlüsse der Geräte zu bedienen. Ich muß also 3 solche Y-Adapter druchen.

Wenn ich also den gewaltigen Aufwand berücksichtige so denke ich das ich Unterstützungen innen in den Rohren nicht wieder entfernt bekomme. Egal wie ich das Y-Teil vor dem Slicen ausrichte werden immer interne Unterstützungen benötigt. So weit habe ich schon recherchiert das es unterschiedliche weisen gibt wie Unterstützungen erzeugt werden können. Einstellungen in Cura. Hat jemand vielleicht die Erfahrung welche Art von Unterstützung ich am besten wähle und mit welchen Parametern um leicht entfernbare Unterstützungen erzeugt bekomme. Ich möchte möglichst wenige Versuche machen da die Druckzeit von Cura mit knapp 12 Stunden berechnet wurde. Natürlich ist auch die Menge Filament die für die Unterstützungen verwenet werden.

Link to comment

Hi,

das Problem kenn ich, es gibt einen Trick, allerdings weiss ich nicht ob das in deinem Falle Sinn macht:

Halbschalen drucken und zusammenkleben.  Im Prinzip geht's doch um Ansaugung, da kann man zur Not über die Freien Nähte auch von aussen noch etwas auf die Nähte aufkleben).

Sonst ist relativ neu die Stützstruktur Tree, die verzweigt sich mehr und soll weniger Material verbrauchen, wie das in Rohren klappt weiss ich aber nicht.

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
Link to comment

Ich stimme Jörg da zu. Meisten s benutze ich die Tree-Funktion. Zusätzlich kannst Du noch angeben, dass der Support nur vom Druckbett aus erfolgen soll. Der Tree-Support lässt sich sehr leicht vom Bauteil lösen. Einfach mal im Slicer ausprobieren und Vorschau ansehen. 

Könntest Du den Abzweig nicht auch kopfüber stellen, dann bräuchtest Du doch überhaupt keinen Support?

 

Vg tim

Link to comment

Bei nem Y-Stück könnte man es soar mal ohne Support versuchen. Flanken unter 45° Überhang gehen da durchaus mal. Also wenn die nur so 30° von der Senkrechten stehen könnte es klappen. Hauptproblem wäre dann noch im Treffpunkt, weil da wirds schwierig. Aber wenn ein Mittelteiler im Sammler ok ist wäre das auch zu lösen.

Ansonsten haben wir auf der Arbeit und ich zuhause gute Erfahrungen mit dem Support der so "schlängelt" (sry hab den Namen grad nicht im Kopf). Das lässt sich meist ganz gut wie ne Zieharmonika abziehen.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Leute, vielen Dank für eure Antworten, Ich werde zuerst mal den Versuch machne eine Y-Weiche zu erstellen und das mit dem "tree" oder was djk94 schreibt werde ich mal mit kleineren Objekten versuchen. Danke.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Zwischenbericht:

Das Erstellen der Unterstützung als "tree" führrte zu starker Verbesserung. Ich habe bei dem Schlauchverbinder als Y-Weiche aufrecht auf der Seite mit nur einem Anschluss und die Winkel maximal 45° führten zu leicht auszubrechenden Stützen und bei unter 45° btaucht der Druck keine Stütze.  Bin jetzt aber auf ein Problem gestossen auf welches mich schon ein Video auf Youtube hingewiesen hat.

Ich habe die Rolle mit dem Filament in einem Gehäuse mit Pellets zum Feuchtigkeit zu reduzieren. Als ich dann den Testdruck einer Y-Weiche machte stellte sich heraus, dass das Filament gebrochen war. Das Ergebnis war das der Drucker witer seine Bahnen machte, abrt ohne Filament, also nichts gedruckt und bewegte sich dann etwa 2 cm über der letzten gedruckten Ebene. Jetzt muss ich sehen dass ich die Düse frei bekomme um dann neues Filament zu laden. Zum herausziehendes Filaments hatte ich eine klare Handlungsanweisung: Düse statt auf 200°C auf 220°C erwärmen und ziehen. Mal sehen wie ich jetzt das Filament wieder herein bekomme und die Düse leer ist

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Habe gerade auf Cura 5.1 aktualisiert. Keine Ahnung welche Vorteeile die neue Version hat, aber Aktualisierung ist ja das was man machen muss um den Rechner sauber zu halten.

 

Habe jetzt alles zusammen um eine Plastikbox als Dry Box für die Filamente vor den etwa 65% Luftfeuxhtigkeit in meiner Werkstatt zu schützen. Ich den ke da sind etwa 5 bis 6 Filament-Rollen zu betreiben. Das Filamenzt kommt aus der Trockenbox durch ein Ventil welches nach Außen direkt in einen Schlauch führt welcher direkt am 3D Drucker verebunden ist und so den Gesamten Weg von der Trockenbox bis in den 3D Drucker von der feuchten luft isoliert ist.

Jetzt bin ich gerde dabei die 3D gedruckten Aufnahmen für das Ventil und einen Vorrichtung in der Trockenbox zu machen mit der Achse die das Rotieren der Rollenmöglichst leichtgängig zu machenund mir daabei zu überlegen Wie ich die Trocknungspelltes von den rotierenden Rollen zu trennen damit diese nicht die Leichtgängigheit behindern. Bilder werde ich erst liefern wenn eigene Aufnahmen vorliegen. Baubeschreibungen findet man in YouTube.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.