Jump to content
Schiffsmodell.net

Hafenmodul oder 'wasauchimmer' zum Anlegen, nicht nur beim Usertreffen


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

die Diskussion ging an andere Stelle ja schon los, hier wird's jetzt separat angegangen.

(Nicht nur) Für`s nächste Usertreffen könnte man ja eine kleine Hafenanlage bauen.  Da wir ja viele verschiedene Maßstäbe haben bzw. fahren, würde ich bei allem völlige Freiheit lassen nur bei der Kopplung der Module müsste man sich einigen bzw. passende Zwischenstücke machen. Es geht auch gar nicht um eine riesiege Anlage, aber vielleicht haben sich viele von ecuh schon mal gedacht sowas wäre nett zu haben für die eigenen Schiffe. Bei meinen kleinen Schiffen ist aus der Idee dann der Ponton geworden.

Detailierte Vorgaben wie bei einigen Vereinsanlagen machen nur Sinn, wenn sie häufig genutzt werden, bei einem Treffen pro Jahr hat der eigene nutzen und der allgemeine Spaß vorrang.

Ich selbst hatte mich schon ein bisschen mit einem Vereinskollegen damit beschäftigt, hauptsächlich auch für unser Boote, wird sind auf 30cmx100cm Module gekommen die wir auch nicht neu erfunden haben. 

Eingekauft hatte ich schon:

1035808013_IMG_20210713_1351171.jpg.79c9ab9f8b0d704481e8da9f7e514a7d.jpg

Mein Rest 60min Epoxy vom GESINA-Bau ist zwar noch gut, kann aber auch mal verbraucht werden.

Das Ganze wird natürlich STABIL, wäre also als erstes Element für die Verbindung zum Ufer ganz sinnvoll.  Mit einer kompromissbereiten und multi-nutzbaren Kopplung könnte jeder mit nur wenig Vorgaben bauen was zu seinen Booten passt und was dementsprechend auch woanders alleine Nutzbar ist.  Für Licht müss jeder selbst sorgen, das funktionierte aber auch schon auf den Inseln.

Soweit der Anfang, ich denke hier lassen wir die Bauabschnitte und diskutieren geht wie immer in einen extra Thread:

 

Hier noch der Link zur Bildergallerie, da können alle die Bilder deponieren:

 

 

 

Edited by JojoElbe
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.