Jump to content
Schiffsmodell.net

Ist Alkyfix wasserdicht ?

Guest weese

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

Ich bin ein Anfänger was Holzrümpfe angeht. Ich habe mir den Bauplan der Helvetia zugelegt und den ca 60 cm langen Rumpf aus Spanten ,Streben und 1mm Birkensperrholz aufgebaut. Nun möchte ich aus Gewichts- und Gesundheitsgründen vermeiden den Rumpf mit 49g Glasmatte und Epoxid zu überziegen. Nun ist meine Frage. Wenn ich das Sperrholz mit GR. Porenfüller und Alkyfix behandle ist das wasserfest genug? Hat sich da bei jemanden schon mal was aufgelöst, auch nach 10 Jahren?

Vielen Dank im vorraus.

Chris

Guest Jens Thode

Hallo,

Willkommen an Bord

wenn Du keine Glasmatte verarbeiten möchtest (Mache ich auch nicht gerne) solltest Du auf jeden fall darauf achten, das die Beplankung an den Stößen wirklich Gut verklebt ist, um das zu gewährleisten besser von innen an den Stößen noch eine Leimraupe auftragen.

Ich behandele meine Holzrümpfe nachdem alles gespachtelt und geschliffen ist, mit G4, innen mach ich das, indem ich das G4 verdünne und in den Rumpf gieße und den Rumpf dann in alle Richtungen drehe und wende, damit es in alle Ecken kommt. Das mach ich drei bis vier mal mit Verdünntem G4, dann noch zwei bis drei mal Unverdünnt. Von außen streiche ich das Holz drei bis vier mal mit Unverdünntem G4. Zum Schluss, wenn alles getrocknet ist, schleife ich den Rumpf an und lackiere ihn wie gewünscht.

Hi und willkommen,

Akylfix kenne ich jetzt nicht so genau. :(