Jump to content
Schiffsmodell.net

Ist Alkyfix wasserdicht ?

Guest weese

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

Ich bin ein Anfänger was Holzrümpfe angeht. Ich habe mir den Bauplan der Helvetia zugelegt und den ca 60 cm langen Rumpf aus Spanten ,Streben und 1mm Birkensperrholz aufgebaut. Nun möchte ich aus Gewichts- und Gesundheitsgründen vermeiden den Rumpf mit 49g Glasmatte und Epoxid zu überziegen. Nun ist meine Frage. Wenn ich das Sperrholz mit GR. Porenfüller und Alkyfix behandle ist das wasserfest genug? Hat sich da bei jemanden schon mal was aufgelöst, auch nach 10 Jahren?

Vielen Dank im vorraus.

Chris

Guest Jens Thode

Hallo,

Willkommen an Bord

wenn Du keine Glasmatte verarbeiten möchtest (Mache ich auch nicht gerne) solltest Du auf jeden fall darauf achten, das die Beplankung an den Stößen wirklich Gut verklebt ist, um das zu gewährleisten besser von innen an den Stößen noch eine Leimraupe auftragen.

Ich behandele meine Holzrümpfe nachdem alles gespachtelt und geschliffen ist, mit G4, innen mach ich das, indem ich das G4 verdünne und in den Rumpf gieße und den Rumpf dann in alle Richtungen drehe und wende, damit es in alle Ecken kommt. Das mach ich drei bis vier mal mit Verdünntem G4, dann noch zwei bis drei mal Unverdünnt. Von außen streiche ich das Holz drei bis vier mal mit Unverdünntem G4. Zum Schluss, wenn alles getrocknet ist, schleife ich den Rumpf an und lackiere ihn wie gewünscht.

Hi und willkommen,

Akylfix kenne ich jetzt nicht so genau. :(

Auf jeden Fall stimme ich Jens T. mit dem Verkleben zu. Wenn Aussen keine Glasfasermatte drauf kommt, dann lieber Innen mehr Verkleben. Ruhig auch mal ein zusätzlichen Holzstreifen hinter Überlappungen kleben, ruhig mal irgendwo zusätzlich eine Leiste mit anbringen. Eine alte Weisheit besagt ja schliesslich, das Holz arbeitet. Dadurch entstehen dann schon mal schnell feinste Haarrisse im Rumpf. Durch diese Haarrisse wird dann Wasser förmlich in das Holz hinein gesogen, auch zwischen eine Lack und eine Holzschicht.

Was kann man also tun, wenn ohne Matte gearbeitet werden soll:

Man muss dafür sorgen daß das Holz kein Wasser mehr aufnehmen kann! Also muss irgendetwas in das Holz, damit dort kein Platz mehr für Wasser ist.

Das kann man durch mehrmaliges streichen mit verdünntem Lack sehr gut erreichen. Wobei man meistens einen Lösungsmittelhaltigen Lack nimmt, da dieser tiefer in das Holz eindringt. Bei einem Lösungsmittelhaltigem Lack hast Du aber dann auch gleich das von Dir erwähnte Gesundheitsproblem.... Das musst Du selber beurteilen. Auf jeden Fall ist es entscheidend, das der Lack in das Holz einzieht. Eine dicke Lackschicht auf dem Holz bringt nicht nur nichts, sie löst sich durch die dicke der Schicht auch schnell wieder vom Holz ab.

Die andere Möglichkeit währe das Holz mit Leinöl zu tränken. Das Leinöl zieht sehr gut in das Holz ein und sorgt so dafür, das das Holz kein Wasser aufnehmen kann. Leinöl ist übrigends absolut Gesundheitsunschädlich. Auch hier sind mehrere Behandlungen unbedingt erforderlich. Aber auch nach der Leinölbehandlung müssen zum Schluss noch einige(zwei bis drei) Lackschichten folgen. Auch hier kann man die meisten Handelsüblichen Lösungsmittelhaltigen Lacke verwenden.

Ich habe auf diese Weise auch ein Holzdeck eines U-Bootes versiegelt. Zunächst Leinöl und dann ein Schlussanstrich mit einem Wasserverdünnbaren Lack der Fa. Glasurit. Diese Kombination scheint sehr gut zu halten. Du wirst aber warscheinlich keinen Hersteller finden welcher für so eine Kombination eine Garantie übernehmen wird.

Es gibt im Yachtsportbereich jedoch auch Holzversiegelungen auf Basis natürlicher Öle, dort könntest Du auch mal Fragen.

So jetzt habe ich lange geschwafelt, zurück zu Deiner Frage:

Auflösen tut sich da sicher so schnell nichts. Vielmehr besteht die Gefahr das das Holz unter dem Lack langsam wegmodert. Holzrümpfe sollte man grundsätzlich immer auch auf kleinste Lackschäden hin überprüfen, und immer sofort den Lack ausbessern.

Ob jetzt gerade die Kombination Porenfüller und Akylfix empfehlenswert ist :dontknow: Ich habe noch nie mit Porenfüller gearbeitet, ich will ja nicht das die Poren an der Oberfläche gefüllt werden, ich will ja einen Schutz welcher Tief ins Holz eindringt....

Ich hoffe ich konnte einige Denkansätze liefern.

PS:

Moderation von Ike

ich habe Dein Posting mal in einen passenden Bereich verschoben.

Vielen Dank Jens und IKE für die guten Tips und das Willkommen. Was mich wirklich weiter bringt ist das Lack auf Leinölfirnis behandelten Holzsachen hebt . Hätte ich nicht erwartet zumal ich auch schon ein paar Dinge mit Leinölfirnis behandelt habe.Werde ich bald mal auf einem Probestück testen.

Mein Modellbaudealer meinte Glattfix Porenfüller solle ich auch nehmen um den Rumpf innen wasserresistet zu bekommen.Hab ich ausprobiert, hat mich aber net Überzeugt. Die Innenseite des Rumpfes habe ich mit einem Hartöl behandelt. Dringt tief ein und härtet komplett aus.Der 2te Anstrich mit Hartöl dringt dann nicht mehr ein und gibt eine Spiegelglatte Oberfläche.Nur für aussen bin ich mir eben moch nicht sicher.Das Zeug ist nach dem vollständigen Aushärten ( 48 Stunden) Speichel- und Schweisecht und für Kinderspielzeug geeignet.Nur ob es eben aus länger wasserdicht ist ist fraglich. Aber wenn ich Leinöl überlackieren kann dann vielleicht auch das Leug. Ich werde es testen und berichten.

MFG Chris

Wir hatten hier mal einen, der hat das Leinöl auch mit dem von Jens T. erwähnten G4 überlackiert. Und das von Dir benutzte Hartöl ist glaube ich das andere Zeug was ich meinte, schau einfach noch mal bein den großen Yachten vorbei, da gibts so allerlei sehr gute Oberflächenversiegelungen ich meine auch extra welche für mit Hartöl behandelte Hölzer.

Zu Leinöl ist mir noch eingefallen, das ich mal Sperrholz mit Leinöl behandelt habe, und durch das Leinöl hat sich dann die Klebung des Sperrholzes gelöst :? Das Holz war nach der Behandlung nicht mehr zu gebrauchen, die einzelnen Schichten haben sich bei der kleinsten Belastung voneinander gelöst.

Seit dem mache ich immer mit jedem und allem Probestücke!

Hallo IKE,

Ein ausgezeichneter TIP mal bei den grossen Yachten zu schauen. Habe beim Schlauen G mal Yachten Holzversiegelung eingegeben und siehe da passende shops mit z.b. :

G4 HOLZVERSIEGELUNG wird für besonders strapazierfähige Holzlackierungen eingesetzt. Das Holz wird versiegelt und somit gegen eindringende Feuchtigkeit optimal geschützt. Aufgrund der schwach bräunlichen Eigenfarbe des Materials werden helle Hölzer gelblich getönt.

Da gibt es dann auch z.B.:

DEKS OLJE D1

Durchtränkung mit DEKS OLJE D1 verdrängt und ersetzt Luft und Feuchtigkeit im Holz und schützt es daher dauerhaft von innen gegen Holzfäule und stoppt die Weiterentwicklung von Schädlingsbefall. Das Holz wird außerdem weniger anfällig gegen Eindringen von Verschmutzungen.

DEKS OLJE D2

DEKS OLJE D2 ersetzt den Klarlack auf Hölzern, die zuvor mit YC DEKS OLJE D1 tiefenimprägniert worden sind. DEKS OLJE D2 ist elastischer als herkömmliche Lacke und zeichnet sich durch sehr gute Verlauf- und Penetrationseigenschaften aus. Es entsteht eine harte, hochglänzende Oberfläche.

Warscheins auch Hartöle mit denen man auch Rivas auf Hochglanz bekommen würde. :D .Aber diese DEKS OLJE schlagen ganz schön zu Buche im Vergleich zu G4. Aber wenn es gut ist warum nicht? Fürs liebste Hobby.

MFG Chris