Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

INGA IV von Hegi zur Restauration


Schiffles-Mike

Recommended Posts

Schiffles-Mike

Der Urlaub ist schon wieder vorbei....

 

und bevor es morgen wieder an die Arbeit geht möchtre ich euch noch den aktuellen Stand bei der INGA IV, pardon, bei der TANJA IV mitteilen.:muahaha:

Jaaaaaa. Die Ketsch wurde umgetauft !!! Nachdem meine Frau Tanja alle Modellbautätigkeiten meinerseits (meist) ohne Murren und sehr geduldig erträgt ( selbst wenn mal wieder der Esszimmertisch oder der Balkon als Freiluftwerkstatt herhalten muss ) habe ich mich beschlossen daß aus der INGA eine TANJA wird.

Damit möchte ich meiner Frau ein dickes DANKE sagen und hoffe dass auch zukünftige Projekte durchgeführt werden können.

Wie ihr seht ist auch schon der neue Namenszug am Bug angebracht, die Rettungsringe ( noch orig. Teile von HEGI aus den 80ern ) wurden coloriert und probeweise positioniert. Ebenso konnte ich die Heckreling trotz des Transportschadens mal grob ausrichten und testweise anbringen, genauso die Relingstützen.

Die an der Rumpfoberkante angebrachte Holzleiste wurde lackiert und vorher die Überstände der Mahagoni-Decksleiste mit einem sehr scharfen Cuttermesser abgeschnitten und der Rest beigeschliffen. Das Deck, einschließlich der Heckpartie , sieht nun wie aus einem Guß aus und ist durchweg stimmig. Von dem ehemaligen, sehr häßlichen Heckschaden keine Spur mehr.

Vorgestern war dann auch der spannende Augenblick und die TANJA IV durfte zum erstenmal seit vielen Jahren ins Wasser . Nach dem Fetten der Antriebswelle/Stevenrohr und der Ruderwelle ist die Yacht auch dicht. Der Decaperm wurde versuchsweise an 3 Volt betrieben und treibt die 70mm Zweiblatt-Messingschraube souverän an. Mal sehen wie das auf dem See wird.

Mittlerweile ist ein neuer Fahrtregler bestellt und kommt die nä. Tage. Eine alte Multiplex-Segelwinde ( ähnlich den Graupner-Winden) konnte ich wieder auch reaktivieren

sodaß in der nä. Zeit die Technik an der Reihe sein wird. Vielleicht kann die TANJA IV ja in den nä. Wochen mal testweise, noch ohne Masten und Segel, auf den See um erste Tests zu machen.

 

der Schiffles-Mike wird berichten.:jawoll!:

INGA Collage TANJA IV_bearbeitet-1.jpg

INGA 16.8.22 (16).jpg

  • Like 2
Link to comment

Hallo Mike, das Boot sieht toll aus!

Deine Namensänderung ist super. Ich finde auch, wir können uns nicht oft genug bei unseren Frauen für deren Verständnis und Rücksichtnahme bezüglich unseres Hobbys bedanken.

Alles richtig gemacht!

Gruß, Manfred

Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Manfred,

 

danke für dein Feedback !!!

Meine Frau war dann doch etwas gerührt als sie die Ketsch mit ihrem Namen gesehen hat. TANJA klingt ja fast wie INGA , und die IV hab ich übernommen damit ein Teil des ursprünglichen Namens erhalten bleibt. 8-)

Ich sehe die Reaktion meiner Frau als Zustimmung dass auch weitere Projekte möglich sind....:bäh:

Schließlich untersützt sie meine Modellbauerei auch bei meinen Eisenbahn-Dioramen und bei meinen Weihnachtskrippen.:that:

 

Liebe Grüße

Michael

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Schiffles-Mike:

die Reaktion meiner Frau als Zustimmung dass auch weitere Projekte möglich sind....:bäh:

Das klappt. Bei uns sind es 2 Yachten die nun unter Wilai I und II laufen. Wilai III aus einer alten Orion ist schon im Bau und dazu hat sie noch eine Dschunke und wünscht sich sogar noch eine Titanic. Damit kann ich echt gut leben 8-)

Anfang Mai ist mir sogar noch eine extrem restaurierungs bedürftige Jaguar für ganz ganz kleines Geld in die Hände gefallen. Muss mir dann nur mal einen anderen Namen überlegen.  

Link to comment
Fliegermichel

Bin schon ...

 

 

...ganz bissle neidisch. Schönes Boot und bisher hast alles recht gut hinbekommen. Das Thema mit der Frau fällt bei mir wegen, ist nicht, aus. Deshalb kann ich meinen Booten jeglichen Namen geben ohne dafür gerade stehen zu müssen!!!

Bin auf alles weitere schon sehr neugierig

Link to comment
Schiffles-Mike

soooo,

meine Herren ( und Damen ??)

Heute war der große Augenblick an dem die TANJA IV zum erstenmal dem nassen Element übergeben wurde. Wir haben bei schönstem Sommerwetter und fast Windstille

den zweiten Stapellauf im Leben dieser Ketsch dürchführen können. Es war auch die erste Jungfernfahrt als TANJA IV. Und sie hat ihre Sache erstklassig gemacht.:)

Es war eine Freude zu sehen wie der Zweimaster ( noch ohne Besegelung, die ist noch in der Werft) ihre Bahnen zog. Der betagte Decaperm hatte mit der 70mm-Zeiblatt-Messingschraube keinerlei Mühe und war auch nach rund einer halben Stunde "motoren" nur handwarm. Und geräuschtechnisch hält er sich dezent im Hintergrund.

Ein toller Anblick wie die TANJA IV majestätisch  und mit einerm sehr eleganten Wellenbild durchs Wasser gleitet. Bei voller Fahrt erzeugt sie eine sehr schöne Bugwelle

und verdängt das Wasser in einer harmonischen Welle bis zum Heck. Der Wendekreis ist erfreulich klein und auch bei "Fahrt achternaus" folgt sie willig dem Ruderbefehl

( machen ja nicht alle unsere Schiffle problemlos :muahaha: ).

Auch die Dichtigkeitsprüfung auf dem See hat sie hervorragend erledigt, es war kein Tropfen Wasser in der Bilge.:that:

Somit kann mit Elan und neuer Motivation an der Weiterbau gegangen werden. Es sind ja noch viele Arbeiten die anstehen: Innenausbau mit Technik, Verkabelung, evtl. eine neue Rudernlenkung, Beleuchtung verbauen, Bugreling konstruieren & lackieren, Takelage, Besatzung , Fertigung und Montage diverser Beschlagteile wie Klampen, Lippen, Poller, Rettungsinsel usw.   Das alles wird sich auch über den Winter hinziehen.

Möchte euch in Form einiger Bilder am heutigen Event teilhaben lassen und freue mich über eure Kommentare und Rückmeldungen.

sonnige Grüße schickt der Schiffles-Mike 

 

Collage Jungefrnfahrt TANJA IV_bearbeitet-1.jpg

TANJA IV Jungf.fahrt 21.8.22 (12).jpg

TANJA IV Jungf.fahrt 21.8.22 (14).jpg

Tanja IV Jungfernfahrt 21.8.22 (28).JPG

Tanja IV Jungfernfahrt 21.8.22 (49).JPG

Tanja IV Jungfernfahrt 21.8.22 (55).JPG

Tanja IV Jungfernfahrt 21.8.22 (62).JPG

  • Like 4
Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Forum,

 

jetzt muss ich mich doch nochmal kurz melden. Weil ich kein Elektronik-Experte bin hätte ich mal eine Frage an die Fachleute.

Für die TANJA IV plane ich ein Radarsystem mit drehendem Balken zu montieren, einen Kleinstgetriebmotor hab ich schon. Dieser läuft aber mit 1,5 Volt noch recht schnell, schätze mal so ca 100 U/min. Was bräuchte ich denn für einen Widerstand um die Spannung von 1,5 Volt auf ca 0,7 Volt zu reduzieren ? :keineIdee:

 

Danke schonmal vorab für eure Tipps !!!! :that:

 

Grüßle vom Schiffles-Mike :jawoll!:

Link to comment

Hallo Mike,

um das zu berechnen fehlt noch der Strom und der würde sich bei 0,8V auch reduzieren. Ab besten Du probierst es einfach auch fang mit einem 10Ohm Widerstand an. Alternativ könntest Du auch einfach eine Diode in Reihe Schalten, an dieser würden dann ca. 0,7V abfallen. Aber nimm nicht die kleinsten. ;)

 

v.G. Tim

  • Like 1
Link to comment

Hallo Mike,
wie Tim geschrieben hat: Einfach mal Diode dazwischen schalten und schauen ob das reicht.
Ansonsten kannste rechnen: Hier gilt URI, meint U (Spannung bzw Reduzierspannung) = R (Widerstand) x I (Strom). Zur Berechnung des Widerstandes kommt man dann auf R=U/I
Ich nehme jetzt mal an das Motörchen verbraucht ca 0,05A und du möchtest eine Reduzierung um 0,8V dann ergibt das einen Widerstand von 16 Ohm. 

Gruss
Chris

http://www.sengpielaudio.com/Formelrad-Elektrotechnik.htm

  • Like 1
Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Tim, hallo Chris,

 

vielen lieben Dank für eure Tipps. Dann werde ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das ist eine Baustelle an der TANJA IV die noch nicht dringend ansteht, aber wenn ich mal Lust druaf habe kann ich jetzt loselegen.

 

nochmals viele Grüße :that:

Link to comment
Ralph Cornell
Am 21.8.2022 um 22:58 schrieb Schiffles-Mike:

Hallo Forum,

 

jetzt muss ich mich doch nochmal kurz melden. Weil ich kein Elektronik-Experte bin hätte ich mal eine Frage an die Fachleute.

Für die TANJA IV plane ich ein Radarsystem mit drehendem Balken zu montieren, einen Kleinstgetriebmotor hab ich schon. Dieser läuft aber mit 1,5 Volt noch recht schnell, schätze mal so ca 100 U/min. Was bräuchte ich denn für einen Widerstand um die Spannung von 1,5 Volt auf ca 0,7 Volt zu reduzieren ? :keineIdee:

 

Danke schonmal vorab für eure Tipps !!!! :that:

 

Grüßle vom Schiffles-Mike :jawoll!:

Falls Du einen Zahowei als Radarantrieb nimmst, würde ich ein Trimmpoti mit 500 Ohm in den Strang einschleifen. Damit kannst Du Dir die Geschwindigkeit einstellen, wie es Dir passt. Aber Achtung: Wenn Du dafür einen der Kleinstgetriebemotoren (6 mm Durchmesser mit Planetengetriebe 1:700 untersetzt) nimmst, solltest Du die Möglichkeit vorsehen, das Ding austauschen zu können... Die Lebensdauer der kleinen Dinger ist begrenzt.

Link to comment
Fliegermichel

Ich weiss nicht, ob das wirklich noch niemandem aufgefallen ist. Aber Mike, ich frage mich, wo der Steuerbordanker ist, wenn du auf dem Vordeck eine Winde mit zwei Winschen hast, über die auch zwei Ankerketten verlaufen????

Für mich sieht das irgendwie verfehlt aus...

Nur mal so am Rande gemeckert. Bisher gefällt mir die ehemalige Inga sehr gut!!!

 

Grüssle ausm Ländle

Link to comment
Schiffles-Mike

Ja, du hast Recht, es laufen zwei Ketten über die Winde aber es ist ( bisher) nur ein Anker auf der Backbordseite montiert.

 Mal sehen ob ich der TANJA IV auch rechts noch einen Anker spendiere. Der jetzige Zustand ist zwar nicht logisch, stört mich persönlich aktuell aber kaum....

Trotzdem Danke für den Kommentar :jawoll!:8-)

Link to comment
Schiffles-Mike

.... es war ja klar....

daß es nach dem Urlaub wieder langsamer geht und die Fortschritte in der Werft weniger werden.

Trotzdem hat sich " a bißle was" getan.  So konnte ich die Bugreling anfertigen, verlöten, versäubern und; zusammen  mit der wieder reparierten Heckreling; lackieren.

An der Spitze hat die TANJA IV heute ihre Buglaterne bekommen. Der erste Schritt bei der Beleuchtung ist also getan und wird, bis auf die Positionslampen, mit LEDs ausgeführt.

Geplant sind Toplaternen an den Masten, Hecklaterne, Innenbeleuchtung des Fahrstands un der Kajütfenster. Mal sehen wie ich die Kabelführung an den Masten optisch elegant lösen und welche Idee mir bei der (Strom-)Trennstelle an den Mastfüßen in den Sinn kommt. Kommt Zeit, kommt Rat. Es eilt ja nicht.

Die Beleuchtung wird wohl mit 3 Volt betrieben und einen seperaten Batteriekasten mit Schalter im Rumpf bekommen. Das Ganze muss ja nicht zwinged RC-gesteuert sein.

Anbei wieder Fotos von den aktuellen Arbeiten bzw. dem Ergebnis.

Bis dann, viele Grüße vom Schifflesmike.

 

P.S.

ich hätte da mal eien Vorschlag zu dem wechselnden Fotos auf dr Startseite: Wäre es nicht schön wenn hier nicht immer die wenigen, gleichen Bilder auftauchen sondern

Modellbilder aus den verschiedenen Sparten durchlaufen ? Könnte mir vorstellen daß das beim Öffnen der Seite schon Lust auf mehr und damit neugierig macht.

Zudem würden all die schönen Modelle mal an die Reihe kommen .....

 

 

 

 

Collage Tanja IV Bugreling Buglaterne_bearbeitet-1.jpg

Link to comment

Hallo Mike, ich hätte da auch einen Vorschlag. Stell doch bitte Deine Fotos einzeln ein, nicht als Collage. Sie sind dann besser zu betrachten.

Ansonsten schönes Schiff, gute Arbeit. :that:

Gruß, Manfred

Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Manfred,

 

kann ich gerne machen, dachte nur dass so Speicherplatz gespart werden kann. Dann kommen hier noch Einzelbilder. Und in Zukunft kann ich mir die Arbeit eine Collage zu erstellen sparen :muahaha:.

 

Achja. Die Poller wurden heute auch verklebt und Belegklampen auf dem Vordeck installiert. Ebenso wurde das Führungsrohr für die Schot vom achternen Mast im Deck eingepasst und die Positionslaternen lackiert....... :jawoll!:

Tanja IV 28.8.22 (1).jpg

Tanja IV 28.8.22 (7).jpg

Tanja IV 28.8.22 (8).jpg

Tanja IV 28.8.22 (9).jpg

Tanja IV 28.8.22 (6).jpg

Link to comment
Schiffles-Mike

... ab noch etwas vergessen:  Die Buglaterne wurde aus einem alten transparenten Kugelschreiber und drei U-Scheiben selbst gebaut. So werden wohl auch die restlichen Lampen entstehen.  Zum einen finde ich daß solche Sachen schöne Bastelarbeiten sind, zum anderen kann man doch Euronen sparen und es ist für mich eine Art "Upcycling" wenn ich aus vorhandenen Materialien Neues bauen kann.     

  • Like 2
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Schiffles-Mike:

... ab noch etwas vergessen:  Die Buglaterne wurde aus einem alten transparenten Kugelschreiber und drei U-Scheiben selbst gebaut. So werden wohl auch die restlichen Lampen entstehen.  Zum einen finde ich daß solche Sachen schöne Bastelarbeiten sind, zum anderen kann man doch Euronen sparen und es ist für mich eine Art "Upcycling" wenn ich aus vorhandenen Materialien Neues bauen kann.     

Nur Mal so: diese Art von buglaterne gibt es nach der Verordnung nicht: entweder Rote-Grün oder nix....

Grüsse

Chris

Link to comment
Hansen-Bengel

Schöne Laterne im Bugkorb!

Allerdings wäre sie so nicht ganz "gesetzeskonform", da ein Toplicht immer min. einen Meter höher als die Seitenlaternen montiert sein muß.

Ich würde daraus eine Zweifarbenlaterne (Rot/Grün) machen und ein Toplicht am Mast anbringen. (Das wäre dann auch vorbildgerecht)

  • Like 1
Link to comment
Schiffles-Mike

Sooooo,

meine Herren Kollegen.

Ich hoffe ihr könnt mit dieser Lösung ( Edding sei Dank) leben. Habe die Buglaterne wie gefordert transparent coloriert. So ist sie jetzt vorschriftsmäßig und wenn die LED leuchtet

habe ich am Bug immer noch recht viel Licht sodaß der Skipper bei Nacht-Fahrten ( wohl eher in der Dämmerung ) mit "Licht voraus" sicher unterwegs ist.

Bin gespannt ob ihr damit leben könnt....

 

Buglaterne coloriert (1).jpg

Buglaterne coloriert (2).jpg

  • Like 1
Link to comment

Wenn du einen dünnen Lack hast, der Edding nicht anlöst, einmal drüber und dann noch eine Schicht Edding.

Macht aber auf jeden Fall mehr Sinn, obwohl ich glaube bei Yachten dieser Größe doch meist die r/gr Lichter am Deckshaus gesehen zu haben :shock:  ....  ist aber nicht vorgeschrieben soweit ich weiss.

Die Eddinglösung hab ich auch, mir gingen die grünen LEDs auf den Wecker.

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.