Jump to content
Schiffsmodell.net

INGA IV von Hegi zur Restauration


Schiffles-Mike

Recommended Posts

uwe.kreckel
Am 13.4.2023 um 12:00 schrieb Chris DA:

Zwecks takelung etc

Frag doch Mal bei Uwe nach @uwe.kreckel

 

Der Uwe hat beide Pläne / Segelrisse: Modell und Original 8-)

Aber wenn ich die Fotos richtig deute, dann werden die jetzt nicht mehr gebraucht...

Link to comment
  • 1 month later...
Schiffles-Mike

Hallo liebe Modell-Skipper.

nachdem etliche andere Verpflichtungen ( Geburtstage, Juniors Fussballturnier fotografieren, Balkon sommerfit machen usw......)  hab ich dann doch auch mal wieder

an meiner Ketsch weiterbauen können.:lol:

U.a. habe ich die Halterung für die Segelwinde ( hab mir eine Hi-Tech 785 HB zugelegt ) gebaut, der Akku hat sein Fach bekommen und die Umlenkrollen

für die Umlaufschot sind auch an Ort und Stelle. Die Umlaufschot läuft auch schon und wurde per MC19-Sender auf die genauen Laufwege eingestellt. Somit sind im Rumpf noch die Verkabelung für RC, Motor, Hauptschalter und Ladebuchse zu erledigen. 

Der Sockel für den Mastfuß samt Aufnahmebrett für den Großmast wurden im Rumpf verklebt. Dabei wurde der Mast um ca 12 mm höhergelegt damit der Großbaum nicht am Kajütdach streift.

Also müssen sowohl das stehende als auch das laufende Gut demnächst noch installiert werden. Die Relingstützen müssen dann noch eingeklebt werden und die Relingszüge eingebaut werden. 

Ein Ende ist also absehbar und ich freue mich heute schon auf die zweite Jungfernfahrt der TANJA IV, dann unter Segeln.8-)

 

Achja. Der Zierstreifen seitlich am Rumpf wurde auch angebracht. Damit verzichte ich auf eine Scheuerleiste aus Holz wie sie die Inga IV oft hat.

Die Streifen tragen aber deutlich zu einem eleganteren Erscheinungsbild bei.

 

Anbei wie immer ein paar Fotos für euch.:that:

 

Sommerliche Grüße vom Schiffles-Mike.:jawoll!:

 

 

 

Tanja IV 21.5.23 (1).jpg

Tanja IV 21.5.23 (2).jpg

Tanja IV 21.5.23 (7).jpg

Tanja IV 21.5.23 (11).jpg

Tanja IV 21.5.23 (18).jpg

  • Like 4
Link to comment
Schiffles-Mike

So, meine lieben Hobby-Kollegen. Heute war die langersehnte

JUNGFERNFAHRT der TANJA IV.

Nach rund einem Jahr Restaurierung mit vielen Höhen, aber auch einigen nicht so schönen Überraschungen war ich die letzten Tage doch nochmal recht fleißig.

Das laufende Gut, die Reling, kleinere Details ( wie die Schiffsglocke, Horn, usw.) wie auch die Takelage wurde vervollständigt. Lediglich am Besanmast fehlt noch die Saling ( war nur noch teilweise vorhanden). Weitere Details könnten evtl. noch folgen....:keineIdee:

Also ging es heute, am Pfingstmontag, vormittags zu einem kleinen, idyllisch und ruhig gelegenen Weiher um die TANJA IV ( ex. INGA IV ) endgültig ihrem nassen Element zu übergeben. Und: die TANJA IV passt sogar aufgetakelt in den Kofferraum !!!:muahaha:

Bei bestem Feiertagswetter und leichter Brise fühlte sich die Ketsch gleich sehr wohl und sicher ihre Bahnen. Bei auffrischendem Wind legt sie sich ordentlich ins Zeug

und macht, mit einem sehr schönen Wellenbild, ordentlich Fahrt. Sowohl Segelwinde als auch der Decaperm laufen sehr leise sodaß ruhigen und entspannten Segeltörns nichts im Weg stehen. Meine ARIADNE und meine ATLANTIS haben nun also noch eine Ketsch als Schwester bekommen. Da habe ich zukünftig wohldie QUAL DER WAHL.:weisnicht:

Natürlich habe ich euch auch wieder Bilder mitgebracht um euch an diesem besonderen Ereignis teilhaben zu lassen.8-)

Ich wünsche uns allen einen tollen RC-Sommer am/auf dem Wasser und immer viel Spaß mit unserem schönen Hobby.

 

sonnige Grüße und ein AHOI vom Schiffles-Mike  :jawoll!:

 

P.S. würde mich über eure Kommentare sehr freuen

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (1).jpg

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (11).jpg

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (24).jpg

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (25).jpg

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (44).jpg

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (46).jpg

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (67).jpg

TANJA IV Jungfernfahrt 29.5.23 (100).jpg

Tanja IV Jungfernfahrt 29.5.23 (133).jpg

Tanja IV Jungfernfahrt 29.5.23 (136).jpg

Tanja IV Jungfernfahrt 29.5.23 (140).jpg

  • Like 4
Link to comment

Supi!

Du könntest noch deine Vorlieks, also die Teile Segel Richtung Bug ein bisschen straffen. Dann wären die Segel nach vorne glatt und das bringt noch ein wenig mehr Vorschub.

Toll was du da draus gemacht hast :respektmeinlieber:

Chris

Link to comment
Schiffles-Mike

Danke schonmal für die ersten Kommentare .:that:

Ja, evtl. kann man noch etwas Fine-Tuning betreiben....:keineIdee:

Ich war am Weiher bei Zöschingen, nächstesmal gehts vermutlich wieder ans große Wasser, den Härtsfeldsee.

 

LG

 

Michael

Link to comment
Bootsbauer

Wie sind die Bedingungen da in Zöschingen? Kommt man gut mit dem Auto ran, keine langen Fußwege?

Wußte garnicht daß es dort irgendwo noch einen Weiher gibt. Muß ich mir mal anschauen.

Gruß, Manfred

Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Manfred,

der Weiher liegt gleich am Ortseingang von Zöschingen ( von Nattheim her kommend). Parken am Rand der Wiese, dann ca 50 Meter über einen breiten Kiesweg zum Weiher. Es hat dort eine übergroße Holzliege und einen schönen großen Pavillon mit Tisch und Sitzbänken rundum. Da lässt sich das Equipment gut abstellen und Schatten hats auch.

Ist ein schöne Platz um auch mal am Feierabend noch ne kurze Runde zu schippern.Hier noch ein Bidle vom der ersten Testfahrt August 2022....

 

 

 

IMG_20220821_144358.jpg

  • Like 1
Link to comment
Schiffles-Mike

... nach der erfolgreichen Jungfernfahrt am kleinen Weiher durfte die TANJA IV heute gleich mal auf den großsen See. Der, tagsüber sehr heftige, Wind hat sich etwas gelegt und so ließ es sich bis zum Sonnenuntergang sehr entspannt segeln....8-)

 

Grüßla vom Schiffles-Mike:jawoll!:

Tanja IV 31.5.23 (9).jpg

Tanja IV 31.5.23 (37).jpg

Tanja IV 31.5.23 (49).jpg

Tanja IV 31.5.23 (54).jpg

Tanja IV 31.5.23 (60).jpg

  • Like 1
Link to comment
Bootsbauer

Hallo Mike, danke für die Info. Klingt sehr verlockend. Muß mal meinen Kumpel Peter bequatschen, uns die Örtlichkeit anzuschauen. Welche Windrichtung ist dort gut segelbar?

Übrigens, - du hast nicht nur ein schönes Schiffle, auch Dein Eqipment ( Transportwagen) kann sich sehen lassen. Ich glaube, so etwas brauche ich auch demnächst.

Gruß, Manfred

Link to comment
Schiffles-Mike

Hi Manfred,

Wind aus östlichen Richtungen sind wahrscheinlich am besten, da ist keine Uferbepflanzung vorhanden. War aber auch schon bei westlichen Lüftchen da...:lol:

Den Transportwagen habe ich mir eigentlich für meine Atlantis gebaut, die rund 20 KG schleppe ich ja nicht unendlich weit. Der Wagen hat Platz fürs Modell und den RC-Koffer.

Ist für recht kleines Geld zu machen, die Deichsel ist aus dem alten Roller unseres Sohnes ("dr Schwob schmeißt ja nix weg").:muahaha:

 

Grüßle

P.S. wollte heute abend eigentlich noch an den Härtsfeldsee, das bißchen Wind ist aber auch noch eingeschlafen..:meckern:

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Schiffles-Mike

Hallo ihr Lieben,

 

heute muss ich mich mal mit einem Problechem an euch wenden.

Ich bräuchte für meine Graupner MC19 noch ein bis zwei 40 Mhz Empfänger und die passenden Quartze Kanal 53.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich da alles nehmen kann. 

Empfänger C16/C17 u.ä. kriegt ich ja im www.   Aber Quartz R53 siehts eher schlecht aus.

Gibts denn auch Empfänger mit autom. Quartzwechsel oder einstellbarem Quartz ( blöde Frage, gell ? ).

Beim Empfänger würden mir eigentlich auch 4 Kanäle schon reichen, mehr müsste nicht sein. 

 

Danke vorab und sommerliche Grüße vom Schiffles-Mike:jawoll!:

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Schiffles-Mike:

Empfänger mit autom. Quartzwechsel oder einstellbarem Quartz

ja, die gibt es. Sind in aller Regel Scan-Empfänger von Corona. Wenn mich nicht alles täuscht werden hier im Forum um "Biete" gerade welche angeboten. 

Da sind sie: 

 

Edited by San Felipe
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.