Jump to content
Schiffsmodell.net

"Schärengarten" - Gewässer mit Steinen/Felsen für Schärendampfertreffen gesucht


Skip

Recommended Posts

Posted

Liebe Kollegen,
für die Organisation eines Treffens mit Eignern von Schärendampfern suche ich im deutschsprachigen Raum einen See/Gewässer, in dem Felsen vorhanden sind.
Es geht darum, das Fahren in Schären zu simulieren und Fotos und Videos zu machen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Herzliche Grüße, 

Skip

Posted (edited)

Moin Skip,

hast Du mal über künstliche Schären nachgedacht? So wie Hafenmodule, jeder, der einen Dampfer hat, baut sich seine Schäre aus Styropor. Kannst Du mit dem Lötkolben prima Felsen imitieren und Ferienhäuschen und Bäume (und kleinen Leuchtturm) im passenden Maßstab draufsetzen. Mit Gewicht drunter, wie bei Bojen, und Ihr könnt Euch Euren eigenen Schärengarten bauen. Wenn das gut gemacht wird, sieht es im Foto realistischer aus als mit echten Felsbrocken. Und Ihr könnt Euch an jedem passenden See treffen.

Ansonsten empfehle ich die neue Fähre von Rostock nach Stockholm. Kostet 200 Euro, und Ihr seit vor Ort.

Auf jeden Fall eine schöne Idee,

Jürgen

Edited by Tura-Lu
Posted

Hey, Jürgen, die Idee ist gut, und darauf wird's möglicherweise hinauslaufen, wenn wir kein Gewässer mit natürlichen Schären 1:50 finden.

Herzliche Grüße, 

Skip

Posted

Moin,

ihr könntet euch doch eine Schärenanlage bauen, ähnlich wie eine Hafenanlage. Es müsste sich nur jemand eine Kopplung überlegen, dann kann jeder der dazu beitragen der die Möglichkeiten hat und man kann seinen Teil dann auch Zuhause weiterverwenden.

VG

Joerg

Posted

Moin Skip,

ein Gewässer mit 1:50er Schären dürfte schwierig werden. Am Nordufer der Schlei bei Boknis (zwischen Pageroe und Lindaunis) haben wir mal Urlaub gemacht und dort gab es auch kleinere "Felsen". Für eine ordentliche Schäre aber dann doch zu steil und zu strukturiert. Schären sind wegen der eiszeitlichen Formung und dem Grundmaterial Granit eher flacher. Außerdem gab es an der Schlei von den Motorbooten doch einen nicht zu unterschätzenden Wellenschlag, der sich fies zwischen den Steinen brach. Ein See ohne Sportbootverkehr wäre daher wahrscheinlich geeigneter und wenn es da eine flache Stelle gibt, wo man vielleicht ein paar flach elliptische Granitsteine versenken könnte, wäre das optimal.

 large.1263421408_ibsenaufderschlei.JPG.598aee7599eed20df452d3d81793309b.JPG

Beschriebene Stelle an der Schlei mit meiner IBSEN - die "Felsen" sind eigentlich etwas zu zerklüftet und beidseitig zu steil.

Bei der Konstruktion künstlicher Schären würde ich eher zu einer Ansammlung nicht gekoppelter Bauteile raten. Schären haben eine relativ gleichmäßige Ausrichtung in dem Sinne, dass sich aus der Sicht von oben die Fließrichtung des Eises ablesen lässt (ebenso wie sich das in der Horizontalen ablesen lässt: eher flach aus der Richtung, wo das Eis her kam und steiler in der Richtung, in der das Eis weitergeschoben ist). Das wäre ein Punkt, den man bei der Aufstellung der Kunstschären berücksichtigen müsste, wenn man naturalistische Bilder haben möchte.

Viele Grüße

Christian

Posted

Hey, Christian, 
da ich selbst manchmal für den Wellenschlag auf der Schlei verantwortlich zeichne (Segler…), denke ich auch, dass das nicht in Frage kommt.
Ich war mal 3 Wochen lang in den Westschären segeln und werde mal das Fotomaterial sichten zwecks Nachbau einiger Schären.
Wenn das 1:50 Schärendampfer-Treffen Gestalt annimmt, werde ich Dir selbstverständlich Bescheid geben.

Herzliche Grüße, 

Skip

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.