Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Modellschiff aufarbeiten, welche Materialien zum Farbenauffrischen nehmen?


Splatonas

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich interessiere mich seit längerem für den Schiffsmodelbau, bin allerdings nie dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Kurz gesagt ich habe mich heute dazu entschlossen damit anzufangen und habe ein Modellschiff bei Ebay Kleinanzeigen günstig gekauft und abgeholt.

Ich bin unerfahren auf dem Gebiet und würde das Schiff gerne aufarbeiten bzw. reinigen. Mit welchen Mitteln setzt man das am besten um? Pinsel und druckluft ist das erste was mir einfällt um den Staub zu beseitigen. Wie sieht es mit den Farben aus? Gibt es eine Lasur die die Farbschicht schütz und wieder erstrahlen lässt? Wie säubert man die Segel nur mit dem Pinsel? Wie bearbeitet man eventuelle Verfärbungen an den Segeln  Habt ihr Tipps für mich was man bei einer Reinigung beachten sollte? Das Schiff sieht realtiv gut aus, es ist nur sehr verstaubt. Ein paar Bilder hänge ich mit dran zur besseren Einschätzung. Es ist die Santa Maria aber mehr weiß ich über dieses Schiffsmodel leider nicht, vielleicht kann auch der ein oder andere dazu mehr sagen.

Lieben Dank

Splatonas

1s.jpg

2s.jpg

3s.jpg

4s.jpg

5s.jpg

Edited by Splatonas
Link to comment

Moin,

auf den ersten Blick würd ich sagen Backofen Reiniger oder Insektenentferner für Windschutzscheiben. Aber diese Standmodelle haben meist diese künstliche Patina drauf.

Der Insektenentferner ist übrigens kein Scherz, ich hab mal ein Rauchermodell damit fast wieder entstunken bekommen.

Grundsätzlich kannst du alles erstmal mit einem Wattestäbchen ausprobieren.

J

  • Like 1
Link to comment

Lieben Dank @JojoElbe, ich werde das Schiff erstmal vom Staub befreien und dann schaue ich was eventuell noch gemacht werden muss. Insektenschutz habe ich da, ich werde nachher mal zu Action fahren und mir verschiedene Pinsel und Stäbchen kaufen und mal schauen was es noch so interessantes gibt. 

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Splatonas:

Insektenschutz

ich hoffe das war ein Typo... Insektenentferner!

Bei Holz weiss ich nicht, meins war Plastik da hab ich das voll draufgesprüht (wär sonst egal gewesen) und dann unter die Dusche.... die brutale Methode...

J

  • Done 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

ich hoffe das war ein Typo... Insektenentferner!

Bei Holz weiss ich nicht, meins war Plastik da hab ich das voll draufgesprüht (wär sonst egal gewesen) und dann unter die Dusche.... die brutale Methode...

J

.....geht auch bei Holz, so es denn gut versiegelt ist. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß man zwar schön reinigit, aber dann kein Lack mehr drauf hält.....

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

...schön reingit, aber dann kein Lack mehr drauf hält...

Oder ein Teil des Schmutzes hat sich tief in die Poren des Holzes gesetzt.

Link to comment

Die Masten sehen ein bisschen dreckig aus. Die sind nicht lackiert, ich denke ich werde die etwas schleifen um den "dreck" an manchen stellen weg zu bekommen und dann mit Schutzlack/Bootslack drüber. Oder macht es Sinn die Masten neu zu machen? Für den bemalten Holz Korpus empfiehlt sich da eigentlich Bootslack bzw. Schutzlack? Ach ja und die Seile sind ziemlich dreckig, ich weiß nicht ob man das sauber bekommt oder ob man da neue Seile machen sollte.

Edited by Splatonas
Wollte noch was ergänzen
Link to comment

Moin,

die Masten sind das geringste Problem. Solange du nicht weisst wie du mit dem ganzen Rest umgehen sollst. Wenn das Holz ok ist würd ich sie lassen.

Bootslack könnte eine ziemlich dicke Schicht werden werden (jedenfalls das was ich so kenne). Für drinnen reicht wahrscheinlich ein dünner Akryllack. Wenn du die Farbstellen gereinig oder gar neu gestrichen hast ist ein dünner Klarlackfilm (ob matt, semi-matt oder glänzend ist dann Geschmackssache) von Vorteil, wenn du das Teil mal nass entstauben willst.

J

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.