Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Frage: Volksregler 0.5 Motor Drehrichtung ändern/umpolen?


Burnt77

Recommended Posts

Hallo. Ich möchte den Volksregler Typ 0.5 in einem kleinen Schiffsmodell verwenden. Soweit funktioniert alles, nur leider dreht der Motor falsch herum, d.h. bei Vorwärtseinstellung fährt das Boot rückwärts. Ich habe alles richtig angeschlossen. Ich vermute es liegt daran, dass die Schraube über ein 2:1 Getriebe vom Motor angetrieben wird und dadurch sich die Drehrichtung ändert. Wie dem auch sei, in der Anleitung des Volksreglers steht nun folgender Satz für diesen Fall (Drehrichtung ändern): "Sollte die rote LED bei Vorwärtsfahrt leuchten, einfach den Motor umpolen, also anders herum anschließen. WICHTIG: Wirklich nur den Motor umpolen nicht den Regler anders herum anschließen." Wie ist das gemeint? Soll ich jetzt einfach Plus und Minus am Motor vertauschen (= anders herum anschließen)? Wie ist der zweite Satz gemeint? Ich möchte nur sicher sein nichts kaputt zu machen. Danke. Gruß, Burnt77

Link to comment

Hallole,
wie beschrieben: NUR am Motor die Kabel tauschen, wie beschrieben: einfach die 2 Kabel tauschen ("Plus und Minus am Motor tauschen", sprich bei dem Teil von Micha (Modellbauregler) gelb und blau tauschen). Wenn du die Zuleitung aus dem Akku, also vor dem Regler änderst raucht der Regler ab ins Nirvana

Gruss
Chris

Link to comment
  • usrLevel4

Chris da bist mir zuvor gekommen :)
Macht aber nichts.

Zu 100% richtig deine Aussage die Kabel blau und gelb die an den Motor gehen tauschen schon ist alles ok.

Und ja dein Problem kommt davon das du das Getriebe verwendest. Ist aber nicht schlimm den Motor anders herum anschließen und das Problem ist vom Tisch.

 

Gruß Micha

  • Done 1
Link to comment

Hallo, ok, danke Euch. Auf die Idee, den Akku andersherum anzuschließen, wäre ich ohnehin nie gekommen. Aber davon stand da ja auch nichts (Regler anschließen hatte ich als "am Motor anschließen" verstanden, daher die Verwirrung). Alles gut. Problem gelöst.

VG, Burnt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.