Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Uralte Bermpohl Umstieg auf 2,4 GHz


Fischkopp

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

sorry, ich war dann mal länger weg …. Die Miramare läuft dank euren vielen Tips perfekt und die Hecht hat mir ein DGzRS Fanatiker abgeluchst. Naja, es kristallisierte sich heraus, dass eventuell etwas im Anmarsch ist… 

Diese Bermpohl hat der Vater meines Sandkastenfreundes in den 1980er Jahren auf 27 MHz gebaut und wollte sie jetzt wegen Umzug in den Altersruhesitz abgeben.  Da war ich sofort dabei, da das gute Stück rund 30 Jahre ungenutzt in einem schattigen Kellerraum verbracht hat. Nachdem ich mir ein günstiges Bleiakkku (war sein Rat wegen der Gewichtsverteilung) organisiert hab, habe ich die Anlage mal getestet. Und siehe da: Motoren laufen, Aufzug und Heckklappe ebenso, Suchscheinwerfer dreht. Also scheint noch alles zu funktionieren. Nur alle Funktionen hab ich noch nicht raus…. Zu viele kleine Kabel fliegen da noch rum. Aber das wird noch….

meine Frage: Welches System würdet ihr empfehlen? Hab gerade in der Bucht eine Graupner MX 16 mit einem GR16 und zwei GR 12L (damit ich meinen Segler auch gleich umstellen kann) für 240 ökken angeboten bekommen. Meint ihr das ist was, oder gibt es bessere / andere Anlagen? Wobei ich dann natürlich alle Stecker anpassen muss…. 
 

Danke schon mal für euren Rat! 
 

00F3F977-4521-4E88-949B-63BAF8856AE1.jpeg

7CFA37B9-E0C5-4043-9B67-A07FE789A855.jpeg

0558FB8F-2A4D-4CD7-9A7F-7EC82820E49D.jpeg

3C0F7F1C-F3D1-442D-B292-77488ECCC5F4.jpeg

6188251E-5B38-431F-AC36-4E515F7E7C40.jpeg

7B2C395B-E0DD-4AE7-BEAB-D59DC91FD000.jpeg

Link to comment

Hallo Norbert,
240 Teuronen? Würde ich mir nicht antun.....nur weil Graupner drauf steht????? Umlöten musste Die Anschlüsse soweiso!
Für ca 80-90 Teuronen (jajaj die sind im Preis hoch gegangen) findeste was Besseres nach meiner Ansicht! Schau mal da rein: 

 

Nur weil Graupner drauf steht heisst für mich nicht einfach "ist gut".
Jetzt kommt's drauf an was du machen willst (btw ich verwende die internationale Nomenklatur, nicht die von Graupner! Ein Knal meint rechts-links, vorwärts-rückwärts etc): Die FlySky kann 10 Kanäle, mit Schaltmodulen biste da leicht bei 6 Propotional plus 16 Schaltkanälen - ohne zusätzliches Modul für 100€plus!!.  Und funzt!
Ansonsten auch die Tarantis....für Leute mit Programmierwillen ...Gibt es auch für weniger als die angebotene gebrauchte Anlage!
Gruss

Chris

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Norbert, 

Nein, diese ist gemeint:

https://www.ebay.de/itm/294461276373?&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337199404&toolid=10013&customid=5668870e548c2ec83478945a88c440b4275def1dcf924b8151fb8074dbc07bfa

Hier ist nur ein 6 Kanal Empfänger dabei, wie leider meistens, aber es gibt auch Bundle mit dem FS-iA10B Empfänger. Aber selten und teurer. Oder einen 10 Kanal Empfänger zusätzlich bestellen, liegt so um 30€.

Bitte auf den richtigen Mod achten, Mod 1 ist Gas Rechts, Mod 2 Gas Links. 

Gruß 

Detlef 

  • Like 1
Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Chris DA:

Die FlySky kann 10 Kanäle, mit Schaltmodulen biste da leicht bei 6 Propotional plus 16 Schaltkanälen - ohne zusätzliches Modul für 100€plus!!.  Und funzt!
Ansonsten auch die Tarantis....für Leute mit Programmierwillen ...Gibt es auch für weniger als die angebotene gebrauchte Anlage!
Gruss

Chris

Danke Chris, Das hilft schon mal.  Hab mir den Beitrag durchgelesen und das artete ja in einen „Glaubenskrieg“ aus. Der Graupner habe ich eine Absage erteilt. 
Die Tarantis scheint mir qualitativ etwas besser zu sein als die Flyksy, oder täusche ich mich da . Wie hoch ist der Programmieraufwand für die Kiste? Muss dafür Informatiker sein und das zum laufen zu bringen? 
die alte Anlage wurde mit einer Varioprop 14 betrieben. Also gehe ich mal von 7 Kanälen mit 14 Funktionen aus…

Da sollte eine 10 Kanal theoretisch ausreichen, oder? Ich möchte nicht hinterher noch nachrüsten müssen, nur weil die Funke nicht mehr Kanäle hat. 
 

auf jeden Fall schon mal Danke für die guten Tipps!

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Fischkopp:

...Muss dafür Informatiker sein und das zum laufen zu bringen?...

Das nicht, aber man sollte schon den Willen mitbringen, sich in die Materie einzuarbeiten (gilt auch für alle anderen hochwertigen Computer-Sender). "Problem" und Vorteil ist eben, dass man bei OpenTx an keine Vorgabe gebunden ist wie z.B. Gas ist immer links.
Es gibt ein sehr gutes, aber auch umfangreiches (es werden diverse Sender und Software-Stände beschrieben) Handbuch von Helmut Renz dazu, das ist kostenfrei herunterladbar. Da kannst du schon mal sehen, ob dir das Konzept zusagt.

  • Like 2
Link to comment

Und es gibt die Programmiersoftware „Companion“ (https://www.open-tx.org/downloads) zum freien Download.

Hiermit kannst Du nicht nur Deinen Sender programmieren, sondern auch simulieren. Das heißt, Du kannst mittels der Software den Sender, schon vor dem Kauf austesten.

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment
meckisteam

Den "Glaubenskrieg" hat man irgendwie immer wieder wenn es um Sender geht. Ich habe von der kleinen Flysky FS-i6s jetzt 6 Stück seit Jahren im Einsatz. Auch auf Messen und Veranstaltungen. Probleme oder Aussetzer gab es nie. 12 Stunden minimum mit einem Akkusatz sind auch SEHR praktisch. Und die Anlage hat ca. 2-3x so viel Reichweite wie meine Augen. Mit dem Micro-Empfänger F2A im 1/50 Polizeiboot schafft der Sender 400m, eindeutig sehen kann ich das Modell nach 80 bis 100m schon nicht mehr. Mit dem iA10B schafft die Anlage in meiner Sleppco ca. 700m, meine Sichtgrenze liegt bei 150 bis 200m.

Mein "Rekord" liegt bei diesem Sender mittlerweile bei 17 Prop Kanälen, 20 Schaltfunktionen und 12 Soundfunktionen.

 

  • Like 1
Link to comment

Moinsens,
also erstmal danke für die Tipps. Ich habe jetzt in der in der kleinen Bucht eine Taranis QX7 am Hacken... ;-) M Das Open TX ist denke ich machbar. muss man sich mal einfuchsen, denn ich darf ja auch die ganzen Funktionen im Boot steuern. Danke @Tim für den Link. Habe es mir gleich heruntergeladen und ich denke das geht. Mit dem Tipp von @JL Jürgen mit dem Handbuch von Helmut Renz wird das schon hinhauen.

An die Funktionen muss ich eh noch ran. Offensichtlich hat der Erbauer drei Funktionsschalter auf ein Servo gelegt, um so mehr Funktionen mit weniger Kanälen zu betreiben... Allerdings ein pfiffiger Kniff ist es die am Ende des Auzuges einen Schalter einzubauen, der die Heckklappe öffnet und wenn das Boot wieder oben ist automatisch schließt. Naja, erstmal die Stromversorgung herstellen  Allerdings drei Anschlüsse auf einen Batterieanschluß....?
 

Nur noch zur Funke... Welche(n) Empfänger würdet ihr empfehlen?

Schönen Abend!

Norbert

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Fischkopp:

Nur noch zur Funke... Welche(n) Empfänger würdet ihr empfehlen?

Da Du mit einer QX7 liebäugelst (diese beherrscht meines Wissens das ACCESS-Protokoll. Daher solltest Du einen Access-Empfänger nehmen (24 Kanäle wären dann möglich). Für das Tochterboot könntest Du den Archer R4 und für die Bernpohl den gleichen oder den Archer R6 https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernsteuerungen-und-zubehoer/empfaenger/access-24ghz-empfaenger/1. Wenn Du weitere Kanäle benötigst, was ich glaube, nimmst Du einen SBus-Decoder https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernsteuerungen-und-zubehoer/zubehoer-und-ersatzteile/zubehoer/allgemein/sbus-decoder-frsky.

Es würde Sinn machen den Empfänger im Bug der Bernpohl einzubauen, wo er den besten Empfang haben wird, und mittels SBus und Decoder https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernsteuerungen-und-zubehoer/zubehoer-und-ersatzteile/zubehoer/allgemein/sbus-decoder-frsky die Kanäle im Boot dezentral zu verteilen.

Das Beiermodul kann auch mit dem SBus-Signal arbeiten. Du könntest auch den 8 bzw. 10 Kanalempfänger nehmen, macht aber m.E. keinen Sinn, die Servokabel durchs ganze Boot zu verkabeln.

Viele Grüße Tim

  • Like 1
Link to comment

Hallo Norbert,

der Schalter an der Aufnahmemechanik wurde damals von Graupner in der Bauanleitung so vorgeschlagen. Damals fehlte es halt an Kanälen.

Wenn ich den sauberen Ausbau des Modells sehe und alles noch funktioniert, ist es fast ein Frevel das alles rauszureißen, denn so ist das echt authentisch. Mir ist bewusst, dass das riskant ist, da so eine alte Anlage nicht mehr sauber arbeiten könnte. Aber ich betreibe meine Bermpohl auch mit einer 27 MHz-Anlage, die 1981 gekauft wurde. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Ob die Anlage jedoch absolut frequenztreu sendet weiß ich nicht. Aber weiß man das von den neueren Anlagen? Das ist eigentlich nur durch Messungen zu prüfen.

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen.

Jörg

Edited by Joerg_B
  • Like 1
Link to comment

Hallo Jörg @Joerg_B,

Danke! Ja, das gute Stück ist sehr sauber ausgebaut und die Idee ist wirklich nur den Empfänger und Sender auszutauschen. Die alte 27MHz Varioprop 14, die ich dazubekommen habe braucht noch ein neues passendes 12 V Akku und die gibt es so ja nicht mehr mit Anscluss links und rechts. Aber das könnte ich ja umbauen. Ganz auseinanderpflücken wollte ich nicht. Ich habe noch ein Sound Modul dazubekommen, dass möchte ich auch noch zum laufen bekommen. Der Ausbau ist wirklich top und die Platinen hat er selbst geäzt. Schon krass. Aber erstmal die Wellen raus und die alte Vaseline entfernen und alles wieder gangbar machen. 
Ich mag ja auch die Nostalgie irgendwie, jedoch finde ich die Möglichkeiten mit einer neuen Anlage besser aufgestellt.  Hoffe das klappt so wie ich mir das ausdenke. :-)

VG

Norbert

  • Like 1
Link to comment

Hallo Norbert,

wenn ich die Empfängeranschlüsse sehe, so scheint es sich hier um 5-polige Buchse zu handeln. Da kannst Du nicht so ohne weiteres an den Servos einfach die Stecker umlöten bzw. mit Adaptern versehen. Das wird nicht funktionieren.

Gruß

Jörg

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Joerg_B:

Hallo Norbert,

wenn ich die Empfängeranschlüsse sehe, so scheint es sich hier um 5-polige Buchse zu handeln. Da kannst Du nicht so ohne weiteres an den Servos einfach die Stecker umlöten bzw. mit Adaptern versehen. Das wird nicht funktionieren.

Gruß

Jörg

Oh je, das riecht nach Problemen. Ich denke, wenn ich die Beschriftung so ansehe, dass dort zwei Kanäle auf einem Stecker liegen. Bedeute das, dass die Servos über 2 Kanäle angesprochen werden? Das wäre natürlich unschön, wenn ich an das Herz des guten Dampfers müsste … :-(  

ich werd mal schauen wie ich die Stromversorgung aufbaue. Brauche ja noch einen Dreifachstecker um alles einmal unter Strom zu bringen und dann schaue ich mal was die 27 MHz Anlage noch kann. 
 

Link to comment

Hier und hier kannst du nachlesen, was auf dich zukommt, wenn du die alten Servos in Betrieb nehmen willst. Im Sinne von Modellbau (maximaler Aufwand für minimales Ergebnis :? ) sicher eine Überlegung wert.

Link to comment
San Felipe
vor 7 Minuten schrieb Fischkopp:

dann schaue ich mal was die 27 MHz Anlage noch kann

wenn damit noch alles funktioniert, warum nicht? Never change a winning team. 

Ein Problem sehe ich dennoch, der Regler. Das muss dann ja auch so ein uraltes Teil sein, könnte sogar sein das der nur Vor und Rückwärts kann, von Regler kann man da nicht sprechen. So einen Fall hatte ich auch mal, hab dann in den sauren Apfel gebissen und umgebaut. 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JL:

Hier und hier kannst du nachlesen, was auf dich zukommt, wenn du die alten Servos in Betrieb nehmen willst. Im Sinne von Modellbau (maximaler Aufwand für minimales Ergebnis :? ) sicher eine Überlegung wert.

Ach Jürgen, das macht Mut.  Da kommt Arbeit auf mich zu.  :flucht:  naja ich schaue es mir an, wobei ich nicht ganz aus den Beiträgen schlau werde als nicht Elektroingenieur:muahaha:. Erstmal Strom drauf und ein 12 v Akku für den Sender organisieren mit diesen komischen 9v Steckern auf jeder Seite ist das ja etwas schwierig. 
und dann mal sehen was noch funzt und geht. Auch die Beleuchtung ist ja ein Thema. Gut Ding will Weile haben und man lernt ja nie aus… 

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb San Felipe:

wenn damit noch alles funktioniert, warum nicht? Never change a winning team. 

Ein Problem sehe ich dennoch, der Regler. Das muss dann ja auch so ein uraltes Teil sein, könnte sogar sein das der nur Vor und Rückwärts kann, von Regler kann man da nicht sprechen. So einen Fall hatte ich auch mal, hab dann in den sauren Apfel gebissen und umgebaut. 

Ja, das muss ich mal checken wenn die Kiste komplett unter Strom ist. Die Schalltung ist so aufgebaut, dass mit den zwei „Knüppeln“ jeweils ein Motor zu euren ist. Den Mittelmotor kann man mit dem Trimmer Schieber hinzuschalten. 
 

mal,schauen sob das noch alles klappt. 

Link to comment
meckisteam

Das würde ich heute anders lösen. Moderne Anlagen haben die Möglichkeit Mischer zu verwenden. da kannst du programmieren das bei 50% Fahrt vorraus der Mittelmotor hochläuft und dann bis zum Vollgaspunkt ebenfalls Vollgas erreicht hat.

Solltest du dich für eine Flysky Funke entschieden haben könnte ich dir für den Sender einen Doppel-Gashebel anbieten mit dem du die Außenmotoren wie beim Vorbild einzeln steuern kannst.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Man kann die Vorteile getrennter Ansteuerung der Außenmotore nicht genug betonen. Es steigert die Wendigkeit; man kann sogar "auf dem Teller" drehen. Bei Manövern im begrenztem Raum wie einem Hafen ist das unbezahlbar. Anlegemanöver gestalten sich einfacher.

Aber es kommt dabei auch auf die Regler an. Einige sind so konfiguriert, daß sie bei Rückwärtsgas nur 50% Leistung liefern. Wenn man statt des erwähnten Doppelgashebels eine Quersteuerung verwendet, wie ich sie benutze, muss man das kompensieren. Ich benutze dafür asymetrische Mixer, die das Gas des jeweils vorwärtslaufenden Motors reduzieren. Nicht zu vergessen, die Schrauben. Sie sind für den Vorwärtslauf optimiert und liefern beim Rüchwärtslauf weniger Leistung. Auch das kann man durch die Mixereinstellung kompensieren.

Ich mache das so, daß ich insgesamt 3 Mixer für die Motorsteuerung verwende. Der erste Mixer mixt die Gasstellung der "Führungsreglers" auf den "Slave"-Regler... !00 zu 100%. Damit laufen beide Motoren gleich schnell, vorwärts wie rückwärts. Dann nehme ich mir einen "Quer"steuernden Knüppel. Mann könnte dafür den "Ruder"-Knüppel verwenden - ich nehme aber statt dessen den "Querruder"Knüppel. Von diesem Kanal ausgehend programmiere ich zwei weitere Mixer, für jeden der "Außen"-Regler einen. Und zwar, da ich Michas Modellbau-Regler verwende, gestalte ich die Mixwerte asymetrisch - so daß der vorwärtslaufende Motor weniger "Saft" bekommtt, als der rückwärtslaufende. Das kann man nur "In Situ" programmieren, die Badewanne reicht da nicht. Das Boot sollte sich am Ende dieser Einstellorgie weder vorwärts, noch rückwärts bewegen, es darf nur auf der Stelle drehen.

Es könnte sogar noch ein 4.ter Mixer hinzukommen, der dann, wie @meckisteam es beschreibt, bei 50% Vorwärtsgas den Boostermotor zuschaltet. Das lässt sich mit der Verschiebung des Offsetpunktes unschwer erreichen.

Letztendlich hat man dann 3 Kanäle an der Arbeit, die das ganze Gedöns steuern: "Gas"hebel, "Ruder"-Hebel, und die Quersteuerung.  Aber man sollte sich nicht täuschen - empfängerseitig sind dabei 4 Kanalausgänge belegt - Gas1, Gas 2, Boostergas und Ruder.

Edited by Ralph Cornell
Schreibfehler
  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb meckisteam:

Das würde ich heute anders lösen. Moderne Anlagen haben die Möglichkeit Mischer zu verwenden. da kannst du programmieren das bei 50% Fahrt vorraus der Mittelmotor hochläuft und dann bis zum Vollgaspunkt ebenfalls Vollgas erreicht hat.

Solltest du dich für eine Flysky Funke entschieden haben könnte ich dir für den Sender einen Doppel-Gashebel anbieten mit dem du die Außenmotoren wie beim Vorbild einzeln steuern kannst.

Hi Ralph,
danke für das Angebot. Hab mich für eine Taranis QX7 entschieden :D. Die kommt hoffentlich die Tage und dann schaue ich mir das Ganze nochmal an. Wichtig wäre mir, dass ich die verbauten Servos noch nutzen kann, zumal das Servo für den Suchscheinwerfer im Bug verbaut ist, und da komme ich nicht so einfach ran :keineIdee:....   Mal schauen was die Anlage sagt, wenn alles unter Strom ist und ich den Sender unter Strom gebracht habe. Muss mir erstmal ein Adapterkabel für die Funke suchen mit den tollen 9V Clips dran....

  • Like 1
Link to comment

Hallo Fischkopp,

Die alten Servos der Varioprop arbeiten mit Negativimpuls. Du musst vor jedes Servo einen Impulskonverter vorschalten, da aus dem Empfänger nur Positivimpulse kommen.

Da macht das Tauschen der Servos mehr Sinn, allein um die Fehlerquellen zu reduzieren.

 

VG Ralf

Edited by Brummbaer
  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Brummbaer:

Hallo Fischkopp,

Die alten Servos der Varioprop arbeiten mit Negativimpuls. Du musst vor jedes Servo einen Impulskonverter vorschalten, da aus dem Empfänger nur Positivimpulse kommen.

Da macht das Tauschen der Servos mehr Sinn, allein um die Fehlerquellen zu reduzieren.

 

VG Ralf

:ohno: na dann muss ich da wohl mal ran.... Wie gut, dass ich noch ein Paar Futaba Servos habe.... Dann wird's auch etwas leiser im Schiff :muahaha:
 

Danke für den Hinweis Ralf!

Link to comment
Am 2.6.2022 um 08:39 schrieb Ralph Cornell:

Man kann die Vorteile getrennter Ansteuerung der Außenmotore nicht genug betonen. Es steigert die Wendigkeit; man kann sogar "auf dem Teller" drehen. Bei Manövern im begrenztem Raum wie einem Hafen ist das unbezahlbar. Anlegemanöver gestalten sich einfacher.

 

Moin Ralph,
ja das werde ich versuchen so einzustellen. Das sollt mit der Taranis ja klappen. 

Und Danke @Tim für die Empfänger Empfehlungen. Ich werde mir die gönnen. Da die QX/ gebraucht ist (1 Jahr alt), werde ich die auf ACCESS updaten und mir dann die Empfänger gönnen. Dann habe ich alles auf dem neusten Stand.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.