Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Frage zu Gundert Kompaktwellen


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich habe diese Gundert Kompaktwellenanlage eingebaut

 

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/secb63e95dfd3/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/3.3233w

 

Ist die eigentlich bauartbedingt dicht, oder muss die zur Dichtigkeit noch mit Fett befüllt werden. Da würde ja einiges reingehen. Oder ist der Fettnippel nur für das motorseitige Lager?

Ich hatte die Bereits eingebaute Welle noch nie im Wasser, daher auch keine Erfahrungswerte.

Gruß 

Detlef 

Link to comment

Hallo Detlef,
ich hab ja ein schon ein paar dieser Wellenanlagen verbaut wie du weißt:
Am Anfang habe ich die gut eingefettet und dann noch ein "bißchen" Fett ins Stevenrohr. Aufgefüllt durch den Schmiernippel dann nur noch ab-und-zu. Der Schmiernippel versorgt auch den wasserseitigen Teil, wenn man das richtige Schmierfett nimmt (das von Uwe erreicht das!)
Das motorseitige Lager schmiere ich so ca 1 mal pro Jahr mit ein bißchen Fett von aussen (also von der Kupplungsseite) zusätzlich

Grüssle
Chris

Link to comment
Steinbeisser

Das habe ich natürlich auch gemacht. 

Die Frage ist nur, muss der ganze Hohlraum in der Welle komplett verfüllt werden um dicht zu sein, oder reicht etwas Fett zum Schmieren?

Ich habe übrigens auch das von Bauer.

Link to comment

Moin,

es gibt Diskussionen, dass da nur Öl reingehört und kein Fett....  hängt sicher auch von den U/min ab.

Ich hab da fett drin, aber fahre nicht genug um irgendwas dazu zu sagen. Das 9mSRB  läuft am meisten und hat noch keine Probleme gehabt. Fett hab ich reingedrück bis nicht mehr ging, bzw aufgefüllt und dann Welle reingeschoben. Ganz voll ist bestimmt nicht, aber trocken sind beide Boote.

J

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich öle die Wellen nur. Bei denen von Gundert oder auch H&M hatte ich noch nie deshalb Wasser im Boot.

Keine Ahnung wie Fett bei 25.000+ U/min reagiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.