Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Voith Trecker Biene"


Recommended Posts

Die Lösung mit der mechanischen Begrenzung der Geber am Sender gefällt mir auch....

 

Jetzt zum BEC: die FrSky Empfänger vertragen Spannungen bis 10V, d.h. bei einer Versorgung des Modells mit 2S LiFePo = 6,6V verzichte ich komplett auf ein solches und versorge RX und Servos direkt. (Meine Schaltmodule sind Eigenbauten und können ebenfalls direkt angeschlossen werden).

Bei 3S sieht das anders aus. 

Unter ca 3,5V geht der RX in BrownOut und startet neu.

Falls du also doch ein BEC ( ich vermute das des Reglers ) verwenden willst: Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht an einem Freien Empfängerausgang einen Low ESR Kondensator mit anzuschliessen und damit die Spannung etwas zu puffern. Die wenigsten (Regler-)BEC sind nämlich in der Lage die Anlaufströme von Digitalservos oder sogar 2 Servos zu liefern. ( In meinem Fundus hab ich ein Digitalservo welches ca 12A Impuls beim Anlauf zieht, damit hab ich sogar an einem 8A BEC den BrownOut provozieren können. Mit zusätzlichem LowESR Elko läuft dieses Servo sogar an einem CTI Thor24 der "nur" ein 3A BEC verbaut hat Störungsfrei...)

Ralf

Edited by r41065
Link to comment

Hallo Ralf,

ich hatte geplant, den Empfänger über das BEC des Reglers zu versorgen, die Servos aber direkt am Akku anzuschließen; die vertragen auch 8V, da bin ich mit meinen 6,6 V auf der sicheren Seite.

Eventuell ist die Variante, das BEC des Reglers gar nicht zu benutzen, sogar die bessere Lösung.

Link to comment

Die Elkos gibt es ( natürlich extra teuer...) auch fertig mit Servokabel/Stecker z.B. hier https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.vogel-modellsport.de%2FStuetzkondensator-fuer-BEC-2200-F-%2F-max-16Vdc.htm%3FSessionId%3D%26a%3Darticle%26ProdNr%3D86-C8444&psig=AOvVaw1Fy05hasVSBWzlKJjuEBx9&ust=1665697497504000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjRxqFwoTCMCHle_U2_oCFQAAAAAdAAAAABAE

Billiger natürlich bei den bekannten Elektroniklieferanten.

Hier noch eine kurze Erklärung dazu...

https://www.alpinflieger.de/stuetz-kondensatoren/

Wie schon geschrieben bei 2S-Lifepo verzichte ich komplett auf BEC da die FrSky Empfänger das problemlos können. Ist halt die Frage was sonst noch an Komponenten ( Speziell Schaltmodule, Soundmodule ) verbaut werden sollen, die vertragen das oft nicht!

Den Empfänger nicht als "Strom-Verteiler" zu nutzen ist generell eine gute Idee...

Ralf

 

Edited by r41065
Tippen am Handy...
Link to comment

" ... den Empfänger über das BEC des Reglers zu versorgen, die Servos aber direkt am Akku anzuschließen ..."

Verzeiht mir als Elektronik-Nerd bitte die Frage:
Wie geht so was? Die stromführende Litze des Servos aus dem Servostecker ziehen und dann? Wie kommt das Servo dann zu seinem Strom? Bisher hatte ich noch nicht diese Problemstellung, aber irgendwann bestimmt.

Danke für eine Aufklärung
Bernhard

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, wahrscheinlich ist das mit dem Neustart des Empfängers ein "Brounout", ein momentaner Spannungsabfall durch zu viel Verbrauch durch die Servos. Du könntest dem aus dem Weg gehen durch den Einsatz eines Stützkondensators, den Du an einem freien Port am Empfänger ansteckst. Hier findest Du welche

Link to comment
vor einer Stunde schrieb BernhardK:

Wie geht so was? Die stromführende Litze des Servos aus dem Servostecker ziehen und dann? Wie kommt das Servo dann zu seinem Strom? Bisher hatte ich noch nicht diese Problemstellung, aber irgendwann bestimmt.

Die Plus und die Minus-Leitung des Servos abziehen und auf eine eigene Stromversorgung stecken. Aber ... wenn du mit zwei Akkus arbeitest MUSS mit einer gemeinsamen Masse gearbeitet werden da sonst das Servo nicht arbeitet.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Man kann natürlich auch mit zwei Akkus oder zwei BEC's arbeiten. Den Fall gibt's häufiger mal - zwei starke Servos, vielleicht Digital-Servos, die zu viel Strom ziehen. Vielleicht hat man sogar zwei Regler mit BEC's zur Verfügung, kann aber nur ein BEC davon einsetzen (weil zwei BEC's sich beim Regeln des Verbrauchs gern mal in die Quere kommen).

Den Fall habe ich z.B. beinem meiner Luftschiffe - zwei Regler mit BEC's und hinten im Heck zwei Digitalservos, die die Ruder betätigen. Und noch zwei analoge Servos in der Kabine, die die Verstellung der Propellergondeln besorgen. Ein bisschen viel für ein BEC.

Aber ich habe ja zwei davon an Bord, und um beide nutzen zu können, ohne daß sie sich gegenseitig in die Quere kommen, habe ich in die beiden +-Leiter vom BEC zum Empfänger Schottky-Dioden eingeschleift.

large.DSCN1300.JPG.ca4fc7be846d043fc938366bd5e40538.JPG

Die müssen natürlich die Ströme der Verbraucher abkönnen, aber 3 A sind schon eine Hausnummer.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Jürgen,


vielen Dank für Deinen tollen Baubericht der mir schon oftmals während meines Bau mit Anregungen geholfen hat. Da ich Probleme habe den elektronischen Ring-Limter von Bauer zum Leben zu erwecken, aber ohne diesen - also direkt angeschlossen - ich alles scheinbar richtig gebaut habe da komplett funktionstüchtig, möchte ich Dich fragen ob Du die 3D- Datei für den mechanischen Begrenzer zur Verfügung stellen würdest.

vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen 

Thomas 

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb ThomasK:

...3D- Datei für den mechanischen Begrenzer zur Verfügung stellen würdest.

Im Prinzip ja, die Frage ist aber, ob das Teil dann auf deine Funke passt. Bei der Taranis habe ich einen Innendurchmesser von 51 mm.

Link to comment

Vielen Dank für Deine Antwort,

aber da ich dienstlich gerade unterwegs bin kann ich nicht nachmessen. Letztlich bin ich eh aber ein unterdurchschnittlicher Konstrukteur aber kann leidlich mit der Skalierung am z.B. Slicer umgehen und improvisieren, von daher wäre es mir eine große Hilfe wenn Du mir die Datei zur Verfügung stellen würdest 

vielen Dank im Voraus,

Thomas 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jürgen,

ganz vielen Dank dafür ... und ich denke durch Regeln in diesem Forum kann ich die Datei (noch) nicht herunter laden ...

Ringlimiter.JPG.0a585c8e5010d4b941cfb8d4ef20715e.JPG

Mal sehen ... das dürfte mein 2. Beitrag hier im Forum sein, und ich will diesen Thread jetzt nicht zumüllen aber danke für das verständnis das ich gleich noch einen Kommenta schreibe in der Hoffnung wie z.B in anderen Foren dann nach/mit dem 3. Beitrag den download machen zu können.

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo Tim,

ich fräse die selber. Bei Einzelstücken lohnt sich das Ätzen nicht, selbst bei den an sich preisgünstigen Chinesen muss man eine Mindestfläche in Auftrag geben, die meist aber deutlich größer ist als die Fläche, die ich pro Modell brauche.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich meist mehr als einen Versuch brauche, bis mir das Ergebnis gefällt. Da ist das Fräsen auch zeitlich sehr viel schneller.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.