Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Voith Trecker Biene"


Recommended Posts

Ich hatten meine Biene (mit Riemenantrieb) am Samstag im Wasser. 2S Life war zu wenig. Mit 3 Life war es schon deutlich besser.

20220528_194115.jpg.32ad8373325dd5549c9f037b5ddee7dd.jpg

20220528_193858.jpg.c540d170e0e6219181f97f2000d9ac8a.jpg

Hinten fehlt noch ein bischen gewicht. Über die vordere und hintere Abstüzungist bei mior wasser in den Rumpf gelaufen, also musste ich d noch ein bischen nacharbeiten. 

  • Like 1
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Parat:

I

Hinten fehlt noch ein bischen gewicht. Über die vordere und hintere Abstüzungist bei mior wasser in den Rumpf gelaufen, also musste ich d noch ein bischen nacharbeiten. 

Oh, da habe ich doch schon geschlafen, wie es scheint.

 

Versuchen wirs nochmals.

Hinten fehlt noch ein bisschen Gewicht. 
Über die vordere und hintere Abstützung ist bei mir Wasser in den Rumpf gelaufen, also musste ich da noch abdichten.

 

 

 

 

Edited by Parat
Schreibfehler
  • Like 3
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Parat:

Hinten fehlt noch ein bisschen Gewicht. 

MoinMoin,

ich hätte noch 4 Kilo Fischerblei zu Hause :mrgreen:

...macht echt Lust das Boot. :that: Hab beschlossen meinen Antje-Baukasten zu opfern

damit ich Platz für unser kleines aber feines Honiginsekt mache :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Parat:

...am Samstag im Wasser...

Glückwunsch :that:

Meine ist noch nicht so weit, aktuell trocknet die zweite Schicht Klarlack. Der braucht diesmal deutlich länger, vermutlich war ich mit dem Härter etwas zu sparsam.

Link to comment

MoinMoin @Parat,

fährt auch super gerade aus :that: Ein Vereinskollege, der Deinen namensgebenden Schlepper von Graupner besitzt, hat zu mir gemeint das ginge nicht :mrgreen:

Man könnte fast glauben Du und @JL arbeitet  für die Werbeabteilung von Bauer :muahaha:

Ich freu mich jedenfalls schon auf die Wiederlieferbarkeit des BE-Modells :D

Viele Grüße,
Christian

  • Like 1
Link to comment
Am 1.6.2022 um 19:30 schrieb chripsch:

ährt auch super gerade aus :that: Ein Vereinskollege, der Deinen namensgebenden Schlepper von Graupner besitzt, hat zu mir gemeint das ginge nicht

Habe die Parat auch. Bei mir fährt der Schlepper eigentlich gut geradeaus

 

  • Like 1
Link to comment
Am 1.6.2022 um 19:30 schrieb chripsch:

...Werbeabteilung von Bauer...

ot-pfeif-sp.gif

Nee, nee, weder verwandt noch verschwägert noch irgendwie sonst gesponsort...

ot-pfeif.gif
  • Like 2
Link to comment
Am 1.6.2022 um 19:30 schrieb chripsch:

arbeitet  für die Werbeabteilung von Bauer

Ich muss schon sagen, dass ich ein Fan von Bauer-Modelle bin. Ich finde die Modelle einfach super und der Service einzigartig..

 

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin Buam,

die "Biene" wäre mein erstes Bauer-Modell. Aber meine "P.CHARLAND" bekommt immerhin schon eine Gummischeuerleiste aus dem Hause Bauer-Modelle 8-)

Meine aktuellen "Lieblingsmodelle" im Fahrbestand sind...

- HANS-PETER SCHRÖDER (Rickmer Bock/Sievers)

- SLANDER (Saturn/Graupner)

...mit der SPIEKEROOG/Sievers als heißen Anwärter auf die Nr 3. Meine "uralt-Modelle" (Felix/Krick, Delfin/Aeronaut) schwimmen zunehmend aufs Abstellgleis. Die Boulogne Etaples/Billing Boats wartet dringend auf einen neuen GFK-Rumpf da ich den Holzrumpf verschrotten musste...

Schaut jedenfalls anhand Eurer Antworten danach aus, dass  mein Vereinskollege (Hauptberuflich Modellflieger) sich zu sehr von den Flugmodellen anleiten lies... .

... die ja bis auf die Helis weder rück- noch seitwärts können :mrgreen:

Bin schon ganz gespannt. Nachdem auch die Variante mit Keilriemen ausverkauft ist schaut es auf jeden Fall nach einem echten Kassenschlager von Bauer-Modelle aus :that:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
  • usrLevel3
Am 31.5.2022 um 12:39 schrieb chripsch:

MoinMoin,

Ende Juni hört sich schon viel besser an als 1. August :that:

@draftsman Gibt es eine Chance für den "Stier" (siehe Oben). Schaut auch gut aus und wäre genau meine Zeit - 50er/60er Jahre :D

Mit einer länge von unter 20 Metern wär er gemäß Infoblatt des DSM sogar was für 1:20.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Ich kümmere mich um den Stier. Bin nächste Woche im Norden.

Uwe

  • Like 1
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb draftsman:

Ich kümmere mich um den Stier

MoinMoin Uwe,

hört sich sehr viel versprechend an. Bin schon ganz gespannt :that: In der Schiffsmodell 1/2 2022 hat Guido Faust den Stier in 1/37 nachgebaut. Allerdings mit Kirsten-Boeing Propeller statt VSP. War heute im deutschen Museum zu München. Dort gibt's einen kleinen Original VSP sowie einen Steuerstand zur Simulation wie man mit dem Antrieb am Besten fährt.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christia n

S55.jpg.4e497202bec868de49fdca46f21be1f3.jpg

 

Link to comment
Am 12.5.2022 um 12:22 schrieb r41065:

...Für Sender mit OpenTx / EdgeTx kann man diese Funktionalität per Lua Script realisieren...

Das Script habe ich mir heruntergeladen, aber...

...das übersteigt etwas meine bisherigen Kenntnisse der Lua-Programmierung. Und bevor ich das installiere, möchte ich natürlich verstehen, was da abgeht. Aktuell rätsel ich über die Syntax einzelner Zeilen, da könnten zum einen Tippfehler drin sein und zum anderen stimmt der Code nicht mit den Beschreibungen in der Lua-Reference (V2.2) überein, die ich mir ebenfalls heruntergeladen habe. Konkretes Beispiel: Am Ende jeder Zeile hat es ein Semikolon, in der Referenz steht aber nicht, dass das nötig wäre :weisnicht:.

Link to comment

Die Bedeutung der des Semikolons ist mir auch unbekannt. Ansonsten sind keine besonderen Befehle in dem Skript. Denk aber dran es ist ein Mixer-Skript und muß in den entsprechenden Ordner. Ich würde es einfach einmal am Rechner Testen, dann kann auch nichts kaputt gehen und einen Debugger hast Du dann auch noch. 

Viele Grüße Tim

Link to comment

Jürgen zu den Semikolons in Lua-Scipten habe ich Folgenes bei Onkel Google gefunden:

Zitat

Befehle in Lua können mit einem Semikolon abgeschlossen werden. Falls mehrere Befehle in einer Zeile stehen, erleichtert dies die Lesbarkeit des Codes. Die Syntax lehnt sich an die von Pascal an, was besonders Anfängern den Einstieg in Lua erleichtert.

 

Link to comment

Einen Fehler habe ich m.E. gefunden. Ganz am Ende stehen die "Rückgabewerte".

Zitat

return Csp1, Vsp2;

Das muss wie folgt geändert werden:

return Vsp1, Vsp2;

Viel Erfolg!

Link to comment

Der Fehler muss irgendwie später reingekommen sein:

 

Ich verwende eine ältere Version des Scriptes von Wilhelm welches noch auf 3 Scripte aufgeteilt wurde ( Script 1: Einlesen der Geber und Berechnungen , 2: Ausgabe VSP1, und das 3. Ausgabe VSP2 )

Man sollte sich so einige Dinge doch nochmal anschauen bevor man Lösungen von anderen verlinkt ...

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Tim:

...return Vsp1, Vsp2;...

Ja, das hatte ich auch schon vermutet.

vor 3 Stunden schrieb r41065:

...auf 3 Scripte aufgeteilt...

Wäre das nicht auf Dauer die bessere Lösung? Wenn ich das aktuelle Programm richtig verstanden habe, werden bei jedem Aufruf des Modells die Geber und deren Gewichtung definiert. Wenn ich an den Einstellungen nichts ändere, könnte man doch die Werte als Konstanten definieren.

Link to comment

Das Thema ist das "Programmierer" nach meiner Erfahrung immer versuchen eierlegende Wollmilchsäue zu bauen die man von aussen mit allen möglichen und unmöglichen Parametern an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann.

Wenn du also Scripte für dich schreibst spricht doch nix dagegen das alles mit Konstanten oder festen Zuordnungen zu realisieren.

 

Wenn ich für mich Scripte schreibe definiere ich diese normalerweise erst als Telemetriescript und bau mir entsprechende Anzeigefelder ein um mir die Berechnungen " online " d.h. ohne Debugger ansehen zu können.

Du hast an der Stelle doch alle Freiheiten...

 

Ralf

Edited by r41065
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JL:

Ja, das hatte ich auch schon vermutet.

Wäre das nicht auf Dauer die bessere Lösung? Wenn ich das aktuelle Programm richtig verstanden habe, werden bei jedem Aufruf des Modells die Geber und deren Gewichtung definiert. Wenn ich an den Einstellungen nichts ändere, könnte man doch die Werte als Konstanten definieren.

Das ist ein Mixer-Skript. Skript, so wie es ist in den entsprechenden Ordner ablegen. Dann gehst Du in das Modellmenü, nach der Spezialmenüseite sollte die Seite "Lua-Skripte" kommen (Wenn nicht muss glaube ich der Haken bei der Firmeware passend gesetzt werden). Dort wählst Du einen freien Port aus und aktivierst das Skript. Darüber gelangst Du dann in das Skript eigene Menü und hier stellst Du Deine Parameter passend ein. Die Werte bleiben dauerhaft erhalten und können auch an der Funke im Betrieb geändert werden. Ich finde das ist eine wirklich feine Sache.

Fast fertig.

Im Mixermenü kannst Du jetzt das parametriete Skript als Quelle auswählen. 

 

 

 

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment

Ich war am Montag Morgen wieder mit meiner Biene am Teich. Hatte diesmal die richtige Kamera dabei. Mit dieser ist auch das Video entstanden.
Möchte euch das Video nicht vorenthalten 

Der Unterschied zur Parat ist, dass du mit der Parat Kurven fahren kannst. Bei der Biene gibt es eher Ecken. Ich hoffe das ändert sich mit ein bisschen Übung noch

Edited by Parat
  • Like 6
Link to comment

Hi Parat,

das Video macht echt Lust auf das Boot :that: Das Ideale "Rettungsboot" für liegengebliebene Kähne.

Egal ob Tretboot oder Modell :mrgreen:

Wir hätten an unserem Fahrgewässer noch zwei echte Baumstämme zum Verschub zur Verfügung ;)

Viele Grüße,
Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.