Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Voith Trecker Biene"


Recommended Posts

Steinbeisser

Der Ringbegrenzer macht genau das, was der Begriff ausdrückt. Er begrenzt ringförmig. Eigentlich ganz einfach. Der VSP hat in der Mitte einen senkrecht stehenden Dorn, der von zwei Servos im Winkel von 90° zueinander bewegt wird. Der Dorn steckt in einem Lager, welches natürlich rund ist und kann so in alle Richtungen gleichweit bewegt werden. Vollausschlag des Servos ist der Anschlag des Dornes am Lagerrand.

Das funktioniert im Prinzip so wie der Kreuzknüppel an der Funke. Wenn die Ecken da nicht wären. Denn wenn man den Kreuzknüppel am äußen Bereich bewegt, so macht er keine runde Bewegung, sondern ein Quadrat. Und genau alles, was außerhalb der kreisrunden Bewegung des Kreuzknüppels liegt, stört die Funktion des VSP, führt zu mechanischen Verwindungen und hört sich gelinde gesagt auch so an. Das schneidet der Ringbegrenzer elektronisch ab.

Es geht aber auch einfach:

Man schneidet einfach eine innen runde Schablone aus, die über den Kreuzknüppel der Funke gelegt wird. So kann der nicht in die Ecken gedrückt werden und es funktioniert einwandfrei.

Eingestellt wird das Servo am VSP ganz simpel nach Gehör. VSP langsam laufen lassen und schrittweise bei mechanischem Vollausschlag des Knüppels den Servoweg im Menü  von 0% an hochregeln bis man den Anschlag hört, dann etwas zurücknehmen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Servus beisammen,

laut E-Mail von Herrn Bauer von heute soll es einen elektronischen Ringlimiter in 2-3 Wochen für 80 Tacken zu bestellen geben.

...er hat mich jedenfalls fast schon an den Bestellknopf gebracht. :mrgreen: Variante BE.

Werd dafür wohl ein paar überständige Baukästen in der Bucht verkloppen müssen :pfeif:

Viele Grüße,
Christian

 

Link to comment

Hi Jürgen,

welche Bohrer hast Du verwendet um die Öffnung für den VSP auszubohren?

Herr Bauer schlägt einen Diamantfräser vor.

Merci & viele Grüße,

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

ich habe die Öffnung mit einem zylindrischen Vollhartmetallfräser grob ausgeschnitten und dann mit die Feinarbeit mit einer kleinen Schleifpapierrolle (120er) erledigt. Das sind alles Werkzeuge für meine Proxxon-Maschine.

  • Like 1
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb JL:

Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Was macht das Teil?:weisnicht:
Meine Vermutung ist, dass damit die Auslenkung der beiden Servos so begrenzt wird, dass bei maximaler Auslenkung beider Kanäle nicht mehr der volle Wert erreicht wird, sondern nur noch 50%. Eine einfache Weglängenbegrenzung funktioniert nur bei Auslenkung eines Kanals, wenn dann der zweite Kanal dazu kommt, muss dessen Wert vom Wert des ersten Kanals subtrahiert werden. In anderen Worten: Die "rechteckige" Bewegungsmöglichkeit des Kreuzknüppels am Sender wird in eine Kreisbewegung umgewandelt. Oder?

Genau so isses.
Sonst reissen die Servos die Anlenkung des VS-Antiebes ab, wenn man den Knüppel in's Eck zieht.
Der Ausschlag der Anlenkung wird ringförmig begrenzt. daher der Name :-)

Link to comment
Ralph Cornell
vor 12 Stunden schrieb Achim_LSG:

Genau so isses.
Sonst reissen die Servos die Anlenkung des VS-Antiebes ab, wenn man den Knüppel in's Eck zieht.
Der Ausschlag der Anlenkung wird ringförmig begrenzt. daher der Name :-)

Nur nebstbei bemerkt: Die etwas höherwertigen Graupner-Sender (Ab MC-20) besitzen einen eingebauten Ring-Limiter.

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Nur nebstbei bemerkt: Die etwas höherwertigen Graupner-Sender (Ab MC-20) besitzen einen eingebauten Ring-Limiter.

Was man als Besitzer eines "höherwertigen" Graupner-Senders ohnehin schon wissen sollte. ;-)

Link to comment

Moinsen,

bin hin- und hergerissen. Direktantrieb? Oder Riemen? Was meint ihr? Persönlich tendiere ich ganz leicht zum Direktantrieb da wartungsärmer. 

Und trotz 540 Tacken ist alles preislich noch völlig in Ordnung da Motor, Schraube, Regler und Servos mit dabei sind :that:

:sabber::sabber: :sabber:Und führe mich nicht in Versuchung :sabber::sabber::sabber:

Viele Grüße aus dem Süden und einen schöne Vatertag,

Christian

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb chripsch:

...Direktantrieb? Oder Riemen?...

Wenn du noch ein wenig wartest, dann gibt es bestimmt Rückmeldungen zu beiden Antriebsarten.

Link to comment
Steinbeisser

Ich hatte die Graupner VSPs im Einsatz, die nahezu identisch mit Bauer sind, außer dass da am Lager gespart wurde und die ursprünglich undicht waren. Das ist bei Buer jetzt besser. Obwohl meine damals noch Bürstenmotoren hatten, liefen die sehr gut und sehr leise. Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, die Bauer direkangetriebenen VSPs zu testen. Die laufen noch leiser, vom Fahrverhalten her konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen.

Also Geschmackssache. 

Ich würde rein aus Wartungsgründen den Riemenangetriebenen vorziehen, da lässt sich relativ preiswert alles austauschen.

  • Like 1
Link to comment
vor 20 Stunden schrieb JL:

Wenn du noch ein wenig wartest, dann gibt es bestimmt Rückmeldungen zu beiden Antriebsarten.

Moinsen,

stimmt :that: Aber mit dem Warten ist das so eine Sache wenn man Feuer gefangen hat :mrgreen:

vor 19 Stunden schrieb Steinbeisser:

Also Geschmackssache. 

Hmmmmmmmh....

Persönlich tendier ich eher zum Direktantrieb. Schwierig. Frage: Bekommt man zwischen VSP und Heck noch ein Racingpack mit  7,2 V rein? 

Hätte zur Not allerdings auch 2S-Lipos da.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

 

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb chripsch:

 

 Frage: Bekommt man zwischen VSP und Heck noch ein Racingpack mit  7,2 V rein? 

Hätte zur Not allerdings auch 2S-Lipos da.

 

 

Hallo Christian,

ich glaube mit ,7V (8,4V) kommst Du nicht weit, der Direktantrieb braucht, wenn ich richtig gelesen habe, 3S ;).

 

Viele Grüße

Tim

 

Link to comment

Hallo Tim,

laut Webseite liegt die Betriebsspannung im Direktantrieb bei 6-7,2 V. Siehe Link

Verbliebe noch die Frage nach dem Platz wegen dem Racing Pack.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb chripsch:

...Bekommt man zwischen VSP und Heck noch ein Racingpack mit  7,2 V rein?

Kein Problem, der VSP sitzt im vorderen Drittel und von da bis zum Heck sind es 250 mm, allerdings nicht vergessen: Das Unterwasserschiff läuft spitz zu (s. Fotos)

  • Like 1
Link to comment

MoinMoin

und Danke fürs nachmessen! War nur leider etwas zu langsam und die Variante mit dem 42-pol-Motor ist ausverkauft.

Ist erst wieder ab August lieferbar. :cry:

Bis dahin verfolge ich schon mal  gespannt den Fortschritt!

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb chripsch:

Ist erst wieder ab August lieferbar. :cry:

...hab Herrn Bauer gebeten mich für ein Exemplar vorzumerken und zu informieren sobald wieder verfügbar.

Hab hierzu leider keine Antwort bekommen. Also bitte Augen offen halten und Bescheid geben sobald ihr sie wieder verfügbar seht.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hallo Christian,

ruf doch einfach mal an und frage, ob du anstelle des Bl-Antriebs mit Zahnriemen den Direktantrieb bekommen kannst. Habe ich bei meiner Bestellung auch so gemacht; damals gab es die Version "Direktantrieb" noch gar nicht auf der Shop-Seite.

Link to comment

Hi Jürgen,

genau der Direktantrieb ist das Problem. Ist erst in 8 Wochen wieder lieferbar...

Aber halb so wild. Ich hab ja noch genügend aktuelle Baustellen ;)

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 19 Minuten schrieb chripsch:

...in 8 Wochen...

1. Kopf hoch, ist ja nicht mehr lang hin / 2. Manchmal geht's schneller, mein Drehzahlsteller ist heute gekommen (war avisiert für Woche 24)

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JL:

...in 8 Wochen...

MoinMoin Jürgen,

...ich hoffe ich bin in 8 Wochen  mit der Spiekeroog fertig :mrgreen:

...und da wär ja auch noch der "Grizzly" von Lextek :pfeif:

Mehr als genügend Baustellen bis dahin :muahaha:

...und ich kann bis dahin etwas Zeugs verticken um den Kahn zu finanzieren.  :mrgreen:

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • usrLevel3
vor 4 Minuten schrieb draftsman:

Hallo,

die nächsten Motoren für den Direktantrieb VSP65BE sind in Produktion und werden nach dem 22.Juni geliefert. Dann muss ich sie noch fertig bearbeiten und die VSP daraus bauen. Das dauert ca. 3 Tage.

Ende Juni sind die nächsten Biene mit Direktantrieb lieferbar.

Zum Bausatz: Teil 50 muss ca. 2mm verlängert werden. Das Teil war in der ersten Serie zu kurz.

Fahrspannung in der Biene:

Direktantrieb :  bis 7,4V

Riemenantrieb:  bis 12V

Wir verwenden LiPo Akkus 2/3600 ,  Länge= 137mm

und  LiPo Akkus 3/3600 ,  Länge= 138mm

Sie passen problemlos.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 19 Stunden schrieb draftsman:

Hallo,

die nächsten Motoren für den Direktantrieb VSP65BE sind in Produktion und werden nach dem 22.Juni geliefert. Dann muss ich sie noch fertig bearbeiten und die VSP daraus bauen. Das dauert ca. 3 Tage.

Ende Juni sind die nächsten Biene mit Direktantrieb lieferbar.

MoinMoin,

Ende Juni hört sich schon viel besser an als 1. August :that:

@draftsman Gibt es eine Chance für den "Stier" (siehe Oben). Schaut auch gut aus und wäre genau meine Zeit - 50er/60er Jahre :D

Mit einer länge von unter 20 Metern wär er gemäß Infoblatt des DSM sogar was für 1:20.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.