Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Voith Trecker Biene"


Recommended Posts

  • usrLevel3

Hallo, durch ein Softwareupdate im Shop sind beide Varianten freigeschaltet worden.

 Die Rümpfe sollen Mitte nächster Woche wieder eintreffen. Wegen unseres Urlaubs haben wir die Lieferung verschoben.

Wenn so ein großer Karton eine Woche unbeaufsichtigt vor der Haustür steht, kann so manches damit passieren. 

Bestellungen die jetzt getätigt werden, können erst Mitte nächster Woche ausgeliefert werden.

Mit Christian hatte ich gerade deswegen gesprochen.

Uwe

  • Like 2
Link to comment

Hallo Uwe,

vor 1 Stunde schrieb draftsman:

Bestellungen die jetzt getätigt werden, können erst Mitte nächster Woche ausgeliefert werden.

Servus Uwe,

Danke für den Hinweis. Mitte nächster Woche passt perfekt, da ich am Freitag meinen ersten Arbeitstag in der neuen Firma habe.

Frage @draftsman: Ist der Ringlimiter auch schon verfügbar? Wenn ja würde ich ihn gleich dazu bestellen, zu meinem Boot, damit nur 1x Versand notwendig ist.

Merci und viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moinsen!

Echt tolle Videos! Ich freue mich schon auf das Paket von Uwe :that:

@Parat ich hab den Eindruck, das Boot ist noch etwas buglastig?!

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

MoinMoin zusammen,

tatarata, das Bööötchen ist da.  :that: Und nachdem auch die neue Welle für die SPK mit von der Partie war wird hier schnellstmöglich daran weiter gearbeitet :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian 

 

BNE1.jpg.18c3c949068417339631dab1b5692bc2.jpg

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Ich möchte ja nicht die Unterhaltung stören, aber dashier ist eigentliche der Kommentarbereich von JLs Baubericht.

Ich denke du machst am besten für deine Biene auch einen Bericht incl. Kommentarbericht auf, sonst gehen die beiden Bauten ineinander über.

Gruß,

Detlef

  • Like 1
Link to comment
vor 43 Minuten schrieb JojoElbe:

nach UNTEN! :muahaha:

...und in welche Richtung soll es kippen bevor es nach unten geht??? :mrgreen:

vor 23 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich denke du machst am besten für deine Biene auch einen Bericht incl. Kommentarbericht auf, sonst gehen die beiden Bauten ineinander über.

Mach ich, sobald ich an den Start gehe :D

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • usrLevel3
Am 3.6.2022 um 15:34 schrieb Parat:

Ich muss schon sagen, dass ich ein Fan von Bauer-Modelle bin. Ich finde die Modelle einfach super und der Service einzigartig..

 

Zum Thema Werbeabteilung bei Bauer.

Haben wir nicht. Wir sind nur zu zweit, meine Frau und ich. Wir machen alles selbst von der Konstruktion über die Produktion bis zur Warenwirtschaft mit Verkauf im Onlineshop . Versand und Steuer und Katalog. Für eine Werbeabteilung bleibt da keine Zeit mehr.

Uwe

  • Like 6
Link to comment

Hallo Uwe und Erika,
AAAAABBBBEEERRR: Wenn Zeit da ist, da wird GEHOLFEN und TIPPS GEGEBEN!!!

Nicht unterzubewerten!

Aber nicht gedacht als "Da ruf ich mal an um zu verstehen wie die Schraube reindrehe???? Links oder rechts rum?????

Grüssle
Chris

  • Like 3
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Jürgen,

ich muss doch leider mal deine schönen Ausführungen zunichte machen. Du hast zwar versucht, und auch geschafft, die Servos im 90° Winkel zueinander auszurichten, aber dabei aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist es nicht sinnvoll den Servohebel in der inneren Position zu belegen, da dadurch im Vergleich zur äußeren Belegung der Seitenversatz, abweichend zur eigentlich gewünschten Linearbewegung, stärker wird. Das ist bei der Lenkung vernachlässigbar, nicht aber bei der Geschwindigkeitssteuerung, da hier mit zunehmender Geschwindigkeit dann zwangsweise ein Seitenschub mit angesteuert wird.

Bei Nutzung eines möglichst langen Servoarms nimmt das ab, da der Seitenversatz in Relation zum geringen zurückgelegten Weg in Ansteuerungsrichtung stark abnimmt. Du kannst das vermutlich auch über ein Programm berechnen, wie stark die Mischung bei zunehmender Bewegung des Servos im Bezug auf den Radius und die seitliche Verschiebung der Achse dann wird, und das in deiner Funke mit einfließen lassen, das wird dann aber auch noch ein paar schlaflose Nächte kosten. Mit einem einfachen Mischer ist es da leider nicht getan.

Ich würde also die Servoarme deutlich verlängern, was jedoch einen erneuten Neubau der Halteplatten erfordern würde. Oder auf eine Linear verschiebbare Konstruktion umändern.

  • Like 3
Link to comment

Hallo Jürgen,

verwendest Du nicht den Seaworks Kreislimiter von Bauer?

Deine Bauausführungen sind für mich -ebenso wie die Halteplatten *haben will* - doppelt interessant, da ich mir ebenfalls die Version mit Direktantrieb besorgt habe.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Hallo Jürgen,

den Software-Ringlimitter könntest Du einfach überprüfen, indem Du die Ausschlagswerte der beiden Servos im Servomonitor anschaust. Damit meine ich: das Vorwärtsservo sollte nach vorne die gleichen Werte haben wie nach hinten. das gleiche gilt für den Seitwärtsservo. 

Evtl. sind auch im Servomenü die max. werte der Servobegrenzung falsch.

Das arithmetische Problem, wie es Detlef angedeutet hat, könnte auch mittels nachgeschalteter Mischer kompensiert werden. Ist aber nur eine Theorie die mir im Kopf herumschwirrt.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb chripsch:

...*haben will*...

Da ließe sich drüber reden...

vor 2 Stunden schrieb chripsch:

Kreislimiter von Bauer

Nein, erst einmal nicht. Die Taranis bietet eine Menge Möglichkeiten, den Servoweg zu beeinflussen. Das o.g. Script ist z. B eine Möglichkeit. Jetzt muss ich das nur noch verstehen...

  • Like 1
Link to comment
vor 34 Minuten schrieb JL:

Da ließe sich drüber reden...

Hi Jürgen, das hört sich super an :that: 

Danke für das Angebot!  Bin schon ganz auf Deine Finalversion gespannt :sabber:

Würde selbstverständlich dafür was springen lassen. Musst mir dann nur

sagen wie viel, wenn es soweit ist.

Viele Grüße in den Feierabend,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Das Problem der gegenseitigen Beeinflussung entsteht doch dadurch, dass das Servo in Bewegung das Schubstangenende des stillstehenden Servos auf einer Kreisbahn bewegt, weil das andere Ende der unbenutzten Schubstange fest ist.

Also müsste man mit möglichst langen Schubstangen operieren, um diesen Effekt zu minimieren. Auch kein so richtig vielversprechender Ansatz :ohno: 

Link to comment

Für dieses Problem kenne ich foldende Lösungsansätze:

1. Linearservos: gab es früher bei Graupner, von den heutigen Massenproduzenten sind mir da aber leider keine mehr bekannt. ( ausser im Mikromodellbau...)

2. Man montiert auf dem Servo ein Zahnrad welches in eine entsprechende Zahnstange greift und baut sich so den Linearantrieb selber.

3. Die Servos extrem weit weg montieren und die Anlenkungen durch einen Bowdenzug führen.

Ob diese mechanischen Ansätze die Lösung sind ober ob man

4. im Sender einen Korrekturmischer ( z.B. 3% Vorwärts auf Seite) addiert 

bleibt wohl jedem selber überlassen.

( Da ich kein Freund von mechanischen Umbauten bin wenn die halbwegs gut funktionieren wäre bei mir wahrscheinlich Nr4 die Lösung...

Ralf

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb MiSt:

Das Problem der gegenseitigen Beeinflussung entsteht doch dadurch, dass das Servo in Bewegung das Schubstangenende des stillstehenden Servos auf einer Kreisbahn bewegt, weil das andere Ende der unbenutzten Schubstange fest 

Das ist genau der Punkt.

Wenn nämlich das Servo für den Vortrieb auf Vollgas steht ändert sich der Anlenkpunkt der die Lenkbewegung beeinflusst, bei Vollgas rückwärts genau andersherum, das ist die Crux an der Sache.

Und da du mechanisch das Teil vermutlich nie so eingestellt bekommst, dass der VSP bei exakter Mittelstellung des Lenkgestänges hundertprozentig vorwärts und rückwärts geradeaus fährt, muss man elektronisch nachjustieren. Und dann fängt das Übel an, weil genau die Einstellung vorwärts entgegengesetzt wirkt wie rückwärts. Und das leider nicht linear, sonder als Parabel.

Der übelste Fehler an der Nachjustierung ist aber, dass dadurch der Leerlauf, oder besser der Stillstand, über die Wupper geht. Ein VSP ist da eine ziemliche Mimose.

Ein Linearservo hilft da übrigens auch nicht, nur eine Art Kreuztisch, der sich spielfrei in zwei Richtungen bewegen kann und wobei das zweite Servo darauf befestigt ist, so dass es die Verschiebung des ersten Servos mitmacht. So kann die Beeinflussung der Lenkbewgung beim Gas geben ausgeschlossen werden. Der Einfluss der Lenkung auf den Vorschub kann wohl eher vernachlässigt werden.

Ich habe das bei meiner Parat damals ausprobiert, das Ergebnis war aber zu schwierig im Rumpf einzubauen, weil die zwei VSPs hatte. 

Also blieb die Elektronik. Das hat 16% Mischer gebraucht um den Seitenschub beim Rückwärtsfahren auszugleichen, wenn sie vorwärts ohne Mischer gerade fuhr. Wie gesagt, der VSP ist empfindlich.

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb r41065:

3. Die Servos extrem weit weg montieren und die Anlenkungen durch einen Bowdenzug führen.

Ein sehr langes Gestänge würde helfen den Drehpunkt zu verlagern, bringt hier aber nichts, da, wenn ich mich recht erinnere, der Servoarm in Längsrichtung für den Seitenschub zuständig ist. Der würde also immer noch den veränderten Drehpunkt der seitlichen Servos nutzen, bei dem die lange Ansteuerung eher nicht in Frage kommt, es sei denn es sieht nachher aus wie ein Regattaruderboot mit seitlichen Auslegern.

Aber eine elektronische Variante mit Berechnung der Drehwinkel unter Berücksichtigung der Vorschubgeschwindigkeit und des Seitenschubes wäre sicher eine Doktorarbeit wert.

Aber zum Glück gibt es ja schon eine ganz einfache Lösung, wenn man es mag, der Gyro. Einfach an das eine Sevo anschliessen und Gut ist es. Lässt man die Seitensteuerung ausser acht, fährt alles wunderbar geradeaus, vollautomatisch. Bei bewussten Lenkbewegungen hält es sich zurück. Ich setze die Teile gerne ein. Daher fahren meine Boote auch so schön geradeaus...

Link to comment

Beim Gyro im Modell seh ich wieder das Problem das du damit den Ringlimiter aushebelst wenn der zu grosse Korrekturwerte liefert...

Mit einer Kurve zur Korrektur sollte das eigentlich relativ einfach zu handhaben sein, da braucht es keine Doktorarbeit und lässt sich sogar im Betrieb anpassen...( Voraussetzung ist nur das du im Servomenu die Endausschläge der Servos korrekt eingestellt hast )

Mit OpenTx  / EdgeTx kann man da einiges machen.

Meine 2 Motorigen Schiffe lenken auch bei Rückwärts richtig herum und nicht wie beim einfachen Kreuzmischer seitenverkehrt..

Ralf

Edited by r41065
  • Like 1
Link to comment

Am schönsten wäre, wenn das LUA-Script auch die Gestängelängen und Servohebel berücksichtigt. Dann würde auch der Ringlimiter-Kreis eingehalten werden. Bin hier aber raus. Vielleicht findet sich ja jemand.

Ansonsten ist die Idee von Ralf mit der Kurve eine einfache und schnell umzusetzende Lösung. Und auf jeden Fall einen Versuch wert. Ist halt wie eine Brill, die den verzerrten Kreis durch die Gestänge wieder rundmacht.

vg

Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.