Jump to content
Schiffsmodell.net

LED`s SMD1206 anschließen


Kossi

Recommended Posts

Hallo zusammen 

Ich mal wieder Eure Hilfe. Ich habe meinen Mast mit meiner Lichterführung jetzt fertig und möchte 8LED´s SMD1206 zusammen anschließen.

Die LED´S verbrauchen je  20mA was brauche ich da für ein Schaltmodul um sie mit einem EIN Aus Ein  Schalter zu betätigen?

Am besten wäre es die LED´S ohne Vorwiederstände anzuschließen.

LG

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

um deine Frage korrekt beantworten zu können, müsstest du uns noch die Verschaltung der LEDs und die Bordspannung mitteilen: Sind die parallel oder in Gruppen angeschlossen?

Die Dinger brauchen nicht unbedingt 20 mA, die leuchten auch mit 10 mA ausreichend; du willst ja schließlich nicht den Teich ausleuchten in der Nacht.;)

  • Like 1
Link to comment

Moin,

ich hab verschiedene (andere) SMD-LED'S, 10mA KSQ und oft nur 5mA KSQ vorgeschaltet.  Das würde ich vorher ausprobieren, bei 20mA waren selbst die Scheinwerfer zu hell.

VG

Joerg

 

  • Like 3
Link to comment

Hallole,

auch ich habe (bis auf die Scheinwerfer) alles LEDs auf 10mA KSQ (nur mal so: heisst Konstantstromquelle :) ) reduziert.

Aber selbst wenn du alle auf 20mA lässt würde das 160mA Strom verbrauchen....damit kannste fast alle Schaltmodule verwenden. zB

https://www.cti-modellbau.de/schaltmodule-ps4/

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.4224

https://www.gb-modellbau.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Categories/Fernsteuerungen/"Schaltmodule (Empfänger)"

https://www.modellbau-regler.de/shop/index.php?cPath=6&MODsid=5282ff3bc84595cc9e0f736b564f5807

Gruss

Chris

  • Like 1
Link to comment

Hallo 

Zu eurer frage ,alle LED´S werden zusammen geschaltet, und die Bordspannung ist 6V

und das ganze möchte ich mit einem Schaltmodul für einen 3Positionsschalter betätigen.

Brauche ich da nur eine KSQ für alle LED´S ,oder für jede einzelne LED eine KSQ ?

LG 

Michael

Link to comment

Soweit ich das verstanden habe und es bei mir funktioniert:

soviele in Reihe wie ungefähr die anliegende Spannung ergeben. Dabei geht's nur um die Helligkeit, oder Dunkelheit wenn zuviele.

Bei mir wären das immer eine KSQ mit 2 LED's in Reihe dran.  Wenn man dann mal auf 7,2 oder 9V umschwenkt braucht man nichts ändern (sofern die KSQ's den Bereich abdecken).

Schalter hab ich bisher nur Memoryschalter über Knüppel, da müssen andere helfen.

VG

Joerg

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Kossi:

Hallo 

Zu eurer frage ,alle LED´S werden zusammen geschaltet, und die Bordspannung ist 6V

und das ganze möchte ich mit einem Schaltmodul für einen 3Positionsschalter betätigen.

Brauche ich da nur eine KSQ für alle LED´S ,oder für jede einzelne LED eine KSQ ?

LG 

Michael

Bei 6V Bordspannung (Bleiakku?) kann man nur bei alten roten/gelben/grünen LED mit Vorwärtsspannungen von ~2V mehr als 1 LED, dennoch maximal 2, seriös in einem Strang betreiben. Blaue LEDs und daraus abgeleitete Farben wie weiß - und zuweilen auch andere - haben Vorwärtsspannungen von 2,5-3V, da reicht es mit den 6V nicht mehr für zwei + Konstantstromquelle. Ab 7,2V (6x NiMh) oder 7,4V lassen sich immer zwei LEDs in einen Strang "packen", bei 3s auch drei, bei 4s vier.

Es ist nie zulässig, eine LED ohne Strombegrenzung zu betreiben, sei es ein Vorwiderstand oder eine KSQ. Der "Vorwiderstand" ist dabei zuweilen der Innenwiderstand einer Knopfzelle, z.B. in elektrischen Teelichtern.

Es ist aber andererseits bei feststehender Bordspannung "Perlen vor die Säue", eine KSQ pro LED - hier 8 Stück - zu verwenden, denn die Verlustleistung ist dieselbe.

Also schließt man bei 6V preisgünstig jede LED über einen eigenen Vorwiderstand (natürlich auch 8 Stück, aber billiger und nicht polaritätskritisch) an. LEDs gleicher Farbe und gleicher Charge lassen sich auch parallel an einem gemeinsamen Vorwiderstand betreiben, auch wenn das Lehrbuch was anderes sagt. Sonderlich sinnvoll ist es nicht, weder finanziell noch sonst wie, und für unterschiedliche Farben/Chargen ist es eh sch***e.

Für 6V gilt:

  • 2V-LED (alte rote/gelbe/grüne) und 20mA ==> (6V-2V) / 20mA = 200Ohm, bzw. 10mA dann 400 (390) Ohm, bzw. 5mA dann 800 (820) Ohm
  • 3V-LED (weiß/blau) und 20mA ==> (6V-3V) / 20mA = 150Ohm, bzw. 10mA dann 300Ohm, bzw. 5mA dann 600 (620) Ohm
  • 1/4 Watt Belastbarkeit reicht, bzw. Bauform 0207 bedrahtet

Diese Stränge aus Vorwiderstand + LED kann man wiederum parallel schalten an einen Schaltausgang, wenn wirklich alle gleichzeitig angehen sollen.

  • Thanks 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 1 Stunde schrieb Kossi:

Was bedeutet  eigentlich 

Parallelbetrieb am Servo möglich 

LG Michael

Je nun Kossi, wo hast Du das her? Ich könnte mir denken, es bedeutet, man kann eine LED an den selben Empfängerausgang hängen wie das Servo. Aber nimm das bloß nicht als gegeben an.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Michael,

vor 3 Stunden schrieb Kossi:

Was bedeutet  eigentlich 

Parallelbetrieb am Servo möglich 

ich vermute mal, das stammt aus der Beschreibung/Anleitung eines Schaltmoduls? - Dann bedeutet es, dass man dieses Schaltmodul zusammen mit einem Servo an ein und demselben Empfängerausgang betreiben kann (mittels eines Y-Kabels, manche sagen auch V-Kabel dazu).

VG
Norbert

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Hafenschipper:

ch vermute mal, das stammt aus der Beschreibung/Anleitung eines Schaltmoduls? - Dann bedeutet es, dass man dieses Schaltmodul zusammen mit einem Servo an ein und demselben Empfängerausgang betreiben kann (mittels eines Y-Kabels, manche sagen auch V-Kabel dazu).

Hab ich an einer 2Kanal Pistolenfunke, die Rudersteuerung (Drehrad) schaltet parallel (Y-Kabel) auch die Memoryfunktionnen des Schaltmoduls. Prickelnd ist aber was anderes.... das Licht geht doch öfter mal ungeplant aus und an....

J

 

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen 

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe meinen Mast mit meiner Lichterführung jetzt fertig und möchte 5LED´s SMD1206 und 2LED SMD1206 in Rot zusammen anschließen.

Die weißen LED´S beginnen bei ca. 2,6V an zu leuchten die roten bei 2,2V  dann werden aber die weißen schwächer, wie kommt das und wie bekomme ich das Problem gelöst?

Ich möchte das alle LED`s zusammen leuchten.

LG

Michael

Link to comment
Steinbeisser

Da wirst du mit 2 verschiedenen Vorwiederständen oder KSQs arbeiten müssen. Jeweils die roten und die weißen LEDs parallel mit passender KSQ davor, die beiden Stränge dann wiederum parallel an den Schalter. Dann leuchten beide gleichzeitig.

Link to comment

Bei LEDs ist der Strom entscheidend und nicht die Spannung. Auch brauchen weiße, rot und grüne LEDs nicht den gleichen Strom. 

Am besten Du spendierst jeder LED einen eigenen Widerstand oder KSQ. Und stimmst die Widerstände dann auf die gewünschte Leuchtstärke ab.

Gleiche LEDs kannst Du zusammenschalten ind Reihe oder parallel, aber auch hier benötigst Du eine Strombegrenzung. 

 

Welche Schaltruppen hast Du? Oder möchtest Du den Tannenbaum komplett einschalten? Auch wenn Du alle zusammen einschalten möchtest, würde ich sie aufteilen, so dass später, bei Bedarf, die Kreise getrent geschaltet werden können.

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Steinbeisser:

Da wirst du mit 2 verschiedenen Vorwiederständen oder KSQs arbeiten müssen. Jeweils die roten und die weißen LEDs parallel mit passender KSQ davor, die beiden Stränge dann wiederum parallel an den Schalter. Dann leuchten beide gleichzeitig.

Nee, bei KSQ brauchste das nicht zu trennen (wie @Timschon geschrieben hat)
Beschrieben hier: 


Gruss
Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.